Main

Gold Man 1983

Cappellusman
31.07.2013 - 15:29 Uhr

Männerduft? Herz-/Basisnote??

Mein erster Amouage. Mußte jetzt einfach einmal sein. Ich gebe zu, von der Sillage und vor allem der Haltbarkeit war ich schockiert; um das Zeug wegzubekommen, müssen wohl mehrere Hautschichten abgetragen werden. Abartig.

Zum Wesentlichen, also zum Duft: Da kommen in der Kopfnote Maiglöckchen in ungeahnter Intensität, und dann kommt, obwohl der Duft gut 10 Stunden kein bißchen nachläßt - gar nichts mehr. Nix, keine Bereicherung, Auflösung etc., dieses Blumige bleibt und bleibt, wie mit heißem Pech in frischen Asphalt eingebracht.

Ich habe viele Arten von Räucherstäbchen. "Gold Man" riecht im Prinzip genauso, nur auf der Haut statt im Zimmer. Dies als Herrenduft zu verkaufen, ist für mich glatt eine Frechheit. Nicht einmal ein Florist wird so duften wollen.

Die 30 % gibt es für die Handwerkskunst, einen Duft zu kreieren, den weder Seife noch Schmirgelpapier entfernen können. Tragen kann ich ihn indes niemals.

Nun, es gibt ja auch noch andere Amourage-Düfte, und ich bin Eigentümer der Sample-Box mit 11 verschiedenen Herrendüften. Einiges davon war bisher vielversprechend und kommt irgendwann sicherlich richtig gut, dieser Duft jedoch nicht.