Valley of the Kings 2017

Mikxx
04.01.2020 - 20:01 Uhr

Süßholz, was will man mehr

Heute wage ich mich nach Dark Pleasure an den nächsten Duft aus meinem Alexandria Paket. Ich habe diese von einem Bekannten bekommen und wollte so etwas mehr in die Welt der Nischendüfte eintauchen, nachdem ich mich im letzten Jahr mit den üblichen Designern beschäftigt hatte.

Es freut mich, dass ich als erster einen Kommentar zu diesem Duft schreiben darf. Auch eine Premiere für mich!

So nun mal zum Duft: Beim ersten Spritzer auf den Arm nehme ich eine unangenehme Alkoholnote war, welche sich aber in Sekunden verflüchtigt. Liegt eventuell am zu langsamen Aufsprühen meinerseits – oder daran dass ich zu neugierig auf den Duft bin. Diese Alexandria Sprayer drücken sich relativ schwer und um dann gleich einen ordentlichen Schuss Parfüm abzugeben.

Am Anfang wird es kurz fruchtig frisch und dann auch ein wenig süß, wobei ich keine Note direkt erkenne. Bald darauf kommt Rose zum Vorschein, und ich befürchte schon wieder einen Damenduft aufgetragen zu haben. Zum Glück (für mich) gesellen sich dann grüne und holzige Noten hinzu. Sandelholz und Moschus, welche später die Duftkomposition dominieren werden, lassen die Rose dezent in den Hintergrund rücken. Und das ist auch gut so, denn ich finde, dass Rose oft eine sehr weibliche Richtung einschlägt und bei unisex klassifizierten Düften für Männer auch überdimensioniert eingesetzt werden kann. In Kombination mit den eher hölzernen Noten taucht man im Zeitverlauf in ein Meer aus „Süßholz“ ein. Wenn man dem Begriff „Süßholz raspeln“ im Übertragenen Sinn einen Duft zuordnen sollte würde ich wohl diesen Wählen. Die oft dominante Vanille kann ich bei diesem Parfum nicht erkennen, wobei diese in Kombination mit anderen die süße Komponente ausmachen könnte.

Toll finde ich, wie sich der Duft im Zeitverlauf verändert. Der Duft wird dem Namen „Valley of the Kings“ allerdings durchaus gerecht. Ich habe den Eindruck, Alexandria hat da etwas tolles geschaffen oder kopiert. Da ich das „Original“ Richwood nicht kenne, kann ich keinen direkten Vergleich ziehen. Der Duft ist toll und weiß zu begeistern, ist aber sicher nichts für mich im Alltag. Der Performance ist ordentlich, auch (jetzt), nach sieben Stunden, kann ich den Duft noch deutlich auf dem Handrücken wahr nehmen. Obwohl das Parfum als maskulin gekennzeichnet ist, kann ich es mir aufgrund der Süße durchaus auch an einer Frau vorstellen.