Beloved Woman 2012

Polyantha
11.07.2021 - 09:13 Uhr
20
Top Rezension
4
Preis
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

80er Jahre Duft in 'leise'

Im Auftakt knallt mir ein Schwall lösungsmittelartiger Geruch entgegen, fast wie der von nitro-haltigen Lacken oder Klebstoffen. Nach wenigen Sekunden entfaltet sich dann ein chypreartiger Duft. Ich nehme Kamille und Muskatellersalbei wahr, auch Rosengeranie, inmitten einer Wolke aus Blüten von Jasmin, Rose, Lavendel und Nelken.

Eigenartigerweise erinnert mich Beloved Woman in dieser Phase stark an Aromatics Elixir EdT, welches über Jahrzehnte mein One-and-Only Parfum war. Es gibt in der Duftpyramide auch einige Überschneidungen zwischen den beiden Parfums: Muskatellersalbei, Kamille, Jasmin, Rose, Weihrauch, Sandelholz und Ylang-Ylang haben beide gemeinsam. Auch wenn hier viele den Amouage-Duft als sehr intensiv bezeichnen, kommt er für mein Empfinden aber lange nicht an die Intensität, Sillage und Haltbarkeit von Aromatics Elixir und so mancher anderer 80er Jahre Chypres heran.

Nachdem sich diese Blütenwolke dann relativ schnell zurückzieht, gibt es eine kurze Phase, in der Beloved Woman eine merkwürdig säuerliche Note entwickelt. Ich rieche etwas Brotiges und fühle mich an Sauerteig erinnert. Es ist mir nicht unangenehm, fällt aber deutlich aus dem Akkord heraus.

Dieses Säuerliche bleibt angenehmerweise nur sehr kurz, um dann Raum zu machen für die dunkleren und harzigen Noten. Patchouli, Benzoe Zistrose und Weihrauch sind sehr schön miteinander verwoben. Für mich wird der Duft dann allerdings auch recht leise und hat mit dem ausgreifend blumigen Beginn nur noch wenig zu tun. Entwickelt hat sich ein alltagstauglicher Duft ohne klebrige Süsse, ohne schwüle Blütenschwaden, recht gediegen und klassisch, mit leicht orientalischen Anklängen.

Beloved Woman ist für mich ein hübscher Duft, der mir aber, auch gemessen an meiner einstigen Liebe zu Aromatics Elixir, doch ein bisschen zu blass und glatt erscheint. Den Wohlfühl-Faktor, den Beloved Woman durchaus hat, kann man m. E. bei etlichen anderen Düften kostengünstiger bekommen. Das gewisse Etwas, der Esprit und die Eigenartigkeit fehlen mir aber leider. Ich finde ihn an mir schlicht zu brav und bin deshalb auch nicht traurig, dass dieser Duft kein Loch in mein Portemonnaie reissen wird.

(Mit herzlichem Dank an MiniGBIC für den Tausch)
13 Antworten