Oriental Touch 2011

Oriental Touch von Alverde
Ein Parfum von Alverde für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Orientalischer Hauch”.

BergamotteBergamotte Ylang-YlangYlang-Ylang
MeloneMelone
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 09.03.2020.

Sesam, öffne Dich!
Hilfe, ich schmelze dahin und werde zu Skippy Creamy Peanut Butter®!

Dabei habe ich "Oriental Touch" nur testen wollen, um festzustellen, wie unzulänglich es ist. Aus dem Verriss wird aber nichts: Denn das Düftchen ist traumhaft!

„Oriental Touch“ ist ein ganz wundervoller Orientale, in dem offenbar deutlich mehr steckt, als die Duftpyramide behauptet. Perfekteste Ylang-Ylang-Essenzen - ja! Sonnenverwöhnte Honigmelonen vom Basar- ja! Bergamotte- moah- ein wenig! Da sind aber auch noch so zauberhafte, warm-würzige Hölzer mit von der Partie, dass es mir die Schuhe auszieht. Welche Hölzer genau, das vermag ich nicht zu sagen. Warme, kuschelige Orientgewürze mischen ebenfalls mit- etwas wie eine Mischung aus Kardamom, Safran, Nelke und tonnenweise Sesam. Sesam, Sesam und nochmal Sesam.

Vanille und Zucker rieche ich zum Glück keine. Die Kombination ist so wie sie ist einfach perfekt, ausgewogen und unerwartet sinnlich-feminin. Erwartet hätte ich einen poppigen Möchtegern-Orientalen für Zwölfjährige. Tatsächlich aber ist „Oriental Touch“ ein wertiger, sündhaft schöner Orient-Schleier, der überraschend satt ist, butterweich und dennoch nicht komatisierend.

Die Haltbarkeit ist der nächste Überraschungsknaller. Selbst in moderater Dosierung duftet er nach Leibeskräften ohne auch nur im Geringsten zu verblassen. Selbst nach dem Duschen ist der Duft gut zu erriechen. Da kann man doch wohl prima auf einen nennenswerten Duftverlauf verzichten!

Ich bin platt wie eine Erdnussbutterstulle. Zwar bin ich der größte Alverde-Fan und habe so ziemlich alles im Badezimmer, was die Marke auf den Markt schmeißt. Um die Düfte habe ich bislang einen großen Bogen gemacht. Das wird sich nun ändern: „Oriental Touch“ ist beim nächsten Budni-Besuch fällig (ist nämlich der mit Abstand beste Duft von Alverde).

Ein Orientale für die Maus
Vorab: Da ich seit längerem vermehrt Probleme mit synth. Duft- und Inhaltsstoffen habe, stellte ich komplett auf NK um, incl. Düfte. Was mir auch guttut. Daher habe ich in letzter Zeit so einiges an Neuzugängen zu verzeichnen. U.a. auch diesen hier.

Eigentlich mag ich ja keine orientalischen Düfte. Zu schwer, zu erschlagend, nicht meinem Typ gerecht. Aber der hier hat was. Von "Angel", "Wish" oder sonstigem Süßkram rieche ich nichts. Süß ist der Duft sowieso nicht. Für mich hat "Oriental Touch" eine eindeutige "Coco Mademoiselle"-Note. Bergamotte und Ylang-Ylang kann meine Nase gut ausmachen und wenn ich mir die Duftnote des Chanel so ansehe, ist da eben genau das auch drin. Diese CM-Note zieht sich für meine Nase wie ein roter Faden durch diesen schönen Duft. Als sehr angenehmer, feiner Faden, denn hier erschägt mich nichts, im Gegensatz zum Chanel.

Von der Melone kann ich nichts riechen, was ich auch nicht wirklich bedauere. Melone hat hier nun wirklich nichts verloren.

Die Basis ähnelt weiterhin CM. Vanille, Tonkabohne sind in beidem drin. Im Chanel außerdem noch Patchouli, im Alverde hingegen Sandelholz. Ob es hier nun tatsächlich Sandelholz oder evtl. doch ein Hauch Patchouli ist, kann ich so nicht erkennen. Nur soviel, daß es eine orientalisch-würzige, keinesfalls süße Komponente ist. Knappe 3 Std. lang kann ich den Duft gut wahrnehmen, dannach verbleibt ein noch zarter Hauch. Für mich pers. geht das in Ordnung, ohne Chemie ist eben nicht mehr drin.

Hier ist Alverde wirklich was Feines gelungen, und für einen reinen NK-Duft ist der Duft überraschend vielschichtig.

Orientalische Überraschung aus dem Drogeriemarkt
Ich bin im DM-Markt in der Abteilung für Naturkosmetik eher zufällig auf diesen Duft gestoßen. Der Test im Ellenbogengelenk war wirklich überraschend.
Der Duft mach seinem Namen alle Ehre und riecht kein bisschen "ÖKO".
Ich verwende sonst sehr gerne "Shalimar" oder auch "Angel". Beide sind recht kostspielig. Wenn mich meine Nase nicht täuscht, ist Oriental Touch wirklich eine preisgüstige Alternative für den Alltag. Nicht ganz so viel Vanille wie Shalimar, weniger "knallig" als Angel. Aber der Duftcharakter ist ganz ähnlich.
Orientalisch und würzig mit einem Hauch Patschuli.
Was die Haltbarkeit betrifft, so hält der Duft nicht ganz so lange wie die erwähnten Markenparfüms. Bei dem Preis ist es aber kein Problem, öfter mal nachzusprühen! Ich hoffe, dass das Parfüm im DM-Sortiment bleibt.

Angel light
Was mich geritten hat, mir dieses Düftchen zu kaufen, weiß ich wirklich nicht. Ich war ja vorgewarnt: Oriental Touch erinnert an Angel, und Angel kann ich absolut nicht ausstehen.
Ganz so schlimm ist es nicht, denn das Alverde-Wässerchen ist ein ganzes Stück weniger knallig als Angel, ich bekomme zumindest keine Kopfschmerzen davon. Und irgendwie hat er was. Vielleicht gewöhne ich mich tatsächlich noch daran...

Ich finde den Duft durchaus lang anhaltend, vor allem weil er durch Feuchtigkeit (Dusche, Regen, Transpiration) wiedererweckbar ist. Ein bisschen gießen, und er blüht wieder auf, sogar die Melone, die als erstes verduftet, meldet sich wieder. Diese Wiedererweckung durch Wasser kenne ich zwar auch von anderen Düften, aber nicht so ausgeprägt wie bei Oriental Touch.

Der kleine Schatz in der grünen Theke
Den blauen Orientalen vom Naturkosmetik-Hersteller Alverde hab ich schon ein paar Wochen, aber erst jetzt, mit den ersten wirklich frischen Herbsttagen, kommt er so richtig zur Geltung. Dieses Naturparfum beeindruckt nicht nur mit sehr guter Haltbarkeit, sondern auch mit einem unheimlich leckeren und besonderen Duft.
Der Auftakt grüßt kühl und fruchtig, wie eine echte frische und duftige Honigmelone, aber das warme, würzige Patchouli-Sandelholzthema ist von Anfang an dabei und entwickelt sich im Laufe des Tages immer schöner zu einem kuscheligen Weihnachtsgebäck-Duft mit sehr appetitlicher Vanillenote und zurückhaltender Süße.
Dabei ist Oriental Touch überhaupt kein ordinärer Kleinmädchen-Süßkram mit lauten oder aufdringlichen geschmacksverstärkten Spezialeffekten. Er behält trotz seiner kuscheligen Wärme eine luftige Klarheit, Ruhe und Balance die ihn modern, erwachsen und fast ein bißchen ernsthaft wirken lässt.
Selbst bei vorsichtiger Dosierung hält er problemlos durch von morgens bis abends nach der Arbeit!
Respekt Alverde, was ihr da Feines (für weniger als 8 Euro!) anbietet ist beeindruckend und stellt so manches teure Wässerchen ganz locker in den Schatten - bitte unbedingt im Programm behalten!

Ich gebe hier sehr gerne und mit gutem Gewissen die volle Punktzahl.

GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
"Zwei Kugeln Melone & Nuss in der Waffel bitte!" -- fröhlicher, sozialverträglicher Sommergourmand. Lekka!
TintuTintu vor 7 Jahren
Mag ich nicht so sehr wie den grünen und orangenen aus der Reihe. Riecht mir zu sehr nach "Rinde"
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Gourmandig süß, nicht allzu intensiv. Leider an mir etwas metallische Note. Ähnlichkeit zu Angel wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
HerznoteHerznote vor 9 Jahren
Angel mit einem Schuß Babypuder

Beliebt von Alverde

Wunderwelt von Alverde Sonnenseite von Alverde Tagtraum von Alverde Lemon Love von Alverde Glücksoase von Alverde Freudensprung von Alverde Sweet Harmony von Alverde Flower Dream von Alverde Landpartie von Alverde Papaya Bio-Limette von Alverde Stadtgeflüster von Alverde Orange Melisse von Alverde Quitte Wassermelone von Alverde Wasserminze von Alverde Gurke Wassermelone von Alverde Pampelmuse Kiwi von Alverde Bio-Ingwer & Bio-Limette von Alverde Grapefruit Bambus von Alverde Mademoiselle Pour Elle von Alverde Frühlingspoesie von Alverde