Kaliningrad Mystery 2021

Kaliningrad Mystery von Alghabra
Kaliningrad Mystery ist ein Parfum von Alghabra für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin ZypresseZypresse
PatchouliPatchouli PfefferPfeffer WeihrauchWeihrauch
AmberAmber laotisches Oudlaotisches Oud SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Latschenkieferbad meets Oud
- Das ist ein Kompliment, denn ich liebe den dunkelgrünen Badezusatz wirklich sehr!
Für mich ist sein Geruch der Inbegriff von Erholung und Regeneration. Etwas weniger abgedroschen klingt jedoch die Beschreibung "Spaziergang durch einen Nadelwald", welche ich auch sehr treffend finde. In diesem Fall ist es ein feuchter Wald - entweder vom Morgentau, oder weil es gerade geregnet hat, denn die ätherischen Öle liegen sehr intensiv in der Luft.

Duft:
Die obigen Szenarien beschreiben den Beginn der Kreation für mich bereits sehr treffend, auch wenn noch einige Facetten hinzukommen. Neben der starken Zypresse schwingt nämlich etwas Blumiges mit und minimale Ambersüße ist auch wahrzunehmen. Pfeffer, Patschouli und Weihrauch sind hingegen so gut verwoben, dass ich diese Noten nicht explizit herausriechen kann. Der Duft wirkt definitiv komplex und wertig, allerdings ist das Nadel-grün so wunderschön und intensiv abgebildet, dass ich die Latschenkiefer-Erkältungsbad-Sauna-Assoziation nicht aus dem Kopf bekomme. Diese bleibt für ca. 30 Minuten bestehen, bis das Oud immer präsenter wird. Oud ist für mich üblicherweise eine problematische Duftnote, denn ich nehme sie meist als kratzig-sauer wahr. Ausnahmen waren bisher lediglich die zwei Alexandrias. In Bezug auf "Kaliningrads Mystery" kann ich, als alt eingesessene Oud-Mäkeltante deshalb mit gutem Gewissen sagen: kein schlechter Oud-Duft! Es übernimmt ganz sachte und bleibt dabei wohldosiert. Ich nehme das Oud als weich-würzig wahr und durch die langanhaltende waldige Duftnote driftet die Kreation für mich nicht ins Orientalische ab. Final klingt der Duft für mich am ehesten Richtung süßliches Oud und trockenes Holz aus.

Wann? Wo? Wer?
Für mich ist dies jene Art Duft, welcher Signature-Potential aufweist. Ja, er ist schwer und würzig, aber auch grün und ätherisch. Fein dosiert könnte man ihn im Alltag auflegen, ohne dass er zu süß und nervig wird. Wenige Sprüher mehr und er hat, wie die meisten Oud-Düfte, eine ordentlich Sillage und ist somit auch abendtauglich. Mit "schick" verbinde ich ihn allerdings nicht, sondern eher mit "markant". Signature halt! "Kaliningrad Mystery" erscheint mir gut geeignet für Liebhaber von waldigen Düften und/oder Oud. Tendenziell sehe ich diesen Duft am ehesten an gestandenen Männern.

Fazit:
Ein hochwertig und markant riechender Oud-Duft mit Signaturepotential. Für "Naturburschen", oder solche, die es mal werden wollen. Für Menschen, die schon immer mal wissen wollten wie sich Oud im Latschenkieferbadezusatz verhält.

*Der Name
Parfümnamen geben mir immer mal wieder Grund zum rätseln. Das "Kaliningrad Mystery" hätte ich nicht entschlüsseln können. Hier die Lösung: Es sei eine Widmung an das rätselhafte verschwinden des Bernsteinzimmers in Kaliningrad. Bernstein = Amber.. da hätte man doch einen "richtigen" Amberduft kreieren können, oder nicht? Zu einfach! Hier gehe es wohl explizit um die lange Suche nach dem vermissten Bernsteinzimmer im Wald.. WIRKLICH?? Gehen Parfümeure so an die Sache ran? Oder wurde einfach dieser schöne waldige Duft kreiert und der Praktikant musste sich Szenario und Titel überlegen..?

OrangensorbeOrangensorbe vor 1 Monat
Tiefgrüne Nadelbäume, mit Regentropfen benetzt, strahlen einen ätherischen Duft aus.
Die Sonne trocknet den Wald, Oud & Holz kommen hervor.
AneallaAnealla vor 2 Monaten
3.5
Erzeugte Hustenreiz. Kratzig-holzig. Mag ich nicht. Später kratziger Traubenzucker.

Beliebt von Alghabra

Eye of Seven Hills von Alghabra King of Flowers (Extrait de Parfum) von Alghabra Labyrinth Of Spices von Alghabra City of Jasmine von Alghabra Ottoman Treasure (Extrait de Parfum) von Alghabra Poem of Damas (Extrait de Parfum) von Alghabra Crown of Marmara von Alghabra Istanbul's Soul von Alghabra Ancient Fortress von Alghabra Bosphorus Pearl (Extrait de Parfum) von Alghabra Scent of Paradise von Alghabra From the Heart von Alghabra Cuban Tobacco von Alghabra Sweet Reflection von Alghabra Rejoice von Alghabra Neva Winged Lions von Alghabra Bolshoi Opera Finale von Alghabra Ottoman Treasure (Hair + Body Perfume) von Alghabra Poem of Damas (Hair + Body Perfume) von Alghabra Bosphorus Pearl (Hair + Body Perfume) von Alghabra