Omertà von Alexandria Fragrances
Ein beliebtes Parfum von Alexandria Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

OudOud TabakTabak VanilleVanille WhiskyWhisky
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 18.03.2022.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Einfach nur Schweigen und ne Pfeife rauchen!
Hmm… manchmal fragt man sich bei einigen Düften, wie die Hersteller auf bestimmte Namen kommen. Wie hier bei Omertà, welcher die Bezeichnung der Schweigepflicht von Kriminellen ist, was man möglicherweise vor allem aus so einigen Mafia-Filmen kennt.

Es kann gut sein, dass der Hersteller oder zumindest der Verantwortliche für die Namensgebung kurz zuvor einige Gangster-Filme geschaut hat und so richtig fasziniert davon gewesen ist, dass er sich dachte, dass man doch ein Name aus einem kriminellen Milieu nehmen könnte, und ehrlich gesagt ist so ein Name auch wesentlich interessanter als ein simples „For Men“ oder so, nicht wahr?

Allerdings… riecht der Duft auch gangstermäßig? Und überhaupt? Wie riechen Gangster? Oder anders gefragt? Wie riecht die Omertà? Da es ja eigentlich Schweigepflicht bedeutet, bei der man nichts erfährt, müsste sinnvollerweise der Duft eigentlich… nach nichts riechen,… oder etwa nicht? :DD

Der Duft:
Uhh, die Duftflüssigkeit scheint etwas öliger zu sein als man es gewohnt ist, das jetzt mal nur so nebenbei! Ich rieche jedenfalls sofort zu Beginn Tabak, und auch süßliche Noten durch die Vanille. Diese süßlichen Noten von der Vanille kommen mir aber auch ein klein wenig fruchtig vor. Der Oud beginnt eher harzig und hat mich zu Beginn sogar eher an Weihrauch erinnert, bevor der oudige Duft immer besser erkennbar wurde. Whiskey kann man zwar riechen, dieser schwächt allerdings schnell ab und gerät dadurch meiner Meinung nach ein wenig in den Hintergrund.
Etwas später verlieren die süßen Noten ihre fruchtige Bei-Note, so dass sie nun zusammen mit dem Tabak wie diese Vanillenpfeifen duften. Oud bleibt übrigens recht dezent, wie der Whiskey eben, naja gut, vielleicht etwas stärker als der Drink.
In der Basis duftet der Duft noch süßlicher wegen der Vanille, die übrigens überhaupt die stärkste Basisnote ist. Oud ist weiterhin gering, und wenn ich ehrlich sein soll, kommt das Oud mir sogar etwas wie Myrrhe vor. Jedenfalls ein netter Duft, wenn auch etwas unspektakulär.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich bzw. fast gut, das heißt, man muss nicht unbedingt so nah ran, um den Duft eine Weile an jemanden riechen zu können. Im Mittelteil wird der Duft zwar dezenter, aber später zur Basis strahlt er wegen der Vanille wieder besser aus.
Die Haltbarkeit ist, man ahnt es bereits, wegen der Vanille ziemlich gut und hält länger als zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ähnelt den Flakons von Dua Fragrances und ist recht schlicht ausgefallen. Vermutlich ist er hochwertig, aber optisch sieht er eher zweckmäßig und daher nicht besonders schön aus. Interessant übrigens, dass Dua Fragrances ein Duft haben, der „Festivus With The Mobster“ heißt! Ein Zufall? :D

Hm… der Name Omertà könnte bei diesem Duft hinkommen. Wieso? Naja, der Duft duftet größtenteils nach Vanille und Tabak und erinnert damit an Vanille-Pfeifen. Das heißt, ganz im Sinne der Verschwiegenheit ist es fast so, als ob man sich ne Pfeife anzünden würde, um es genüsslich zu rauchen, ohne dabei ein „Sterbenswörtchen“ auszuplaudern :D

Der Duft riecht nett aber nicht wirklich besonders. Zudem ist er eher maskulin als Unisex. Ich finde, man kann den Duft gut für tagsüber wie auf der Arbeit oder sonstigem benutzen, und wer nicht extrem auffallen möchte, der kann ihn natürlich auch abends verwenden. Die Benutzung eines Duftes ist ja eh Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Ich finde, dieser hier passt Jahreszeitlich betrachtet eigentlich zu jeder Zeit…

Hm…
Was sich wohl der Namensgeber dieses Duftes wohl gerade ausdenkt? … sicher weint er, wenn er sieht, wie cool Robert de Niro damals in Gangsterrollen war, welche er ja absolut super spielen konnte und seine heutigen Filme, naja, nicht unbedingt allesamt an die Klasse seiner früheren Filme rankommen.
Aber man kann nie wissen, schließlich soll de Niro ja mal wieder mit Martin Scorsese an einem neuen Gangsterfilm arbeiten, in der nicht nur auch Al Pacino mitspielt, sondern seit so langem auch mal wieder Joe Pesci! Waah, ich bin schon echt gespannt darauf!!!

Also gut, dann wünsche ich hier allen einen schönen Abend, und nicht vergessen: Schalten Sie morgen wieder ein! … Bah, was für ein schlimmer Spruch! :DD

Julia142Julia142 vor 2 Jahren
Viel anschmiegsamer als herkömmliche Tabakdüfte.Das weiche, warme Herz könnte ewig bleiben.Sie wird von der trocken-holzigen Basis überrollt
Die angeführte Pyramide kommt für mich hier voll hin. Na ja, das Oud ist eher als Hintergrundrauschen zu vernehmen, der Rest ist sündig süß.
DuftePerlaDuftePerla vor 6 Jahren
Beschwipster Tobacco Vanille, bisschen Reinigungsmittelnote
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Saftig, aromatisch, weich, freundl. hell. Deutl. Tabak auf Whisky. Aber süßl. durch Vanille. Dezenter animal.Touch durch Oud(sonst nicht da)

Beliebt von Alexandria Fragrances

Afternoon Splash von Alexandria Fragrances Zion (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Visionary von Alexandria Fragrances Nefarious von Alexandria Fragrances Black Panther von Alexandria Fragrances Nobility von Alexandria Fragrances Solaris von Alexandria Fragrances Arabian Horse (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances 1981X (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Hawaii Volcano (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances The Run Way von Alexandria Fragrances Royal Equestrian (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Purpl3 H@ze (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Brooklyn Fragrance Lover von Alexandria Fragrances Hafez 1984 (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Tuscan King (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Interplay Extrait (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Cacao Dreams (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Dark Knight (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Gourmand Kiss von Alexandria Fragrances Burj Khalifa von Alexandria Fragrances