Hei 2002 Eau de Toilette

Hei (Eau de Toilette) von Alfred Sung
Ein Parfum von Alfred Sung für Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

Aquatisch

BambusblattBambusblatt aquatische Notenaquatische Noten BergamotteBergamotte
JasminJasmin KardamomKardamom FenchelFenchel LavendelLavendel NeroliNeroli
ZedernholzZedernholz MahagoniMahagoni AmberAmber KristallmoschusKristallmoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Ein sanftes Meisterwerk
Sowohl der Duft, als auch die Marke, waren mir bisher unbekannt. Hätte ich nicht einen guten Freund, der mich immer mal wieder mit neuen Düften in Berührung bringt, wäre mir so einiges an großartigen Düften verborgen geblieben. So wie dieses Prachtexemplar.

Obwohl ich ein Freund von Düften mit ordentlich Antritt bin und Hei eher ein Leisetreter ist, kann ich mich durchaus für ihn erwärmen. Die angenehme und zurückhaltende Aquatik des Beginns ist rund, anschmiegsam und samtig frisch. Keine Algen, keine Gischt oder tote Fische. Mit der leichten und angenehm seifigen Herznote zeigt Hei ein bisschen mehr Dominanz, hält sich aber weiterhin höflich und sehr entspannt im Hintergrund. Dabei ist Hei keineswegs nur ein Hintergrundrauschen, das man ab und an mal riecht. Ich kann den Duft fast den ganzen (Arbeits-) Tag wahrnehmen, er nimmt dabei aber niemals zu viel Raum für sich in Anspruch.

Hei spielt seine Stärken zwar bei warmen Temperaturen ein wenig besser aus, als in der vorherrschenden nass-kalten Jahreszeit, allerdings ist er durchaus ganzjährig tragbar.
Ich habe ihn zwar noch nicht am weiblichen Geschlecht gerochen, könnte mir aber vorstellen, dass er seinen reizvollen Zweck auch hier sehr gut erfüllt.

Der Flakon ist sehr einfach gehalten, wirkt aber uneimlich edel und anmutig. Auch hier ist keine Prahlerei spürbar und der Charakter des Duftes wird durch den Flakon perfekt eingefangen.
Preislich sollte der Gute durchaus für die meisten Geldbeutel passen.

Ein toller Leisetreter, der einem den Tag veredelt.

Danke fürs Lesen.

leicht wie eine Feder
Wie Lange ich diesen Duft habe, weiß ich gar nicht mehr, aber ich habe ihn wenn es hoch kommt höchstens 4 mal benutzt. in jedem dieser Sprüher steckte was Vertrautes, wie eine Erinnerung an irgendwas.

Heute beim sprühen weiß ich endlich was, er erinnert mich irgendwie an Heaven von Chopard. so leicht und Luftig, etwas Blumig Frisch.

Ein unterschied liegt vielleicht am Bambus das kann ich nicht sagen aber er erfüllt mich mit einer ruhe und Leichtigkeit.

Diesen Duft nehme ich nur noch an Stressigen komplizierten tagen, so gleicht sich das aus.

Alles in allem ist dieser Duft so wie er ist Toll, langlebig und die Sillage nach über 3 std. der Knaller nur die Flasche sieht meiner Meinung nach nicht aus wie die Flasche eines Herren Duftes

Heaven by Chopard Cologne
Heaven light!
Jeder der weiß wie das Meisterwerk Herrenparfüm "Heaven von Chopard" aus den 90ern riecht wird mit der Überschrift sofort eine nasale Eingebung haben wie Hei duftet.
Und jeder der das Jahrzehnt Parfum Heaven kennt wird sich die Finger reiben, weil er nun für einen Knallerpreis endlich etwas an den Hals bekommt was verdient mit Heaven verglichen werden kann.
Für die welche Heaven nicht kennen. Das Parfüm wurde eingestellt und ist einer der Düfte denen die Herren Community mit am meisten hinterher trauert.
100ml wurden zuletzt für 500 € gehandelt, wenn man es überhaupt noch bekommt. Da kommt selbst Gucci Envy nicht mit. Heaven ist ein Meisterwerk das unterm Radar läuft. Weniger bekannt als ein Cool Water, aber mindestens genauso gefeiert.
Joop Nightflight riecht ähnlich wie Heaven.

Mit Hei bekommt man einen Duft der in einem sehr anspruchsvollen Flakon daher kommt, einen überdurchschnittlich guten Sprayer hat und einen minimalistisch ästhetischen Namen trägt.
Hei ist jeden der wenigen Cents wert, wenn man im Hinterkopf behält, daß es ein Heaven Cologne/Light ist. Es hält keine 10 Stunden wie Heaven damals. Es strahlt auch nicht so stark wie Heaven.
Aber welches Parfüm heutzutage tut das?
Nicht mal die Extrakt de Parfums haben die Strahlkraft der 80/90er.
Wenn man in den 80ern und 90ern ein Eau de Toilette aufgetragen hat kam das einer räumlich nuklearen Detonation gleich, die bis auf weiteres ein Sperrkommando veranlasste das Gebiet zu sichern und für drei Tage abzuriegeln.
Ich sage nur:
Trussardi Uomo (welches ich als Original im Souk übrigens anbiete!), Kouros, Davidoff no.1, Boss no. 1, Gucci Nobile usw.
Um da heutzutage ran zu kommen braucht es schon ein 2019er Creed Aventus, MFK Baccarat Rouge oder PDM Pegasus.
Also kann man bei einer Haltbarkeit von ca. 5 Stunden und einer Sillage von ca. 1 Stunde durchaus zufrieden sein, wenn man ein Herrenduft derart günstig bekommt.
Im direkten Vergleich kann ich folgendes sagen:
Die Assoziation zu Heaven ist sofort da, sobald man Hei aufträgt.
Es ist dezenter, leichter, luftiger.
Aber es fehlt auch etwas im Duft.
Wenn man einen Duft wie Heaven oder MFK BR aufträgt hat man eine Art prickelnde Zauberpulver Wolke um sich herum. Eine Art Sternenstaub der die Sinne betört.
Anders ist das nicht zu beschreiben. Dieser nasale Eindruck lässt sich für mich nur schwer in Worte fassen und nur wenige Düfte erzeugen diese Magie. Das kann Hei nicht liefern.
ABER
Das können nur Jahrzehnt Düfte!
Hei ist dennoch ein gutes Parfüm.
Frisch, luftig, aquatisch mit einer blumigeren Note als Heaven. Es ist weniger schwer als Heaven. Es ist heller aber weniger betörend. Es hat die Süße der Tonka, aber weniger stark. Es ist ein heller Duft für ein positives Feeling. "Uplifting". Geht überall. Casual, Büro, Date. Selbst im Club im Sommer.

Clubs? Das sind die Orte an denen man sozial ist, Menschen kennenlernt und sich auch mal küsst selbst wenn man einen Schnupfen hat.
Egal es kann nicht immer regnen.

Weiter im Text...
Drei Sprühstöße am Körper (Hals/Ohren) und zwei an Kleidung lassen mich den Duft draußen noch nach einer Stunde in Intervallen selbst an mir wahrnehmen. Auch etwas was ich heute an Düften vermisse.
Dennoch ist es nach einer Stunde hautnah.
In ein paar Tagen gehts nach Cancun Mexiko. Keine Gesichtswindel und Sozialabrenzung für Fakepandemien, und indoktrinierte Angstneurotiker. Da will ich mal sehen was die Damen nach 2 Std. dazu sagen und ob es Komplimente gibt. Bis dahin. Gerade bleiben.

Understatement
Dezent kommt er nach dem Aufsprühen daher, mit einem leisen "Hei". Insgeheim fragt man sich "Den kenn' ich doch?!". Zarte wässrige Frische, leichte zitrische Aromen und grüne Töne umspielen sehr dezent zum Start die Nase, flankiert von würzigen Kardamom. Versteckt sich da noch eine kleine Blüte, ein Hauch Neroli? Man erahnt eine Spur. Etwas Synthetisches, wie Haarspray, schwingt mit was wohl dem Jasmin geschuldet ist. Der Kardamom ist recht dominant und erdrückt fast die zarten Aromen der Herznote. Der Lavendel gesellt sich im Hintergrund ein wenig dazu, verlässt den Kardamom aber als bald wieder um Platz zu schaffen für die Basis, wo cremig-weicher Moschus, zart-süßliche Tonkabohne und sinnlicher Amber sich auf holzigen Noten betten. Leise und unaufdringlich wie er kam, so verschwindet "Hei" auch wieder nach gut 4h-5h. Hautnah ist die Basis länger präsent.
"Hei" ist für mich ein unaufgeregter, leichter, angenehmer und dezenter Alltagsduft ohne Ecken und Kanten. Understatement eben.
Ein wenig erinnert er mich schon an "Heaven" von Chopard, ist allerdings nicht gleichzusetzen mit dem Klassiker.

Ein solider Frischling
Da meine Arbeitskollegin im Büro ein empfindliches Näschen hat und ich als Urlaubsvertretung von der Brauerei ins Office verfrachtet wurde, musste ein dezenter und wenig störender Duft her. Der Hei Eau de Toilette hat seine Arbeit solide geleistet. So wenig wie dieser aneckt, so fällt er auch auf. Die Sillage ist eher mittelmäßig aber die Haltbarkeit ist mit 6 bis 8 Stunden absolut okay.

Die Kopfnote startet zunächst alkoholisch und synthetisch. Danach duftet es ausgesprochen maritim und frisch nach Duschgel mit etwas Bergamotte. In der Herznote kommt etwas Lavendel mit einem Hauch von Kardamom auf. Vergleiche ich die Duft Pyramide mit der Basisnote, so tue ich mich sehr schwer. Vielleicht duftet es hier dezent holzig und irgendwo sehr versteckt leicht vanillig aber ansonsten ist das dann doch eher ein dezenter und weiterhin aquatischer Ausklang.

Wer einen soliden und preiswerten Alltagsduft sucht, der sollte hier mal "reinschnüffeln". Ich bedanke mich bei Carsten für die Abfüllung :-)

ThizhyThizhy vor 8 Jahren
Leicht luftiger Frischling, der nahezu immer geht. Die Leistung ist für ein Aquate durchaus annehmbar. Gute Alternative zu Heaven u. Nightfl.
DieEineWelleDieEineWelle vor 3 Jahren
Luftig, hell, aquatisch, frisch. Heaven by Chopard light. Geht überall. Günstig, guter Sprayer, tolles Flakon. Wer Hei trägt riecht gut.
NorleansNorleans vor 3 Jahren
Herrlich sanft-frisch. Zurückhaltend, aber nie langweilig. Ein toller Begleiter, wenn es unaufdringlich sein soll, mit klasse Flakon.
VivaguevaraVivaguevara vor 4 Jahren
Günstiger, frisch-holziger Duft mit leichten Barbershop-Assoziationen, dabei relativ natürlich. Toller „Zuhause-Duft“, testen lohnt.
SnifffSnifff vor 2 Jahren
Laues Lüftchen. Nett, gepflegt und gefällig, etwas schwach auf der Brust. Für mich nix besonderes.

Beliebt von Alfred Sung

Sung Homme (Eau de Toilette) von Alfred Sung Sung (Eau de Toilette) von Alfred Sung Pure von Alfred Sung Shi von Alfred Sung Jewel von Alfred Sung Paradise for Men (Eau de Toilette) von Alfred Sung Always von Alfred Sung Paradise for Women von Alfred Sung E•N•C•O•R•E (Eau de Parfum) von Alfred Sung Sha von Alfred Sung Bijou von Alfred Sung Bai von Alfred Sung Forever (Eau de Parfum) von Alfred Sung Forever (Parfum) von Alfred Sung Joya von Alfred Sung Sung Day Mist von Alfred Sung Mei von Alfred Sung Pure Moment von Alfred Sung Sung Spa von Alfred Sung Sung (Parfum) von Alfred Sung