Amarelli Cavalcade 1984

Amarelli Cavalcade von Amarelli
Ein Parfum von Amarelli für Herren, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Auriendor vermarktet.

Animalisch
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 10.02.2019.

Unbekannte Vintage-Perlen - Vol. XLI
Und weiter geht's...

Wo hat sich der denn jahrelang vor mir versteckt? Nie davon gehört, irgendwie hier drauf gestoßen und durch die angebliche Ähnlichkeit zu "Paco Rabanne pour Homme" natürlich gleich angefixt gewesen. Der gute Globomanni ließ mir eine Abfüllung dieses Exoten zukommen, um meine peinliche Nichtkenntnis zu heilen.

Zunächst: "Amarelli Cavalcade" ähnelt dem Paco allerhöchstens in seiner Machart, seiner Intensität, seiner Unbeugsamkeit. Da kümmert sich ein Duft einen feuchten Kehricht um die Reaktionen nicht duft-affiner Nasen. Gleich in der Kopfnote kündigt er an, was dann wohl folgen mag. Kompromißlos männlich, würzig und schwer, und dahingehend gewiß vergleichbar mit Powerhouses der 70er und 80er. Was dann indes im Laufe seiner Entwicklung passiert, hat selbst mich erstaunt...

Die anfängliche (selbstredend vollkommen natürliche) Süße und Krautigkeit wandelt sich im Verlauf ganz allmählich, aber unaufhaltsam und unwiderstehlich in Weichheit, geht gar in Richtung Gourmand. In der Basisnote entdecke ich sogar starke Ähnlichkeiten zum "Bijan Men"; da steigen mir ganz zart Schokolade und Kakao in meine Nase, ..

Die Haltbarkeit ist wirklich amtlich, und ob seines absoluten Raritätenstatus macht es mir auch noch viel mehr Freude, einen solchen Exoten entdeckt zu haben. Also, kein "Bruder" vom Paco, dem brutalen grünen Tier, sondern deutlich besser gelaunt und zugänglicher.

Ach ja - VINTAGE AND OLDSCHOOL FOREVER!!!!

GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Ein richtiger old Schooler, der so richtig in die Nase geht. Der duftet noch nachdem man 5x ein aktuelles Mainstream Parfum nachgesprüht hat
CouchlockCouchlock vor 7 Jahren
eine vergessene rarität, die mehr aufmerksamkeit verdient. mir fällt kein duftzwilling ein. harzig, holzig, mit leicht pudriger süsse. toll!
CappellusmanCappellusman vor 9 Jahren
Klassisches Fougere. Die Ähnlichkeit zu "Paco Rabanne pour Homme" erschließt sich mir nicht. Der hier ist süßer und rauchiger. Klasse Duft.