The Secret Garden

Blossom Love 2017 Eau de Parfum

Seerose
23.06.2017 - 15:42 Uhr

Minimalistischer Amouage, aber nicht einzigartig

Immer auch auf der Suche nach einer Alternative zu "Hiroshima mon Amour" von Nez à Nez, das längst eingestellt wurde, geriet "Blossom Love" von Amouage in meinen Fokus. Der Pyramide nach hätte es wenigstens ungefähr jenem Duft ähnlich sein können.
Um es vorweg zu sagen: Nein, "Blossom Love" ähnelt "Hiroshima mon Amour" nicht. Das war/ist ein Duft mit kräftigen Strichen gezeichnet u. a. sorgen Kirsche, Bittermandel, Zimt und schöne Holznoten für einen bitter-süßen Duft mit starker Aussage.
Dennoch sind die in der Pyramide genannten Ingredienzen in "Blossom Love" von mir im Wesentlichen wahrnehmbar nur anders komponiert, als ich es mir gewünscht hätte.
"Blossom Love" beginnt für mich mit einem hellen und leichten Einstieg durch weiße Blüten, hauptsächlich einem nicht bedrängenden Jasmin, der aber sehr schnell verblasst und nicht wieder wahrnehmbar ist. Ich denke spontan an 'Clive Christians No. 1 for Women', der für mich ähnlich startete.
Doch sogleich ist auch eine dezente, doch deutlich säuerlich-fruchtige Note des Kirschnektars wahrnehmbar die über den ganzen Verlauf erhalten bleibt.
Jedoch darauf folgt in "Blossom Love" eine Melange mit zurückhaltender Bittermandel und Tonka. Zudem mischt sich eine für mich schöne sehr harmonische Blütenmischung dazu, so dass "Blossom Love" gerade eine Spur unter einem Gourmand bleibt. Vanille ist für mich nicht einzeln wahrnehmbar, wenn, tarnt sie sich mit Tonka. Ich empfinde das als sehr wohltuend, so wird die als Kirschnektar bezeichnete herbe Fruchtduftnote nicht zu Vanillepudding mit Kirschsoße.
Ebenfalls entwickelt sich dazu eine zurückhaltende Sandel- und Cashmerancremigkeit in den Blütenduft. So genau kann ich das alles nicht benennen und nicht wahrnehmen.
Es sind mit Sicherheit noch andere Noten im Duftkaleidoskop von "Blossom Love".
Für mich ist "Blossom Love" ein heller, zarter, leichter Blütenduft, ein klein wenig gourmand durch die Mandelnote und vor allen die seriöse zurückhaltende fruchtige Säure. Die fruchtige Säure ist ein sehr gekonnt eingesetzter Antagonist zu den Blüten und den gourmandigen sowie cremigen Noten.
Die Haltbarkeit ist bei mir gut, die Sillage ist zurückhaltend. "Blossom Love" sehe ich sehr wohl als edles und gut kreiertes Parfüm. "Blossom Love" ist sehr feminin und hat den grazilen Liebreiz den junge Mädchen bzw. Frauen haben können. Ich will nicht mißverstanden werden: "Blossom Love" ist ein seriöses Parfüm, das jede Frau zu jeder Gelegenheit tragen kann - so sie denn Blütendüfte tragen mag. Mit "Blossom Love" wird man nirgendwo auffallen, so dezent und zurückhaltend ist es. Und wenn es wahrgenommen wird, dann mit Sicherheit als lieblich-zart sowie angenehm positiv.
Aber für mich ist "Blossom Love" nicht einzigartig. Spontan fällt mir als Vergleich Encense Jinhae von Atelier Cologne ein. Und das auch längst nicht mehr produzierte "Hanami" von Annayaké ein. Letzteres hat allerdings einen scharfen Saké-Start. Solche "Zumutungen" gibt es im Verlauf von "Blossom Love" nicht.
Ich bin sicher, dass es noch mehr Düfte dieser Art gibt, die möglicherweise den Geldbeutel nicht so strapazieren, man muss sie nur suchen.
Ich suche einstweilen weiter nach einem Duft wie "Hiroshima mon Amour"