The Secret Garden

Blossom Love 2017 Eau de Parfum

First
13.10.2017 - 11:42 Uhr

Nur weil es ein Amouage ist....

...bekommt es hier einen Kommentar von mir, das rosa Baby-Eideidei, das süßlich niedlich, blumig, kitschig, künstlich, ohne Kirsche oder Rose, zwar schrecklich, aber bis zum Ende der Kopfnote noch harmlos, einem plötzlich aus dem Hinterhalt die Indol-Pfanne über den Schädel zieht.
Haha, nichts mehr von "Wie schön blüht uns der Maien". "Weißt du wieviel Sternlein stehen" heißt es nun. Ja, es ist zum Umkippen und In-den-Himmel-Flehen, bloß weg von hier, weg von diesem Geruch. Möge mich bitte jemand aus dem Kinderparadies abholen!
Unschwer zu erkennen: dies wird ein Verriss.

Erst wollte ich nur ein Statement schreiben, mich nicht länger aufregen, den Duft abwaschen. Wieso steht da nichts von Jasmin oder Geißblatt? Und ich hätte ihn sicher auch abgewaschen, wenn nicht...tja, wenn ich nicht viel Mühe darauf verwendet hätte, an die Abfüllung zu kommen. Ich kenne über 500 Düfte und habe ausgerechnet einen Amouage als Signatur. Ich besitze zwei weitere Amouages in meiner Sammlung und schätze sie zutiefst. Und auch die anderen Amouages, die ich kenne, aber für mich selbst nicht passend finde, weiß ich durchaus zu schätzen. Einen neuen Amouage namens Blossom Love musste ich als Blumenliebhaberin einfach testen.

Wäre er von einem 08/15-Hersteller, hätte ich gedacht: was für ein schrecklicher Duft, aber erstaunlich viel Verlauf. Vermutlich hätte ich es bei einem Statement belassen. Wenn es nicht gerade ein Amouage gewesen wäre. Wenn ich nicht wüsste, wieviel Geld für diesen Duft aufgerufen wird. Wäre es ein Drogerieduft gewesen, hätte ich wohl nichtmal ein Statement verfasst, wahrscheinlich hätte ich ihn wirklich einfach abgewaschen.

Aber noch ein weiterer Gedanke hielt mich davon ab:
Der Gedanke an den letzten Blog von Louvre, der dazu aufforderte - mit guter Argumentation dazu aufforderte - nicht nur Lobgesänge in Kommentare zu fassen, sondern ruhig auch mal "die Null stehen" zu lassen.
Nun ja, ganz so schlimm wird es hier nicht werden, eine Null ist Blossom Love in meinen Augen nicht, denn er ist durchaus ungewöhnlich und hat einen differenzierten Verlauf:
Nach der Kinderparadies-Kopfnote, dicht gefolgt von dem indolischen Herz-Kollaps, schleicht sich eine beständige Süße ein und ein unangenehmer Eindruck von mit künstlichem Blumen-Raumspray notdürftig überdecktem Geruch öffentlicher Toiletten.
Es tut mir Leid, aber mir stellt sich Blossom Love leider wirklich so schlecht dar.
Das Indolische, das Bonbon-Blumige vom Anfang und das Toilettenodeur sind durchaus bewegt und schillernd, aber nichts davon gefällt mir.

Weniger haltbar als andere der Marke wird er schon nach etwa zwei Stunden deutlich schwächer und beginnt bereits nach etwa vier Stunden leise auf der nun leicht vanillig-holzigen Toilettennote, die zum Glück endlich von dezentem, süßlichem Ylang-Ylang abgelöst wird, langsam über die nächsten vier Stunden zunehmend pudrig auszuklingen. Ganz zum Schluss bleibt dann nur noch ein Hauch holzige Tonkabohne. Wenigstens war nicht noch das Cashmeran überdosiert.

Nur weil es ein Amouage ist, habe ich diesen Kommentar geschrieben. Gerade weil es ein Amouage ist, bin ich so enttäuscht.

Und weil das so ist....wünsche ich mir mehr Blindtests.

Jetzt wasche ich ihn endlich ab und belohne mich mit meinem göttlichen Myths Woman.