Beloved Man 2013

Beloved Man von Amouage
Beloved Man ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „geliebt”.

ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit OrangeOrange
IrisIris SafranSafran RosengeranieRosengeranie JasminJasmin
MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz LederLeder VetiverVetiver

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Vom Blog zum Kommentar - 9 Wege des Beschreibens nach DaveGahan101
Lässt sich die herrliche Liste an Kommentarstilen, die DaveGahan101 so umjubelt erdacht hat, in einem Kommentar zur Anwendung bringen und ausführen? Ich versuch´s mal mit einer Auswahl, ein Amouage bietet sich aufgrund seiner Prachtfülle ja per se dafür an.

a) Emotionaler Kommentar ("verhaltensauffällig"): Wow. Platt. Das bin ich. Ich könnte heulen, so schön hat es Amouage mal wieder geschafft, mich einzuebnen. Orient, wohin das Auge schaut. Safran. Eine dicke Wachsschicht. Ich schmelze dahin. Saftige Orangen, weit weg, aber trotzdem. Ich kriege obstige Gänsehaut....

b) Kommentar mit Einleitung und Geschichte ("zu wenig über den Duft"): Es gab da mal einen Mann. Nennen wir ihn einen modernen Sultan. Hadschi Buzzini. Angekommen in der Moderne, aber in seiner familiären Tradition eng verwurzelt. Man erkennt es an seinem Modestil. Morgens um 8 steht er auf und spaziert erstmal durch seinen Garten. Ein herrlicher übrigens, Orangenbäume stehen da. Um 9 Uhr trinkt Hadschi Buzzini einen Tee. Die Orangenschalen kocht er mit. Er mag das Wachsige daran. Seine Frau.....

c) Sachlicher und knapper Kommentar ("phantasie- oder emotionslos"): Angenehm unaufdringlicher, zart wächserner Duft. Moderat orangig, mit Safraneinsprengseln zum Orient hin verschoben. Schick.

d) Kommentar mit persönlichem Erlebnis ("gehört nicht "hierher""): Ich saß gestern in der U-Bahn und hörte die neue CD von Anouar Brahem. Kennt den jeder? Toller Oud-Spieler. Orient pur. So flüchte ich aus meinem stressgeplagten Berufsalltag. Neben mir nimmt ein sehr gepflegt aussehender junger Mann Platz. Cashmereschal, Mantel, braune Budapester. Und als wollte das Schicksal meine musikalische Flucht in arabische Weiten olfaktorisch untermalen, weht von ihm plötzlich ein ganz sanfter, frühlingshafter, aber irgendwie doch uneuropäischer Hauch eines Parfums herüber.....

e) Chemisch basierter Kommentar ("zu analytisch"): Wächsern und zugleich fruchtig - das mag daher rühren, dass Amouage hier Elemiharz (C20H32O), auch Ölbaumharz genannt (lat.Resina elemi), in nennenswerter quantitativer Dosierung eingefügt hat. Orangenöl, zu 90 % aus Limonen bestehend, trägt zu zweitgenannter Aromatik bei....

f) Kommentar mit dem Wort "Döner" und "fetter 3er BMW" ("intolerant, "schlichter Schubladendenker""):
Also, ein Duft für 3er-BMW-Fahrer (ich meine die getunten) ist das tendenziell eher nicht. Dafür ist der Duft zu elegant, zu zurückhaltend, zu vornehm. Ihm fehlt das Laute, Krachmachende, mit dem man auch bei seinem täglichen Besuch in der Dönerbude gegen Knoblauch und würziges Fleisch ausreichend anstinken kann....

g) Kommentar, wie einem der Schnabel gewachsen ist ("Troll oder "Asi"): Ihr könnt mich alle mal gern haben. Echt jetzt. Geiles Teil. Is so. Nicht gerade richtig für´n kleines Portemonnaie, das Orient-Zeug. Aber seine Asche wert. Quasi wie "Lawrence von Arabien" auf DVD gucken, würd ich meinen. Jau. Nicht anders. Vielleicht mehr so 2.0.

h) Kommentar selbstbewusst ("arrogant oder überheblich"): Ich hab nun schon wahrhaftig viele Amouages gerochen und auf Herz und Nieren geprüft, insofern weiß ich, wovon ich rede. Speerspitze sind und bleiben auch nach "Beloved Man" ganz uneinholbar "Memoir Man" und "Jubilation XXV", da beißt die Maus keinen Faden ab. Definitiv ein guter, aber eben kein sehr guter. Das ist so.

i) Kommentar aalglatt und es jedem recht machen wollend ("alles in Ordnung"): Ich persönlich - aber das sehe auch vielleicht wirklich nur ich so und es hat wirklich keinerlei Allgemeingültigkeitsanspruch - mag "Beloved Man" gerne. Gerne heißt jetzt nicht "immer gerne". Morgens kann er auch mal zu viel sein. Was nicht heißen soll, dass ich diejenigen beleidigen möchte, die ihn schon nach dem Aufstehen benutzen....

"Beloved"...der wahre Kern
"Beloved"...der wahre Kern dessen, was im wahren Leben wirklich zählt..leider nicht für alle.
Beloved habe ich vom meinem Wiener Herzl bekommen, die ihn mir zu einem "Wühltischpreis" überliess...wohl auch wissend, welche Symbolik der Duftname für mich hat. Grazie di cuore per il profumo speciale..davvero.

Beloved ist für mich ein wunderschöner Duft, der alles mitbringt was ich an Düften sehr mag. Frische, Süsse...und Holzigkeit. All das ist hier perfekt miteinander vermischt...das Ergebnis davon ist, dass ich mich einfach tierisch wohlfühle wenn ich ihn trage. Nein durch den Duft fühlt man sich nicht mehr geliebt, aber es geht einem damit besser, er hebt die Laune an und sorgt einfach für Wohlbefinden..das ist doch auch schon mal etwas. Beloved ist in der ersten Minuten hauptsächlich zitrisch, aber nicht die vielzitierte frisch aufgeschnittene Orange oder Grapefruit..nein eher wie ein Tuch mit dem man die Zitrusfrüchte abgerieben hat..trocken..wachsig...trotzdem glasklar..und sehr frisch. Gleichzeitig lauert was im Hintergrund was ich als Orient-Light umschreiben möchte...der Grundessenz von Reflection Man recht ähnlich..nur nicht ganz so süss. Mehr Kräuter/Gewürz als blumig. Irgendwie ist von allem etwas da, ich komme dem Ganzen nur nicht so recht auf die Schliche. Den Safran nehm ich auch deutlich stärker wahr als die Iris. Zitrusfrüchte, Blümen, Gewürze, Kräuter und Gewürze..alles ist gleichzeitig da. Nicht atemberaubend aber super schön. Auch ist der Duft entgegen der Vermutung, dass es sich bei den vielen Duftnoten um einen eher schweren Duft handelt, luftig und leicht. Wie hat das Leimbacher in " Stil Life" so schön und treffend beschrieben: "mediteran"..,genau diese unbeschwerte (Lebens-)Stimmung fängt dieser Duft sehr gut ein. Aber der Duft ist alles andere als ein laues Lüftchen...der hat schon ziemlich Nachdruck..das könnte sehr gut an den würzigen Hölzern liegen..das ganze wirkt leicht pudrig und cremig..auch 2 Facetten, die ich an Düften sehr mag. Beloved entwickelt sich über 2-3 Stunden prächtig und endet dann in einem warmen Zedernholz drydown..der ist nicht neu und auch sehr üblich..aber einfach nur klasse gemacht. Amouage zeigt hier schon sein Können..aber nicht wie immer in einem extremen Duftkonzentrat-Hammer in dem man sich erst reinwühlen muss. Beloved ist sofort zugänglich..aber man sollte nicht dem Irrtum erliegen, dass es deswegen ein banaler oder ein zu europäischer gar Mainstreamduft ist. Hier wirkt die Schaffenskunst, die Qualität viel subtiler..ma schreit hier nicht so raus was man kann...und die können ne ganze Menge.

Fazit: Wunderschöner Duft, der phasenweise an Reflection Man erinnert, Haltbarkeit mit 6-7 Stunden ist ok, bei gleichzeitig eher dezenter Sillage, sieht man einmal von den ersten 30-45min ab wo sie recht stark ist. Jetzt ist endlich mein Reflection-Trauma besiegt, denn den konnte ich leider nur 2-3 Stunden wahrnehmen, Preis jenseits von Gut und Böse und mit nix zu rechtfertigen, auch wenn es ein herrlicher Duft ist. Ich denke so einen Duft würde man auch zum "normalen Amouage-Preis" hinbekommen.

Black Afgano war mein Pokal für meine "schwarze Null-für die Stunde null".das war vergangenheitsorientiert..Beloved ist mein neues..zukunftorientiertes Symbol...wenn ich mich irgendwann einmal wieder geliebt fühlen darf...darauf freue ich mich...denn es gibt nichts schöneres umd wichtigeres auf diesem Planeten.

Hamdan bin Muhammad bin Rashid Al Maktum
So heißt der Erbprinz von Dubai, der regelmäßig – und eine solch drollige Liste geriet mir erst unlängst wieder in die Hände – unter die 'Hottest Single Male Royals' gewählt wird - meist kurz vor oder hinter Prinz Harry. Scheich Hamdan ist der zweitälteste Sohn des Emirs von Dubai und – für einen arabischen Prinzen ungewöhnlich – im Alter von dreiunddreißig Jahren noch unverheiratet. Stattdessen widmet er sich Pferde- und Falkenzucht, besteigt die Fassade des Burj Khalifa – und schreibt unter dem Pseudonym 'Fazza' Gedichte, die in den Emiraten eine beachtliche Fangemeinde haben. Sein Instagram-Account zeigt ihn mal traditionell in weißem Tuch mit Aqal (der schwarze Ring, der das Kopftuch an Ort und Stelle hält) und ausländischen Investoren, mal westlich in Badehose auf einer Wasserrutsche. In Dubai ist er überaus beliebt.

Ähnlich – traditionell arabisch und dabei doch zumindest augenscheinlich westlich – lässt sich die Duftwelt des Hauses Amouage verorten. In den ersten Jahren nach seiner Gründung Anfang der 80er noch ausschließlich auf den - für westliche Nasen oft ungewöhnlich anmutenden - Geschmack der Kundschaft aus den benachbarten Emiraten konzentriert, nehmen die Parfums des omanischen Herstellers spätestens seit den 00er Jahren auch europäische, amerikanische und asiatische Parfumliebhaber in ihren Fokus. Dennoch sind die meisten von ihnen in ihrer Essenz Geschöpfe des Morgenlandes geblieben – seien es nun ihre Duftingredienzen oder 'nur' deren Arrangement. Ein Amouage riecht nicht wie ein französisches oder italienisches Parfum - obwohl er Franzosen oder Italienern durchaus gefallen mag.

Beloved Man eröffnet mit einer jubilierend hellen Kopfnote, die das Konsum- und Selbstbewusstsein der arabischen Oberschicht repräsentiert – lebhaft, flimmernd, fruchtig - und auch Parfumaficionados jenseits des Orients mühelos zu überzeugen in der Lage ist. Er ist kein leiser Duft und einer, der von der ersten Sekunde an nicht geizt mit seiner Komplexität und seinem Reichtum - ein kleiner Angeber ist er, aber ein netter. Es dauert eine bemerkenswert lange Weile, bis diese initiale Note zahmer wird, Hölzer hinzutreten und goldfarbene Gewürze. Beloved Man - und das ist sein vielleicht kennzeichnendes Attribut - erhält sich seine Helle und sein leuchtendes Wesen - und dunkelt fast gar nicht nach. Er ist ein Parfum voll Lebensfreude, der wie ein breites, strahlendes und selbstbewusstes Lächeln ist. Und dabei ganz wunderbar.

Fazit: ein Duft, der die ganze Schönheit arabischer Parfumkunst selbstbewusst repräsentiert. Wie Hamdan bin Muhammad bin Rashid Al Maktum mit Sonnenbrille, nackter Brust und einem Falken auf dem Arm.

DufterMann
Not for Everybody? But definetly for me!
Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich dem Beloved Man jetzt einen Kommentar widme, oder ob ich es sein lasse, da hier viele Duftnoten verbastelt wurden, an welche ich mich in der Ursprungsform vom Geruch her nicht erinnern kann. Aber gerade diejenigen, die einen schönen Sommerduft mit langer Haltbarkeit suchen, denen ein Sunshine Man vielleicht zu schwer und nicht erfrischend genug ist, könnten hier fündig werden.
Denn was die Haltbarkeit angeht, haben wir hier einen typischen Amouage vor uns. Morgens auftragen, arbeiten gehen, danach duschen, Einkaufen und Abends dann nochmals mit der Nase an die aufgesprühte Stelle und er hat sich immer noch nicht verzogen. Die Sillage spielt nicht in einer Liga eines Interlude, oder eines Sunshines, aber hier handelt es sich auch nicht um einen Duft, der so leise ist, dass ihr nur bei direktem Körperkontakt wahrgenommen werdet.

Bereits im Dezember habe ich mir eine Abfüllung des Duftes besorgt und wenn ich mich blind durch meine Sammlung gerochen habe, gehörte er immer zu den Besten, der Besten. Letzten Monat war es dann soweit und die Abfüllung neigte sich dem Ende zu. Noch ein letzter Spritzer auf die linke Hand und noch einmal diesen herrlichen grellen Ton am Anfang genießen. Ich komme mir vor, als betrete ich gerade ein Schwimmbad, es ist heiß und es kitzelt ein wenig in der Nase. Durch die geöffneten Dachfenster bekommt man zwischendurch eine frische Brise, welche die Haut wieder ein wenig abkühlt. Aus ein wenig Entfernung nehme ich den Geruch feiner Orangen wahr, die sich mit dieser hellen Note zu einem sehr leckeren, erfrischenden, sommerlichen Duft entwickeln. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass einem der grelle, in der Nase leicht kribbelnde Ton nicht gefällt. Aber circa eine Stunde später wird er ruhiger, süßlicher, würziger und erinnert stellenweise an den Reflection Man. Dies könnte der Zeitpunkt sein, an dem manche Parallelen in dem Designerduft von Paco Rabanne sehen, allerdings erscheint mir der Beloved nicht so eintönig und etwas frischer. Generell habe ich das Gefühl das der Parfumeur der für Amouage tätig war, mit diesem Parfum eine Gradwanderung zwischen Nische und Mainstream vollbringen wollte, was ihm in meinen Augen sehr gut gelungen ist. Über die Stunden verteilt schwächt der Duft dann immer weiter ab, bis man am nächsten Morgen nur noch einen Hauch dieses süß-würzigen Duftes erschnuppern kann. Mich hat das Parfum auf jeden Fall nicht mehr los gelassen, sodass ich ihn mir diesen Monat dann endlich gekauft habe.

Das Beloved Man nicht unter die Top 10 Best Pantydropper Fragrances gehört, wird entweder an der eigenen Kopfnote oder an dem Preis liegen, der mit 171 Euro aufwärts sicher nicht in jedes Budget passt. Mir persönlich war er jeden Cent wert und ich bin froh ihn ganz still und heimlich für mich entdeckt zu haben. Er hat sich in meiner Sammlung einen festen Platz verdient.

Sophisticated
Ja, gehoben fühlt man sich schon, wenn man diesen Duft aufsprüht und die Aura, die von "Beloved Man" ausgeht lässt einen den ganzen Tag nicht mehr los. Immer wieder über den Tag steigt einem der Duft in die Nase und man ist einfach sofort besser gelaunt und es stellt sich ein " heutekannichallesschaffenwasichmirvorgenommenhabe" Gefühl ein.

"Beloved Man", ist wie der Whisky-Kenner sagen würde, "well blended". Die einzelnen Duftnoten gehen äußerst harmonisch ineinander über, die Duftbestandteile sind wie immer bei Amouage von einer außerordentlichen Qualität, trotzdem ist der UVP-Preis meiner Meinung nach ein wenig überzogen, aber wer bereit ist den hohen Preis zu bezahlen, den erwartet ein einzigartiges Dufterlebnis.

"Beloved Man" beginnt mit einer schönen zitrischen Note, nach kurzer Zeit dominieren dann aber die blumigen Noten und dies zu jeder Zeit tragbar für Männer bis der Duft langsam mit einer schönen Mischung aus Hölzern und Leder ausklingt.

Die Haltbarkeit ist top. Die Sillage geht bei Amouage um einiges lauter, aber bei "Beloved Man" tut dies dem Dufterlebnis keinen Abbruch. Dieser Duft muss nicht laut sein. Er beherrscht die leisen Töne, aber diese perfekt und ist trotzdem immer noch besser wahrnehmbarer, als viele anderen Düfte.

Ob man jetzt aufgrund dieses Duftes geliebt wird, kann ich nicht sagen. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, dass ich diesen Duft liebe.

Einer meiner absoluten Lieblingsdüfte in meiner Sammlung.