The Collector - Golden Oud 2012

The Collector - Golden Oud von Alexandre.J
Ein Parfum von Alexandre.J für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

aromatische Notenaromatische Noten
SandelholzSandelholz VeilchenVeilchen WeißholzWeißholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver
MoosMoos OudOud MoschusMoschus
Eingetragen von MRoth, letzte Aktualisierung am 28.01.2023.

Im Atelier
Unter leichtem Ächzen ließ sich der Maler langsam in den alten Schaukelstuhl gleiten, seine sehnigen Hände stets an den abgegriffenen Armlehnen entlangführend, um stützenden Halt zu suchen. Die einzige Sitzgelegenheit im Atelier erlaubte den müden Knochen, sich etwas von der Mühsal eines Tages in gebückter Haltung vor der Staffelei zu erholen. Mit zunehmendem Alter fiel ihm das lange Stehen nicht mehr so leicht. Und dennoch, die Stunden waren verronnen, ohne dass er es bewusst wahrgenommen hätte.

Es war ein guter Tag gewesen, nach langer Zeit hatte er endlich das Gefühl, die für ihn so entscheidende Stelle im Gemälde seinen Vorstellungen wieder etwas genähert zu haben. Eine gänzliche Entsprechung würde sich nie zutragen, das wusste er. Jede Annäherung war ein Sieg.

Langsam ließ er seinen Blick durch den Raum schweifen. Wie das Licht im Tagesverlauf die Atmosphäre im Raum veränderte, erstaunte ihn jedes Mal aufs Neue. Zum Arbeiten bevorzugte er die frühe Morgensonne, kraftvoll, klar, die Gedanken einer festen Struktur unterwerfend.

Wenn er in aller Frühe die Tür zum Atelier aufschloss, war der Raum noch ausgekühlt. Die frische Luft fing das klare, balsamische Aroma des Obstes in der Schale auf und vermengte es fein differenzierbar mit den spröden Akzenten der welken Blüten und Blätter, die als Vorlage für das Stilleben auf der alten Holztruhe arrangiert waren. Der Geruch des vorangegangen Tages hing noch mit einer gewissen Schärfe im Raum, Lösungsmittel und Farben schlugen ihm beim Eintreten immer am intensivsten entgegen. Später würde die Sonne den Raum erwärmt haben, das gebeizte Holz der alten Truhe, die Balken und Streben in der Decke und der ausgetretene Boden würden die Wahrnehmung von Terpentin und Harzen überlagern. Zusammen mit der stets latent vorhandenen Feuchtigkeit in den Wänden würde sich ein leicht muffiger Grundton ergeben, der auf so manchen Gast womöglich leicht abschreckend wirken mochte, ihm aber eine eigentümliche Geborgenheit bedeutete.

Er liebte diesen Ort. Solange er zurückdenken konnte, hatte er sein Leben in dieser Abgeschiedenheit verbracht, stets darauf bedacht, dem entscheidenden Pinselstrich ein wenig näher zu kommen. Der Maler schaute auf. Die Sonne hatte das Atelier nun in goldenes Licht getaucht und der Tag würde sich bald dem Ende neigen. Es war an der Zeit, sich wieder unter die Menschen zu begeben. Langsam schritt er zur Tür, warf noch einmal einen letzten Blick zurück und trat hinaus.

(Oud)gezeichnet......!
So, da sitze ich mal wieder und versuche meine Meinung in einen Kommentar zu verpacken. Dieses mal fällt es mir schonmal schwerer, weil Bert in seinem Kommentar "Zafeer Oud Vanille" bereits einen Verriss zu den Flakons von Alexandre.J zum Besten gegeben hat.
Von Klopapierhalter und Koksmühle des Herrn Glööckler ist in diesem Kommentar die Rede, dem stimme ich nicht ganz zu. Sicherlich sind diese Flakons schon recht pompö(ö)s gestaltet und erinnern offensichtlich auch dem Style und Stil des Herrn Glööcklers, aber auch dieser hat seine Anhänger und lebt wohl auch nicht ganz so schlecht damit. Mir gefällt dieser Flakon eigentlich recht gut, weil er mal was anderes ist und sich gewaltig von der Masse abhebt und man lese und staune, sogar eine polarisierende Wirkung auf Ernie und Bert hinterlässt.

Auf einem Streifzug von Ernie und Bert über die KÖ in Düsseldorf sind wir von einer Parfümerie in die Andere gestolpert. Von Wärme und Schwüle gefordert, durstend und glücklos irrten wir durch die uns unbekannte Großstadt. Von Neureichen und Snobs vor sich hergetrieben, von Hoffnungslosigkeit zerfressen kehrten wir als letztes in diesen großen Douglas auf der Luxusstraße, auf der der Suche nach "Rundholz Parfums Sept.21.1966" für den wir uns auch in dieses große Abenteuer der Menschheit gewagt haben und Tribut gezollt haben. Gefunden!!! Mit Tränen in den Augen und Händchen haltend stehen Ernie und Bert vor dem gesuchten Duft, nichts wie auf die Hand und..... Bääääh, das ist ja mal gar nichts riefen wir uns entgegen. Aus trotz und mit bebender Stimme und zuckender Unterlippe machten wir uns über das Nischenduftbuffet bei Douglas her. Nachdem fast jede Körperstelle besprüht, der Nase der olfaktorische Kollaps drohte, standen Ernie und Bert nun mit Fragezeichen vor den Düften von Alexander.J. Achselzukend und mit einem " was soll's " Gesicht machten wir uns grade schon fast angewidert über diese Klopapierhalter her. Meine Wenigkeit zog es zu diesem Goldenen, ohne nur zu ahnen welche Konsequenzen dieses für mich hatte, während Bert sich über Zafeer Oud Vanille her machte.

Kappe ab und erstmal ein paar ordentliche Sprühstöße auf die noch nicht mit anderen Düften kontaminierte Hautstelle. Boooooooa, Bert das ist ja der Hammer schallt es durch Douglas, während dieser schon voll und ganz auf einer Wolke Zafeer Oud Vanille schwebte .
Meine Nase war auf alles gefasst, aber nicht auf diesen Auftakt. Nach Kurzer Moschus Wolke, setzt sich eine Frucht an die Spitze der Duftpyramide die im Einzelnen überhaupt nicht erwähnt wird aber für meine Nase vorhanden ist. Es riecht nach einer fruchtigen Duschgelnote welche von einem weichen Oud gebrochen und eine holzig-orientalische Note bekommt, die sich aber wundervoll mit dem Duschgel vermischt und harmonisiert. Lecker und zu reinknien schön setzt Golden Oud seinen Siegeszug in meiner Nase fort und suggeriert mir ein holzig-fruchtige Oud, welches mit zärtliche-süßen Veilchenduft komplettiert und auf ein neues weiches Level setzt, in dem die floralen Akkorde des Veilchen mich sagen lassen "JA, ICH WILL !!"
Ein fruchtig - blumiger Duft mit einem wunderbar schönen Oudtoping, der sooooooo schön ist das er bei erreichen meine Wohnstätte sofort in den Warenkorb einer Onlineparfümerie landete. Ein Unisex Duft wo auch OUD Verächter einen Blick riskieren dürfen. Die Silage ist ordentlich und bleibt der Umwelt nicht verborgen. Haltbarkeit ist leckerer Unendlichkeit.

Das es Bert mit Zafeer Oud Vanille ähnlich ging, kann man an Hand seines Kommentars zu diesem Duft lesen. Die Moral von der Geschicht , man darf Ernie und Bert nicht mehr alleine auf die Pirsch nach Düften schicken, denn das endet mit einer dezimierung des Portmonee's der Beiden.

CantadorCantador vor 4 Jahren
Pompös verpackter Blender und mehr Schein als Sein. Mit dem synthetischen Duftdurcheinander zum Schnäppchenpreis kam ich garnicht klar.
Ich rieche hier nur synthetisches, etwas medizinisches, aber auf gefällig getrimmtes Oud mit floralen Noten: bunt, billig, trashig, okay!
Zuerst geht es kurz durch den Stall, bevor man in der Arztpraxis landet. Viel Oud mit cremigen Sandel. und Moschusnoten aufgehellt.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Als ob eine stark parfumierte Lady in den Kuhstall geht - die Duftnoten passen nicht zusammen! Nichts für meine Haut!
AbuMusa1987AbuMusa1987 vor 3 Jahren
Riecht edel
Hält lange
Flakon teils Kitschig
DuftÄhnlichkeit mit Oudh al Qamar Anfar
Aber dieser Golden Oud hat mehr Power

Beliebt von Alexandre.J

The Collector - Zafeer Oud Vanille von Alexandre.J Oscent Black von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Imperial Peacock (Eau de Parfum) von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Oriental Enigma (Eau de Parfum) von Alexandre.J The Collector - Mandarine Sultane von Alexandre.J The Collector - Silver Ombre von Alexandre.J The Collector - Morning Muscs von Alexandre.J The Collector - Rose Oud von Alexandre.J Le Royal von Alexandre.J The Majestic Jardin von Alexandre.J Oscent White von Alexandre.J The Majestic Vetiver von Alexandre.J The Collector - Black Muscs von Alexandre.J The Majestic Oud von Alexandre.J The Collector - Iris Violet von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Ode to Rose (Eau de Parfum) von Alexandre.J Western Leather Gold Skin von Alexandre.J The Majestic Amber von Alexandre.J The Collector - Rose Alba von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Butterfly von Alexandre.J