The Collector - Zafeer Oud Vanille 2012

Dobbs
25.03.2016 - 06:41 Uhr

Würzig-süßes Leckerchen

Der allseits bekannten Parfumerie mit dem kleinen i und ihren täglichen Newslettern und natürlich den verlockenden Kommentaren meiner Vorredner habe ich es zu verdanken, dass dieses Parfum zu einem günstigen Kurs als Blindkauf in meiner Sammlung landete. Die Sache mit der Sammlungsreduzierung kriege ich in diesem Leben wohl nicht mehr gebacken …

Die Verpackung des Duftes macht schon mal ordentlich was her: eine dunkelblaue, stabile Pappschachtel, darin eine noch stabilere, mit königsblauem Kunstleder und güldenen Applikationen besetzte Schachtel. Hat man sich durch diese Lagen gekämpft, stößt man endlich auf den schweren, strahlend königsblauen Flakon, der mit noch mehr güldenem Tüdelüt verziert ist. Sehr Glööckler-like, wie Mezzanine ganz richtig feststellte und für meinen Geschmack viel zu viel des Guten, aber im Bereich der orientalischen Düfte habe ich schon schlimmere Beleidigungen für das Auge gesehen und königsblau ist mir in Anbetracht meines Wohnortes doch recht sympathisch.

Der erste Sprüher raubt mir fast den Atem, so betörend, fast betäubend süß ist die vanillige Wolke, die dem Zerstäuber entweicht. Der Angriff auf die Nase verliert jedoch schnell an Wucht, als sich ganz weiches, würziges Oud bemerkbar macht. Die Duftnote ist zwar zweifelsfrei zu erkennen, kommt hier aber weder medizinisch-stechend, noch fäkal rüber und verbindet sich mit dem Süßkram zu einem würzig-süßen Ganzen – nicht zu süß, nicht zu oudig – genau richtig.

Kokos nimmt für meine Nase keine dominante Rolle ein. Ich kann zwar erkennen, dass die Nuss verarbeitet wurde und sie wird zum sonnenmilchig-cremigen Charakter des Duftes beitragen, aber ich muss nach Tests an lebenden Objekten nicht befürchten, von meiner Umwelt als fleischgewordenes, 165 cm großes Bounty wahrgenommen zu werden. Der Iris ist vielleicht die im weiteren Duftverlauf auftretende leichte Pudrigkeit zuzuschreiben sowie die nur mit der Nase an der besprühten Stelle gerade eben wahrnehmbare metallische Note.

Alles in allem also ein nicht zu süßer, durch das Oud auch nicht zu eindimensionaler Vanilleduft mit angenehm dezentem Kokosaroma. Die anfangs starke, fast raumfüllende Sillage geht schnell auf ein allgemeinverträgliches, nicht aufdringliches Maß zurück, so dass man dieses orientalisch angehauchte Leckerchen eigentlich das ganze Jahr überall auflegen kann.