The Collector - Iris Violet 2015

The Collector - Iris Violet von Alexandre.J
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.8 / 10 31 Bewertungen
The Collector - Iris Violet ist ein Parfum von Alexandre.J für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Blumig
Süß
Synthetisch
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
exotische Früchteexotische Früchte ApfelApfel italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
Herznote Herznote
JasminJasmin IrisIris RoseRose
Basisnote Basisnote
CashmeranCashmeran weißer Moschusweißer Moschus BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VanilleVanille VirginiazederVirginiazeder WeihrauchWeihrauch
Bewertungen
Duft
5.831 Bewertungen
Haltbarkeit
8.122 Bewertungen
Sillage
7.723 Bewertungen
Flakon
6.536 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.011 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 22  
Für den Nischen-Nachwuchs?
Exotische Früchte gehen in Ordnung. Sternfrucht, Kiwi, Ananas? Alles Mögliche ist denkbar. Serviert auf einem Brettchen von Kunstholz. Dazu ein leichtes Frucht-Beißen, das für Apfel und Bergamotte stehen mag und latent an Haarspray erinnert.

Außerdem ist was Staubig-Süßes zu wittern, ähnlich Zimt vielleicht. Vanille à la Dr. Oetkers Paradiescreme grüßt, ehe wir uns – offenbar erfolgte eine industrielle Verarbeitung in Windeseile! - durch eine Lage Dosen-Obst essen sollen. Vermutlich haben wir es insgesamt mit einer Allgemein-Frucht-Note aus dem Labor zu tun. Allmählich diagnostiziere ich eine Art moosiges Geschabe im Untergrund. Noch im Laufe des Vormittags vergeht das Fruchtig-Florale und weicht einer zart-vanillesüßen, holzig-ambrierten und zwar nicht übermäßig, doch im Kontext verblüffend deutlich rauchigen Basis mit dunkelfruchtigem Schleier, welcher trotz eines strengen Bei-Geruchs wenigstens nicht nach ältlichem Trockenobst riecht. Dieser ebenso frühe wie still-ausdauernde Schluss-Akkord ist das Beste am Duft und vergleichsweise ordentlich, wirkt nach solchem Beginn allerdings schlichtweg unstet.

„Iris Violet“, soso… Anklänge von Iris haben es hier schwer. Nein, sehen wir der Wahrheit ins Gesicht. Iris? Nicht mal annähernde Karotte kann ich ausmachen.

Apropos Karotte: Nach rund einer Stunde dachte ich an Fruchtpüree aus dem Baby-Gläschen. Lediglich ein floraler Stich in unmittelbarer Nähe der Haut sowie diese diffuse, zimtig-gestrüppige Anwandlung aus dem Off wahrten die Form. Mein Nachwuchs ist aus dem Alter ohnehin lange raus.

Zweimal Apropos Nachwuchs: Die Probe habe ich bei Sens Unique in Paris bekommen, für meine Tochter. Die Dame sagte, sie würde Alexandre J jenen Kunden anbieten, die erste Schritte in die Nische tun wollten. Hm, was der Nischen-Nachwuchs daran vor allem lernen kann, ist, dass ein stolzer Preis (100ml kosten 98 Euro) keine adäquate Leistung garantiert. Ich bin gewiss kein Experte für die vorliegende Duft-Gattung, aber selbst mir fällt spontan Besseres und Charaktervolleres ein, bei Carthusia etwa auch für weniger Geld.

Fazit: Mäßig. Für Floral-Frucht-Freunde enttäuschend. Und wer eine Basis der geschilderten Art will, sucht die wohl nicht gern hinter einer Obst-Schicht.

PS: „Violet“ ist allein die Pulle.
16 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Monat
4
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Frisch fruchtig liebevoll gemacht
Eckt nicht an
Versprüht Freude und Glückseligkeit
Mehr muss er nicht sein
Sommer im Herzen
2 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wunderschöner Duft von hellen Blumen (Iris, Rose)mit Spritzer frischer Früchte. Muss sofort an "Light Blue" denken. Weich jung modern heiter
0 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Monaten
3
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Am Anfang schöne trockene Iris, würzige Veilchen, danach nur noch eine extrem süße Fruchtladung, penetrant-zwischen Hubba Bubba u Früchtetee
0 Antworten
ChilietaChilieta vor 1 Monat
Riecht für mich sehr stark nach der Erdbeer Soße mit angefrohrener Sahne vom Spaghetti -Eis. Lecker.
0 Antworten
HaraellaHaraella vor 8 Jahren
4
Sillage
4.5
Duft
Der Auftakt ist vielversprechend, doch im Null-Komma-Nichts rieche ich nur noch einen unscheinbaren süßen Frucht-Blumen-Brei, leider 0815.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Alexandre.J

The Collector - Zafeer Oud Vanille von Alexandre.J Oscent Black von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Imperial Peacock (Eau de Parfum) von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Oriental Enigma (Eau de Parfum) von Alexandre.J The Collector - Golden Oud von Alexandre.J The Collector - Mandarine Sultane von Alexandre.J The Collector - Silver Ombre von Alexandre.J The Collector - Morning Muscs von Alexandre.J The Collector - Rose Oud von Alexandre.J Le Royal von Alexandre.J Oscent White von Alexandre.J The Majestic Jardin von Alexandre.J The Majestic Vetiver von Alexandre.J The Collector - Black Muscs von Alexandre.J The Majestic Oud von Alexandre.J Western Leather Gold Skin von Alexandre.J The Majestic Amber von Alexandre.J The Collector - Rose Alba von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Butterfly von Alexandre.J The Collector - Altesse Mysore von Alexandre.J