Labyrinth Of Spices 2019

Labyrinth Of Spices von Alghabra
Ein Parfum von Alghabra für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum TabakTabak AnanasAnanas MokkaMokka
KardamomKardamom GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat ZimtZimt AnisAnis LavendelLavendel TonkabohneTonkabohne
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von PanAroma0815, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Im wahren Souk unterwegs
Als jemand der viel gereist ist - freue ich mich besonders wenn einen Duft es schafft mich zu einem andren Ort zu transportieren.

So war es jetzt beim Labryinth of Spices. Transportiert zum Souk/ Bazaar in Istanbul wo Mann nach einen wenig stöbern sich einen Türkischen Mokka gönnt.

Mega realistisches Mokka Kaffee Duft mit Gewürzemelange der ewig hält. Noch einen Hit für mich von Alghabra.

Abenteuer im Gewürzlabyrinth
Wahrlich ein "Labyrinth of Spices"! Ich versuche, die Gewürze zu identifizieren, jedoch bekommt meine Nase alle 5 Minuten unterschiedliche Eindrücke. In welche Richtung soll es gehen? Zimt zieht nach links. Ich renne durch das Labyrinth und bin euphorisch heiter. Ich nehme eine Abbiegung nach der anderen. Muskat grätscht hinein und zerrt mich in eine neue Gasse. Wohin wollen wir? Was ist das Ziel? Die Euphorie ebbt ab. Ich bin verwirrt. Mein Schädel brummt. Verdammt! Auf einmal taucht Kardamom auf und kommt gelassen auf mich zu. Er nimmt mich liebevoll an die Hand und geleitet mich durch das gesamte Labyrinth, bis wir am Ende angelangt sind. Auf uns wartet ein großes Stück trockenes Holz an dem sich bereits Eichenmoos ausgebreitet hat. Wo sind die Kostbarkeiten? War es das wirklich Wert? Für mich verhält es sich hier wie bei vielen guten Abenteuern: Der Weg ist Das Ziel!

Duft:
Am stärksten nehme ich anfangs das harzige Galbanum und eine leichte Säure wahr. Kommt die Säure von der Ananas? Für mich hier nicht eindeutig zu identifizieren, denn es ist definitiv keine laute Dosenananas. Mokka lässt sich erahnen. Außerdem finde ich die Kopfnote als pfeffrig, auch wenn dieser nicht gelistet ist. Nach ein paar Minuten versuche ich, einen Weg durch das Gewürzlabyrinth zu finden. Gehen wir nach dem Ausschlussverfahren vor. Lavendel bzw. etwas Blumig-Krautiges rieche ich bis dato gar nicht. Zimt ist präsent, aber nicht so dominant wie in Angels Share oder Khamrah. Kardamom kommt mit Abstand am stärksten durch! Der Rest der Gewürze mischt sich sehr gut unter. Die Komposition bringt allgemein schon Süße mit sich, die auf mich jedoch "gedämpft" wirkt. Sie springt einem nicht ins Gesicht, ist aber wahrnehmbar. Die süße Gewürzbombe legt sich recht "pudrig" auf meiner Haut nieder. Auf jene Art, wie man es von manchen Tonkadüften kennt. Das Ganze entwickelt sich in eine schöne, trockene Richtung. Bildlich wäre es für mich ein Stück trockenes Holz in einem Haufen von Gewürzen begraben und mit etwas Zucker bestreut. Nach einer Stunde kommt leider das Eichenmoos durch, welches sich für meine Nase nicht positiv auf die Gesamtkomposition auswirkt. Wer hat sein Unkraut auf den Gewürzhaufen geschmissen? Ich habe mich gefragt, mit welchen Düften ich "Labyrinth of Spices" vergleichen würde. Mir fällt kein direkter Verwandter ein. Die Intensität des Kardamoms erinnert mich jedoch an den Kardamom aus "Khamrah Qhawah". Die Duftrichtung empfinde ich auch als ähnlich. "Labyrinth of Spices" riecht jedoch weniger süß, dafür komplexer und wertiger. Den späten Drydown ignoriere ich an dieser Stelle einfach mal.

Wann? Wo? Wer? Hier ist das "Wer" vermutlich vorrangig von Bedeutung. Es ist kein gefälliger Duft, sondern eine orientalische Gewürzbombe. Das muss man mögen! Ich würde sogar so weit gehen und sagen, selbst wenn man die Duftrichtung allgemein mag, dann muss man explizit auf diesen Duft Lust haben. Er ist laut, hat Sillage... die Bombe schlägt ein, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste – oder wie in meinem Fall – Kopfschmerzen. Er hat keine Duftnote, die mir nicht gefällt, und meinem persönlichen Geschmack nach empfinde ich den Duft als "schön". Nichtsdestotrotz wäre es meinem Kopf an vielen Tagen zu heftig, sich durch dieses Labyrinth zu hangeln. Tendenziell passt er für mich Otto-Normal-Parfumo am besten in die Vorweihnachtszeit. Mit diesem Duft in eisiger Kälte über einen Weihnachtsmarkt zu gehen, wäre sicher schön. Doch Liebhaber von Orientalen legen sich da ja oft gar nicht so fest... Ich sehe die Gewürzbombe an keinem bestimmten Geschlecht - bis das Eichenmoos einsetzt. Nach mehreren Stunden mutet der Duft für meinen Geschmack tendenziell männlich an.

Fazit:
Auf dieses Abenteuer müsste ich große Lust haben. Der Verlauf von Kopf- zu Herznote ist wirklich richtig schön, jedoch auch sehr intensiv in Haltbarkeit und Silage. An einigen Tagen wäre diese Komposition für mich daher ein ziemlich sicherer Kopfschmerzkandidat. Auf den späten Drydown würde ich am liebsten verzichten. Allgemein ist "Labyrinth of Spices" eine gut umgesetzte orientalische Gewürzbombe, aber nicht ganz mein Geschmack.

ChizzaChizza vor 4 Jahren
Erinnert mich an manchen Gewürzstand auf türkischen Märkten. Bekannte Gewürze mischen sich würzigen Teepulvern; sehr aromatisch.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Feine Gewürzseife als Hauptakteur. Wirkt erst etwas mattgrün, bekommt aber bald eine fruchtig-holzige Art mit Nelkenschärfe und Chypretwist.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Orientalischer und würziger Alleskönner mit einer starken Schärfe und leicht dumpfer Blumigkeit. Leider. Stark ledrig und phänomenal (...)
SippSniffSippSniff vor 4 Jahren
Ein Gourmand der anderen Art! Tom Yum-Suppe zum aufsprühen ;) obwohl es ganz andere Zutaten und Gewürze riecht es zum verwechseln ähnlich.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Zu viel von dem Guten. Kardamom, Zeder, Zimt und Muskat. In Theorie klingt es schön, aber nach 5 Minuten wird es einfach zu viel. H+S super.

Beliebt von Alghabra

Eye of Seven Hills von Alghabra King of Flowers (Extrait de Parfum) von Alghabra City of Jasmine von Alghabra Ottoman Treasure (Extrait de Parfum) von Alghabra Poem of Damas (Extrait de Parfum) von Alghabra Crown of Marmara von Alghabra Istanbul's Soul von Alghabra Ancient Fortress von Alghabra Bosphorus Pearl (Extrait de Parfum) von Alghabra Scent of Paradise von Alghabra From the Heart von Alghabra Cuban Tobacco von Alghabra Sweet Reflection von Alghabra Kaliningrad Mystery von Alghabra Rejoice von Alghabra Neva Winged Lions von Alghabra Bolshoi Opera Finale von Alghabra Ottoman Treasure (Hair + Body Perfume) von Alghabra Poem of Damas (Hair + Body Perfume) von Alghabra Bosphorus Pearl (Hair + Body Perfume) von Alghabra