Login

Cuir d'Encens von Alysonoldoini

Cuir d'Encens 2013

DonJuanDeCat
10.05.2017 - 05:48 Uhr
1
6.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Leder in Honig getunkt

Soo, Cuir d’Encens ist der erste Alyson Oldoini Duft aus dem Wanderpaket, den ich hier kommentiere. Auch wenn ich nicht alle kommentieren werde, versuche ich dennoch, so zwei oder drei Kommis zu jeder Marke in diesem Wanderpaket zu verfassen. Zu allen anderen versuche ich dann auch Statements zu verfassen, was ich ja auch schon tu… würden die Zeichen da nur etwas mehr sein, um einen Duft ein klein wenig genauer beschreiben zu können, argh…

Wie dem auch sei. Warum beginne ich nun mit diesem Duft hier?
Oh das ist einfach nur Zufall, da er mir gerade in die Finger gekommen ist, aber auch, weil hier von euch faulen Säcken noch niemand einen Kommentar dazu verfasst hat :D
He he he! :DD
Doch ehrlich gesagt, soo toll ist dieser Duft leider nicht geworden… daher wollte ich eigentlich auch keinen Kommi verfassen, doch mit irgendwas muss ich euch doch schließlich nerven!

**Der Duft:**
Zunächst beginnt der Duft locker und leicht durch die zitrischen Düfte, die allerdings auf Grund des rosa Pfeffers eher würzig-süßlich duften. Der lockere Duft hält aber gerade mal ein oder zwei Minuten an, da er dann scheinbar sofort schwerer wird.
Denn nur wenige Augenblicke später rieche ich eine schwer-würzige Honignote in Kombination mit Leder, Kardamom und Muskat. Sie machen den Duft richtig würzig und damit auch recht schwer.
Zur Basis duftet es weiterhin würzig und natürlich nach Leder. Dazu kommt erdig riechender Patchouli hinzu sowie ein leichter und puderiger Mix aus Vanille sowie Tonkabohne. Oud konnte ich übrigens nicht heraus riechen.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Der Duft hat eine gute Sillage, denn die schwer würzigen Duftnoten strahlen gut aus. Den Duft kann man daher auch aus einiger Entfernung wahrnehmen und der Duftträger hinterlässt auch eine ordentliche Duftwolke.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut, der Duft hält schließlich etwa zehn Stunden an.

**Der Flakon:**
Der rechteckige Flakon hat eine metallene Verkleidung, die ihn schwer, aber auch hochwertig erscheinen lässt. Der Name und Markenname stehen auf der Vorderseite und sind fühlbar direkt in die Metallverkleidung eingearbeitet worden. Sieht gar nicht mal so übel aus.

Hmm… dieser Duft hier hat mich nun wirklich nicht umgehauen. Er hat etwas an sich, was irgendwie an einen Angelduft von Thierry Mugler erinnert, oder sagen wir wie einen Mix aus Angel für die Damen und A*Men für die Männer.

All diejenigen unter euch, die mit den oben genannten Düften etwas anfangen können, werden sicher auch Gefallen an Cuir d’Encens finden, da er meiner Meinung nach in diese Richtung geht, nur eben noch mit einer Portion Leder dazu.
Auf Grund der würzigen Schwere des Duftes gehört er für mich nur in den Herbst und noch besser in den Winter, da er an wärmeren Tagen viel zu aufdringlich und erdrückend sein müsste.

Man kann ihn mal probieren, aber für mich ist er einfach nichts, da ich diese Duftrichtung nicht so sehr mag.
1 Antwort
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Parfümkunstleder mag ich auch nicht tragen. Und eine Lederhose in Honig getunkt, da kann keine Biene durchstechen....