The Collector - Morning Muscs 2013

The Collector - Morning Muscs von Alexandre.J
Ein Parfum von Alexandre.J für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine PfirsichPfirsich
Damaszener-RoseDamaszener-Rose VeilchenVeilchen IrisIris
MoosMoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.08.2023.

Celileh
Ich mag dich so sehr, trotz deiner enormen Süsse
Morning Muscs kann sich die enorme Süsse durchaus leisten, da der Duft nebst dem lockenden Pfirsich noch mehr zu bieten hat.

Morning Muscs lockt mit allen weiblichen Mitteln aber hier kauft man nicht die Katze im Sack; die Herznote umschmeichelt wunderbar wie eine seidige zweite Haut. Sicherlich nicht ein aufdringlicher Duft, der ein Statement vermitteln will. Ein Duft der belohnt, wenn man näher kommt und ein lächeln zaubert. Sehr weiblich und leicht verspielt tanzt das Veilchen, die Rose und die Iris an eine Frühlingstag nach dem Regen in der Morgensonne. Morning Muscs steht niemandem auf die Füsse, da fehlt ihm die Kraft und Tiefe. Morning Muscs ist das liebevolle Fähnchen im Wind, das freundlich süsse Gesicht der Menschen und wird von allen gemocht.

Die Basisnote gibt dem Duft die nötige Ernsthaftigkeit und wörtliche Basis, welcher er aber auch unbedingt braucht. Schade mischt hier nicht doch noch etwas herberes mit. Ein bisschen etwas animalisches, harziges oder ledriges würde dem Duft nicht schaden.

Trotz aller Nebenkritik ein sehr anziehender Duft, wenn man gerne süss mag. Morning Musc ist kein billig süsser Modeduft, er ist ein ausgereifter süsser Frauenduft für 30+.

Eignet sich evtl. ausgezeichnet zum layern mit einem stark maskulinen Duft.

Schon besser
Zwei Alexandre-J-Pröbchen hatte ich bei Sens Unique in Paris erhalten, jeweils gedacht für meine Tochter. Die Marke wird dort angabegemäß jenen Kunden empfohlen, die sich in die Nische vortasten wollen. Passt, nischig ist ‚Morning Muscs‘ in der Tat nicht, das hat er mit seinem Geschwisterchen ‚Iris Violet‘ gemein.

Nach einem pappsüßen Frucht-Schwall, dem zunächst nur Anflüge von Rose entsteigen, legt sich die Süße verblüffend schnell und macht einem relativ(!) ernsten Habitus Platz. Latente Schoko-Anwandlungen von Patchouli lösen bald ein „Das kenn‘ ich doch…“ aus und schließlich fällt der Groschen: ‚Modern Classic for Women‘ von Brocard.

Nun ertönt natürlich kein „Ach der!“, denn mit bloß einer einzigen eingetragenen Besitzerin ist mein Vergleichs-Objekt nicht eben gängig. Also ein paar Details: Der Brocard lieferte, nach einem Auftakt von Dosen-Obst, Pralinen aus billiger, schmirgelnd-krümeliger Ostblock-Schokolade; und das war - ganz ehrlich! - keine Bosheit in Anbetracht der Provenienz des Herstellers.

Heute verspüre ich Ähnliches, allerdings, sofern meine Erinnerung nicht trügt (die Brocard-Proben sind längst weitergezogen), einen Zacken feiner geraten. Die Schokolade beschränkt sich auf eine Andeutung, die Rose - und gewiss auch Jasmin – tut ein Übriges. Sie ist zwar von Edelrosen-Wässrigkeit, indes behutsam mit hilfreicher Fruchtsäure betupft.

Veilchen, oberirdischer Teil, ist plausibel. Auf Wunsch lässt es sich sogar in Richtung helles Leder spintisieren, wenngleich nur mit viel Phantasie. Fußboden-Reiniger ist ebenfalls möglich. So, jetzt ist gut, das hier ist fruchtige Rose. Gestützt von einer Spur Holz im Untergrund.

Und bevor die Synthetik (insbesondere erweckt die Frucht mehr und mehr den Eindruck laboriellen Allgemein-Obstes) in ihrer charakterlichen Unveränderlichkeit allzu penetrant wird, tritt der Duft bereits im Laufe des Vormittags den Rückzug an. Endlich darf mal eine verschämte Moschus-Note ran. Am Nachmittag wird sie deutlicher und überführt den Duft allmählich in eine unspektakuläre, ordentliche Floral-Creme, der lediglich Einsprengsel der vormaligen Kollegen verblieben sind. Das Moos-Patchouli-Geschabe ganz nach hinten raus sollte dem aktiven Duftverlauf wohl nicht zugerechnet werden.

Fazit: An meinen zweiten Alexandre-J-Test war ich mit geringen Erwartungen herangegangen. Da hat der Duft es doch etwas besser gemacht als vorab vermutet. Sicherlich kein „Großer“ und das Preis-Leistungs-Verhältnis (98 Euro/100ml) finde ich immer noch fragwürdig, aber wenigstens dem bei Sens Unique dafür formulierten Anspruch wird er gerecht.

FragFreak666FragFreak666 vor 10 Monaten
Feine Früchte auf sonnengebräunter Haut,
cremig süß und wonnig zart.
Floral wirds auch, was für ein Wunder,
wow, diese Lady gibt mir Zunder.
MattihMattih vor 2 Jahren
Jung, frisch, transparente, helle rose. Fruchtig bis zum Schluss. Hält bombe, strahlt top aus. Hat was kühlendes. Finde ihn genial.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Müsste mir laut Duftnoten eigentlich gefallen. Finde den Duft aber schwer und madamig. Patchoulistaub & altbackene Metallrose.
INDIAINDIA vor 8 Jahren
fruchtig,holzig,erdig und berauschend.Ein gutes Parfum fuer Morgenmuffel.
MARGUMARGU vor 3 Jahren
Morning Musc klingt zwar sehr synthetisch, aber ich nehme es ihm nicht übel. Er beruhigt sich mit der Zeit und wird sehr weiblich.

Beliebt von Alexandre.J

The Collector - Zafeer Oud Vanille von Alexandre.J Oscent Black von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Imperial Peacock (Eau de Parfum) von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Oriental Enigma (Eau de Parfum) von Alexandre.J The Collector - Golden Oud von Alexandre.J The Collector - Mandarine Sultane von Alexandre.J The Collector - Silver Ombre von Alexandre.J The Collector - Rose Oud von Alexandre.J Le Royal von Alexandre.J The Majestic Jardin von Alexandre.J Oscent White von Alexandre.J The Majestic Vetiver von Alexandre.J The Collector - Black Muscs von Alexandre.J The Majestic Oud von Alexandre.J The Collector - Iris Violet von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Ode to Rose (Eau de Parfum) von Alexandre.J Western Leather Gold Skin von Alexandre.J The Majestic Amber von Alexandre.J The Collector - Rose Alba von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Butterfly von Alexandre.J