Don't Cry For Me 2015

Don't Cry For Me von Altaia
Don't Cry For Me ist ein beliebtes Parfum von Altaia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weine nicht um mich”.

FreesieFreesie AmbrettesamenAmbrettesamen JasminteeJasmintee KirschblüteKirschblüte HeliotropHeliotrop KaschmirholzKaschmirholz pflanzlicher Amberpflanzlicher Amber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wer würde schon um mich weinen…
Weine nicht um mich…
Das mag für einige tragisch oder dramatisch und so klingen… oder ist es doch eher klischeehaft? Wenn dieser Satz in Büchern oder Filmen gesagt wird (so nach dem Motto „Ich bin doch nicht wichtig, weint nicht um mich…!“, um die Bescheidenheit des Charakters zu unterstreichen, was meist vom Helden selber gesagt wird), dann klingt das für mich doch eher klischeehaft.

Naja, dennoch finde ich es aber interessant, wenn Düfte solche Namen tragen anstatt wie üblich „for him“, „pour elle“ oder so zu heißen. Das gibt meiner Meinung nach dem Duft einen besonderen Klang und macht ihn einprägsamer, außerdem macht es ihn auch etwas besonders, so dass man sogar neugieriger wird und es erst recht testen möchte.

Außerdem finde ich, dass Düfte mit so klangvollen Namen eher Geschichten erzählen können, als Düfte mit „normalen“ Namen, findet ihr nicht auch? Was wohl die Geschichte dieses Duftes sein könnte?

Der Duft:
Hm, Jasmintee ist für einen sehr netten Anfang verantwortlich, leider aber wird der angenehme Duft von der stickigen Freesie etwas… naja, eben erstickt. Ich rieche auch schwache, grüne Noten, süßlichen Amber sowie mandeliges Heliotrop.
Dann, für eine kurze Weile, riecht man recht gut die Kirschblüten während die Freesien wieder runterdrehen und der Duft seine Stickigkeit verliert. Die Süße des Duftes kommt noch vermutlich von den Ambrettasamen, aber ich bin mir hier nicht so sicher.
Später ist der Duft hauptsächlich leicht süßlich sowie blumig-grün mit den beschriebenen Duftnoten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich. Er wird am Anfang gut zu riechen sein, schwächt dann mit der Zeit aber leider etwas zu schnell ab, so dass er schon bald fast schon unscheinbar an einem duften wird, es sei denn, man kommt ganz nah ran.
Die Haltbarkeit fand ich auch nicht übel, denn der Duft hielt zwischen sechs und acht Stunden bei mir.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, etwas dick und recht simpel. Das Etikett ist weiß, quadratisch und zeigt Logo und Namen. Der Deckel ist dunkelbraun und trapezförmig. Alles in allem finde ich den Flakon zwar ganz nett gemacht, aber ein Tick doch zu schlicht geraten.

Wie gesagt erzählen manche Düfte ja Geschichten. Oder erinnern uns an ein Ereignis.
Der Duft hier erzählt die Geschichte, wie Sebastian (der Gründer von Altaia, zusammen mit Marina) sein geliebtes Zuhause in Buenos Aires recht früh verließ, nach Rom ging und sich seitdem immer wieder sehnsüchtig an Buenos Aires erinnert. Hm… so gesehen weint man (bzw. er) ja doch ein wenig seiner Heimat nach, was ja verständlich ist…

Der Duft ist jedenfalls sehr schön geworden, der für meinen Geschmack aber ruhig hätte stärker sein können. So ist der Duft eher ein Tagesduft geworden (oder auch ein Entspannungsduft, Büroduft und so), den man gut an warmen Tagen verwenden kann. Ich finde den Duft grün und süßlich, sowie blumig. Das am Anfang beschriebene Stickige vergeht zum Glück schnell, so dass der Duft recht angenehm wird anstatt trocken zu wirken. Kann man also durchaus mal probieren. Ach ja, auch wenn der Anfang einem feminin vorkommt, so ist der Duft am Ende doch eher Unisex.

So… jetzt mal raus mit der Sprache: Wer würde hier um mich weinen, wenn ich zum Beispiel das Forum verlassen würde,… und zwar für immer!?? Hä? Sagt schon!
Natürlich niemand,… ihr herzloses Pack! :D

Aber Haydut, meinen niedlichen Kater, würde jeder natürlich vermissen, nicht wahr? Tsss… weg mit euch, geht mir aus den Augen… zumindest für heute, ich bin jetzt beleidigt…!! *schluchz*

Voll auf die Freesie!
Schwülstig duftende Blumen wie der Jasmin oder der Osmanthus haben mich bald. Wenn sie gut gemacht sind, versteht sich. Es hat lang gedauert, aber mittlerweile erkenne ich ihre Besonder- und Feinheiten, gerade als Kontrastmittel auf Herrenhaut. Die Freesie als eher staubig-frische Blume hat diesen Schritt in's Positive in meinem Kopf leider (noch) nicht geschaft. Selbst ein so dermaßen hochwertiger Duft wie "Don't Cry For Me" von Altaia wirkt auf mich immer noch die meiste Zeit wie ein netter, leicht staubiger "Teich- und Wiesen-Duft". Dafür schäme ich mich etwas - aber ich kriege das Kopfkino und die Vorurteile einfach nicht aus Nase und Birne...

"Don't Cry For Me" ist ein wässriger green floral, quasi ein Naturschutzgebiet für das Riechzeug. High quality all the way, sehr ehrlich, authentisch und frisch. Ganz klar feminin konnotiert in meinem Kopf. Etwas altmodisch vom Stil her. Aber allein durch seine Aura und nischige Dichte kein "Omaduft". Windig-kühle Kirschblüten. Aber nie zu asiatisch. Spricht eine universelle Sprache. Hell, freundlich und einladend. Ich bleibe dennoch lieber draußen. Will die Party nicht versauen. Allen Anhängern wünsche und gönne ich den Spaß. Es ist eben nicht "meine Richtung". Liebe kann man nicht erzwingen. Elfengleiche Langeweile für mich. Mutter Natur lässt sich in die Nasen der Erdlinge nieder für andere. Behaltet es immer im Kopf: jede Rezension spricht Bände - nicht nur über den Duft, sondern noch viel mehr über den Besprechenden. Und keine kann objektiv (genug) sein. Und das ist auch gut so, der Sinn der Sache.

Flakon: minimal beauty
Sillage: frühlingszart, leicht drüber
Haltbarkeit: saugut gemachte Grüne - 6 Stunden lang

Fazit: ein Duft, dessen Qualität und Klasse ich eher respektiere als tragen will, lieben kann. Dennoch: für 'ne faule Freesie eine feine Show!

Frühlingsbild
Sieh nur den alten Kirschbaum an!
Nach Eis und Schnee, nach grauen Tagen
leuchtet er jetzt im Blütenkleid.
Da darfst auch du nicht mehr verzagen.
______________________________________

Ich sehne mich nach Frühling. Nach den ersten Sonnenstrahlen, die die kalte Erde erwärmen und mein Gemüt erhellen. Wenn es langsam warm wird, der Frühling strahlt, die Blüten sprießen, der Duft des Frühlings den Winter vertreibt. DAS ist meine Zeit.
Don't Cry For Me bringt mir diese Gefühle.

Eine strahlend helle, grün durchzogene, leicht rosa Duftwolke weht mir entgegen.
Helle frische Blüten, ganz zart mit einer super schönen Fruchtnote versetzt, manchmal lugt eine
leichte Säure durch die diese feine Melange spritziger macht.

Freesie & Kirschblüte, zwei Duftnoten die ich sehr zu schätzen weiß, führen einen luftigen Tanz um die Hauptrolle. Feine Heliotropblüten vermitteln einen vanilligen Unterton der aber sehr dezent und minimal süß ist. Allgemein ist dieser Duft nur subtil süß. Wundervoll fügen sich die leicht moschusartige Note der Ambrettsamen ein.
Kashmirholz ist dezent verwoben und macht die Basis zartholzig.

Flirrende Frühlingsgefühle zum Aufsprühen. Der Duft ist ein Glücksgefühlbringer, ein Gutelaunemacher, ein Funkensprüher. Schmeichelnd, hell, fröhlich und doch cremig-weich und dabei sehr gepflegt wirkt Don't Cry For Me .

Genau meine Kragenweite. Ich liebe solche Düfte. Ein cremiger Blütenduft. Aber Achtung, er ist
keine Nivea-Creme oder ähnliches. In Don't Cry For Me dominieren die Blüten und eine zarte grün-fruchtig-saure Nuance. Der cremige Unterton kommt erst viel später und lässt den Duft weich ausklingen.

Don't Cry For Me umschmeichelt dich mit einer fröhlichen Aura. Am ersten Testtag trug ich ihn im Büro (jetzt vor kurzem), es hagelte Komplimente. H & S sind die ersten Stunden echt gut. Später klinkt er zarter aus und bleibt dabei hautnah.
Dieser Duft wird sicher bald bei mir einziehen müssen, auch wenn er (leider) sehr teuer ist.
Aber ich bin in Love...

Sehnsucht nach Frühling
Don't Cry For Me beginnt fruchtig - floral, aber auch dezent süßlich.

Unserer Parfuma "KingLui" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für das Wanderpaket, in dem unter anderem dieser Duft enthalten war, ausrichten.

Als erstes kann man die leicht fruchtig und auch süßliche Kirschblüte wahrnehmen, wo man doch schon ein wenig der Meinung ist unter einem blühenden Kirschbaum zu liegen.

Gleichzeitig ist etwas sehr angenehm hell - florales zu vernehmen, dass auch eine gewisse Opulenz mit sich bringt und wunderbar mit der Kirschblüte zu einem Ganzen verschmilzt und der Freesie zu verdanken ist und man sich ein wenig nach einen herrlich sonnigen Frühlingstag sehnt.

Auch ist da eine sehr blumig und liebliche Nuance vorhanden, die dafür Sorge trägt, dass der Duft regelrecht in die Luft empor gehoben wird und vom Jasmintee herrührt.

Don't Cry For Me hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf gesellt sich etwas zart mandelig und kirschig - fruchtiges hinzu, was dem Heliotrop zu verdanken ist.

Auch ist da eine sehr helle und klare, dezent holzige Note vorhanden, die sich wunderbar mit dem Heliotrop arrangiert und vom Kaschmirholz herrührt und dafür verantwortlich ist, dass das Heliotrop nicht süß klebrig, sondern angenehm lieblich erscheint.

Ganz zum Schluss wird Don't Cry For Me von einer sehr warmen süß - würzigen, gleichzeitig klaren, Moschusartigen Nuance angenehm abgeschlossen und dem pflanzlichen Amber in Verbindung mit den Ambrettesamen zu verdanken ist.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in der ersten Stunde so konzpiert, dass man ganz gut an einer Armlänge warhgenommen wird und pendelt sich dann so ein, dass man gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

1 Rezension
Wie eine ferne Insel...
Norddeutschland, ich sitze im Zug, auf dem Weg nach Hause. Es ist herrlich warm, die Sonne strahlt am Himmel und die schönen, sattgrünen Wälder ziehen an mir vorbei. Ein kleiner Bahnhof… Der Zug hält an…

Ich blicke aus dem Fenster und sehe eine junge Frau – Haare, von der Sonne geküsst, locker zum Dutt zusammengebunden, kurze Hose, Shirt, Flipflops und ein Rucksack.
Sie wartet auf ihren Zug, denke ich und zeitgleich kommt ein Gedanke: wo kommt sie wohl her? Für diesen noch recht frühen Sommer ist ihre Haut bereits makellos gebräunt.
Nun sehe ich es ganz deutlich...
Ich sehe Atolle, eine ferne Insel, satte Vegetation, einen wunderschönen menschenleeren Strand und in der Ferne erblicke ich eine Surferin auf einer Welle. Das ist sie wohl...

Fernweh...

Ein leichter Hauch meines Lieblingsduftes kitzelt in meiner Nase und erinnert mich an die Leichtigkeit, Weichheit und Zartheit dieses Duftes. Der Duft ist wie ein Tag am Meer: Sonne, Strand, weißer Sand und gute Laune.

Das wird vermutlich meine letzte Beschreibung dieser Art sein, denn gut schreiben kann ich nicht wirklich, allerdings hat mich diese simple aber dennoch schöne Begebenheit ein wenig inspiriert und es mir somit ziemlich leicht gemacht sie zu verfassen und zugleich konnte ich auch ganz deutlich die Begegnung mit diesem tollen Duft assoziieren.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Tee & zarte Kirschblüten
*Freesienzauber*
m.Vanille gesüßt & holzigen Klängen
zum Moschusfluff...
So geht Frühling!
Mir leider zu parfümig
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Monaten
Feiner, lila-rosé-blumiger Frühlingsduft (Freesie, Kirschblüte) & leichte Teenoten münden in einer sauberen Moschus-Basis. Ganz OK.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
awww, wunderschöne Freesie
mit dezenter Teenote.
unterlegt mit grünen Noten & feinen Hölzern
Ein zauberhafter Frühlingshauch
Frischfröhlich
NattiscentNattiscent vor 10 Monaten
Unaufgeregt und unbemüht, zarte gepuderte lila Blüten und ein Tässchen Tee. Genießen auf einer Frühlingswiese. Zeit zum Innehalten.
FioreMarinaFioreMarina vor 3 Jahren
Kühl-windige Frühlingsimpression eines Morgenspaziergangs im Park, vorbei an Kirschblütenbaum und Jasmin. Kopf frei: ausgeweint.

Beliebt von Altaia

Yu Sōn von Altaia Wonder of You von Altaia By Any Other Name von Altaia Amank'ay von Altaia Purple Land von Altaia Ombú von Altaia Tuberose In Blue von Altaia Any Day Now von Altaia Atacama von Altaia