Sung 1986 Eau de Toilette

Sung (Eau de Toilette) von Alfred Sung
Flakondesign Catherine Krunas, Pierre Dinand
Ein Parfum von Alfred Sung für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

HyazintheHyazinthe Ylang-YlangYlang-Ylang GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte MandarineMandarine OrangeOrange ZitroneZitrone
IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OsmanthusOsmanthus
OrangenbaumholzOrangenbaumholz VetiverVetiver AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Darf ich vorstellen?
Sein Name ist SUNG, Alfred Sung!
~
Vergessen? Oder gar unbekannt? Kaum zu glauben!
~
Die Aufmachung täuscht über den Inhalt hinweg. Ein anmutiger schlichter Flakon, der einen eher androgynen klassisch-sportlichen Duft erwarten lässt, vielleicht auch einen herben Chypre...

Ich sprühe mir etwas auf den Handrücken und es überströmt mich eine Welle, nein, eher ein Orkan herrlichst frischer Blumen, kräftig, gewaltig, vollmundig und absolut unsüß. Die zitrischen Noten unterstreichen den Blütenrausch und geben ihm einen leichten grünen Touch.
Das ist eine Bombe! Eine Explosion, ein nasaler Orgasmus! Ich bin vollkommen überwältigt.
Diese gewaltige Flut hält schon einige Minuten an und ich denke mir, dass ich vielleicht etwas sparsamer mit der Dosierung sein sollte, um mein liebes Umfeld nicht damit zu erschlagen. Doch so wie jeder leidenschaftliche Sturm einmal endet, findet auch dieser Duft seinen ruhigen Pol und gleitet langsam in ein cremiges Bett ab, um dort noch lange als ausdrucksvoller Begleiter zu verharren.
Der Duft gibt sich elegant und ausdrucksstark, absolut leidenschaftlich weiblich.
Silage: enorm
Haltbarkeit: vorzüglich
~
Fazit:
Dieser Duft ist kein schüchternes Blumenwässerchen, sondern ein absolut gelungener Tuberose Wumser aus den 80ern. Ich hätte hinter diesem schlichten Flakon nie so eine wundervolle Blütengewalt erwartet, die sich so ganz unsüß, ja sogar ein wenig grün auf die Haut ihrer Trägerin legt.
So bin ich überglücklich, ihn zufällig und blind gekauft zu haben!!
Wahre Blumenfans sollten diesen Duft keinesfalls verpassen....

Mimikry
Mimikry ist in der Natur, also in der Flora und Fauna, eine Form der Tarnung oder Täuschung. Wieso fällt mir Mimikry bei Sung ein? Nun diese Mimkry bezieht sich auf den Flakon. Eine schlichte Flasche mit einem grünlichen Inhalt, der ein leichtes, zitroniges, sommerliches Wässerchen vermuten läßt. Irrtum! Täuschung, aber sowas von. Typischer Fall von denkste!
Das Schätzchen täuscht geschickt an, aber nur solange man nicht auf die Idee kommt es aufzusprühen. Dann aber flutet es heraus, bordet über mit einer Blütenfülle, welche die zitrischen Noten in der Kopfnote kaum ausbremsen können. Und da ich Ylang-Ylang in ihrer berauschenden, ja verschwenderischen Üppigkeit mag, triffts mich auch gar nicht hart und mit richtigen 80iger Jahre Wummsern kann ich allemal, da bin ich völlig schmerzfrei.Schon beim Test mit nur einem Tropfen Sung, habe ich das Gefühl auf einer der schönsten Blumenwiesen zu stehen und alle Blumen blühen auf einmal. Hier düftelt auch nichts zart vor sich hin, hier strömt es regelrecht. Auch in der Herznote keine Mauerblümchen und kein Veilchen, welches im Verborgenen blüht.
Diese Note hält sich ewig und ich rate Sung in zarten Dosen aufzutragen, denn die Reichweite ist enorm.
Eine grün-holzige Salbung bekommt man in der Basis. Aber auch hier schwächelt Sung nicht. Das ist das volle Programm, konsequent durchkomponiert. Die Haltbarkeit ist typisch für einen 80iger, also für die Ewigkeit.
Wunderbar für alle Fans von Blumendüften, die keine zarten Rührmichbloßnichtan Düftchen al la neueren Kreationen der letzten Jahre oder Immerschönhautnah, denn mein Nachbar soll nicht mitkriegen, daß ich Parfüm benutze, mögen und mal richtig auf die Dufttube drücken wollen ;-)

Fefaminz
Die Wuchtbrummen von damals...
Ein kleines Fläschchen voller Jugenderinnerungen ist mir hier durch eine großzügige Parfuma zugegangen! Damals, in den Achtzigern, haben wir olfaktorisch zugeschlagen, ohne Rücksicht auf Verluste, voller Lust am Duft direkt aus dem Vollen geschöpft und vornehme Zurückhaltung war beim Parfum nicht unbedingt üblich.

Kaum habe ich diesen Duft aufgetragen, trage ich im Geiste schon wieder den Wollmantel mit riesigen Schulterpolstern!

Dieser Duft ist kein bisschen leise, Citrusnoten nehme ich (zum Glück) gar keine wahr, er startet sofort mit einer unglaublichen Blütenfülle, würzig, süß, aromatisch. Immer neue Blüten tauchen auf, Gewürze reihen sich ein, es haut mich schier um! Nach und nach wird der Duft immer tiefer, die Hölzer übernehmen, ohne die Blüten komplett wegzuscheuchen, und bleiben noch stundenlang bei mir. Die Haltbarkeit ist sehr gut, was ich fast bedaure, da ich am liebsten immer wieder auf's Neue in die überbordende Blütenfülle eintauchen möchte - aber wegen der ausgesprochen guten Silage verkneife ich mir das und freu mich auf das nächste Mal. Für mich hat dieser Duft nichts Fruchtiges, erinnert trotz der Gewürze nicht im Geringsten an etwas Essbares und ich freu mich sehr, dieses Parfum nach all den Jahren kennenzulernen!

Ungeheuer der Tiefsee
Mein Mann und ich schütten die Tüte aus, in der wir die neuesten, noch unsortierten Proben freundlicher Spender haben (hier ein ganz dickes Dankeschön an Michelangela für die Probe von Sung :-)). Mein Mann liest vor "Sung A. Sung, was ist das denn?" Ich kann mich nicht mehr erinnern, wonach der duften soll, also einfach mal dran geschnuppert. "Hmmmm, ganz schön blumig, Ylang Ylang oder sowas." Wir sprühen uns beide davon auf.

Was für eine Überraschung! In den ersten Minunten entfaltet sich der Ylang Ylang in seiner vollen Pracht, zitrische Noten kann ich gar nicht ausmachen, aber da ist noch etwas: eine salzige Note, so wie Meersalz auf der Haut. Neugierig schnuppere ich immer wieder an meiner Haut, um diesen Salzgeruch aufzusuchen.

Nur wenig später kommt auch der Jasmin hervor, während der Ylang Ylang schon den Raum erobert. Die Blumen duften unglaublich tief, animalisch, wie Raubtiere. Wir finden beide, daß dieser Duft eine Meeresschlange ist oder ein anderes Meerungeheuer, natürlich ein weibliches, das aus geheimnisvollen Tiefen an die Oberfläche gekommen ist, behangen mit Seetang und merkwürdigen, fleischigen, wilden, dunkelroten Blüten, die einen betörenden Duft verströmen. Da ist nichts Zartes, Liebes, Feines, Süßes, sondern Wildheit und Raubtier pur.

Wir sind beide fasziniert von dem Duft und genießen ihn über einige Stunden hinweg. Während er langsam etwas zurückhaltender wird, machen sich eine Spur weiches Sandelholz und ein Hauch Vanille bemerkbar, die die Seeschlange nicht etwa zähmen, sondern ihr eine gewisse tierische Meeresweisheit verleihen, etwas urtümlich Altes. Immer noch hält mich die salzige Note unter dem Blütenrausch in ihrem Bann.

Dann entfaltet sich die sandelholzige Basis, Vetiver kann ich bei mir nicht ausmachen. Über allem schwebt eine animalische Blütennote, jetzt aber nicht mehr als eine bestimmte Blüte auszumachen. Ich gehe ins Bett und schnüffel zufrieden an meinem Arm - in der kühleren und frischeren Luft des Schlafzimmers ist der Duft anders. Merkwürdig, was ist das? Ich schnuppere genauer hin, finde den Blütenduft nicht mehr, dafür eine Note, die mir fast Übelkeit erzeugt: Indol!

Ich stehe nochmal auf und gehe ins Wohnzimmer, um das meinem Mann zu zeigen. Aber der Raum ist geschwängert von Parfum und hier kann man das Indol nicht wahrnehmen. Also wieder ins Bett, ja, da ist es wieder, auch mein Mann kann es hier riechen! Ich entscheide mich, in der Nacht nicht mehr an meinem Arm zu schnuppern - wenn ich schlafe, werde ich empfindlich bei solchen eher grenzwertigen Komponenten.

Ja, der Duft ist wirklich toll, opulent, sinnlich, animalisch. Vor allem die Salznote darin weckt meine Faszination. Wenn nur der anscheinend recht hohe Indogehalt nicht wäre...

Gimme more ... flowers
Edit 8.2.24: Nun ist auch Sung leider der Reformulierung zum Opfer gefallen und nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ich gestehe, dass meine Duftvorlieben irgendwo in den 90er Jahren steckengeblieben sind. Damals hatte ich Tendre Poison entdeckt und das war dann mein one-and-only-Parfum bis zur letzten, vor ungefähr fünf Jahren bei Ebay ersteigerten Flasche. Da also zwei Jahrzehnte lang keinerlei Bedürfnis oder Notwendigkeit bestand, mich nach anderen Parfums umzuschauen, habe ich sämtliche Duftmoden verpasst und meine Nase ist extrem auf TP konditioniert.

Blumen, vor allem weiße Blumen, müssen sein, auch Tuberose kann gerne mitmischen. Eine gewisse Frische ist zwingend erforderlich, denn pudrig darf es nicht werden, sondern lieber sauber-seifig und leicht süß. Nach einer lauten Blütenexplosion soll sich eine leichte Würze einstellen, aber keinesfalls dunkles Holz, sondern eher ein Hauch von Gewürznelken und Amber, also balsamische Noten, die dem Duft Tiefe geben, aber nicht maskulin werden lassen. Vanille will ich nicht deutlich wahrnehmen, sie darf nur zur Abrundung eingesetzt werden, sich aber nicht in den Vordergrund drängen.
Natürlich erwarte ich eine ordentliche Haltbarkeit und etwas Silage soll auch sein, damit ich nicht ständig mit der Nase am Arm kleben muss. Wenn das Parfum dann auch noch preislich attraktiv ist, um so besser.

All das zeichnet Sung aus. Ich mag ja auch das "Pure" von AS sehr gerne, aber da nervt mich auf Dauer die Wachsnote. Sung haut ordentlich rein und Blumen raus und genauso will es meine Tendre-Poison-verwöhnte 90er Jahre-Nase.

Eigentlich hätte ich zur Abwechslung gerne mal ein Parfum, das man umstandslos überall erwerben kann. Aber wenn man duftmäßig so einspurig unterwegs ist wie ich, dann darf man sich über erschwerte Bezugsbedingungen nicht beklagen. Am besten lege ich mir einen Zehnjahresvorrat von Sung an. Das sollte dann bis zum Einzug ins Altersheim reichen.