Ciel Man 2003

Ciel Man von Amouage
Ein Parfum von Amouage für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Himmel”.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen
JasminJasmin KardamomKardamom MuskatMuskat PfirsichPfirsich ZimtZimt
SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver ZederZeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 11.10.2023.

Frühlingshafter, sauberer Blütenkorb, in den ein Pfirsich geplumpst ist
Ein Herren-"Amouage", der bei Parfumo noch nicht mal annähernd die 7.0-Marke schafft?
Kann das sein? Also musste endlich mal ein Testpröbchen her.

Tja, das ist auf jeden Fall ein sehr europäischer, zugänglicher Stil, den die Premiummarke hier vor mehr als einem Jahrzehnt konzipiert hat.

Damit baut sich dann - gemeinsam mit "Silver" und "Dia"- eine richtige Reihe an Düften auf, die mit dem mittlerweile fett und satt ins Orientalische driftenden Stil der neueren Erscheinungen wenig bis gar nichts zu tun hat.

Qualitiativ lässt sich über "Ciel Man" nichts Negatives sagen. Die Aromen sind - gewohnt - hochwertig, edel, gut aufeinander abgestimmt.

Frischer, dabei dezent seifiger, fruchtbetonter und zugleich sehr floraler Auftakt. Tatsächlich steht ein Blumenmeer im Zentrum, cremig, hell, durchaus (vielleicht etwas zu ausgeprägt) feminine Momente tangierend. Ein lebhafter, leicht angeschnittener Pfirsich mischt sich darunter, wirkt wie in einen Korb voller heller Blüten (viel Jasmin, etwas Rose) gefallen.

Das ist alles gut aufeinander abgestimmt, elegant, riecht wertig, lässt aber vielleicht tatsächlich etwas vermissen, das dann den Ausschlag geben könnte, so viel Geld für einen Flakon zu investieren, denn im Bereich frisch-floraler Herrendüfte gibt es doch einiges im "Normalo"-Bereich.

Im Duftverlauf wandelt sich das Floral-Pfirsichartige hin zu mehr Holztönen, aber auch die vornehm angeseift und zart gepflegt daherkommend.

Nun gut, für den gerade aufkommenden Frühling stellt "Ciel Man" schon eine fraglos gute Wahl dar, kokettiert dabei aber für meinen Geschmack doch etwas sehr mit feminin-floralen Aspekten und lässt ein wenig das "Besondere" vemissen, das Amouage sonst sein Eigen nennt.

Amouage-Style, pre-Christopher Chong
Wenn man die Herrendüfte von Amouage chronologisch durchtestet und die Qualität vergleicht, merkt man, ab wann Christopher Chong in das Haus eingestiegen ist und ordentlich umgekrempelt hat.

Für mich teilen Dia Man, Silver Man und Ciel Man eine recht ähnliche DNA, alle haben einen floral-sauberen Akkord, der vielleicht an so etwas wie einen Hauch von Babytüchern erinnern mag. Bis auf Gold, der für mich so eine Art Chanel No.5 für Herren darstellt, sind die pre-Christopher Chong Amouages also eigentlich recht einfach zu tragen, wenn auch diese Düfte irgendwie für ältere Gentleman gemacht worden zu sein scheinen.
Ciel Man eröffnet für mich mit einem Hauch Lavendel, gleichzeitig kommt eine sehr schöne Pfirsisch-Note auf, die zusammen mit einer leichten Süße (Heliotropin?) noch den Eindruck von weißen Blüten vermittelt, entfernt wird man an Reflection Man erinnert (sofern man den zuerst gerochen hat). Dieser für mich undefinierbare weiße Blüten-Akkord hat gleichzeitig auch etwas nahezu bienenwachsartiges an sich, und ich denke es ist dieser Akkord, der den Duft auch animalisch wirken lässt.
Interessant ist der Übergang von Ciel von diesem fruchtig-floralen Schwerpunkt zu einem holzig-würzigen, je weiter der Duft sich entwickelt, desto mehr kommen Gewürze wie Muskat, Kardamom und etwas Zimt hervor, und wenn man sehr genau hinriecht, kann man auch eine knackig-grüne Note entdecken (wahrscheinlich Vetiver/Vetiverylacetat in sehr geringer Dosis).

Da Reflection Man von Amouage oft mit Le Male von Jean Paul Gaultier verglichen wird, möchte ich hier zur Orientierung folgenden Vergleich aufstellen:
Wenn Reflection Man einer erwachsenen Version von Le Male entspricht, entspricht Ciel Man einer erwachsenen Version von Fleur Du Male.

Ich persönlich habe Ciel Man blind gekauft und muss mit ihm noch warm werden, aber von der Erfahrung, die ich bisher mit Ciel gesammelt habe, kann ich sagen, dass Ciel in jedem Fall ein grundsolider Duft ist. Und oh diese Pfirsisch-Note, sie ist wunderschön.
Von den pre-Christopher Chong Amouages gefällt mir Ciel Man bisher am besten, da man hier unterschwellig schon Kontraste findet.

Undestatement?
Der erste Eindruck: stahlig und hell. Fängt an wie ein Designer Duft mit allerlei synthetischem Durcheinander, wird aber besser. Zuerst tauchen für einen kurzen Moment Muskat und Kardamom auf und verschwinden wieder. Dann kommt eine leichte Pfirsichnote ins Spiel, und die ist es, die den Duft attraktiv macht. Sie verleiht Weiche und eine Spur von Fruchtigkeit. Sonst wäre dieser knochentrockene Duft nicht zu ertragen.

Dass kein falscher Eindruck entsteht: Hier ist nichts süß-fruchtig, die Pfirsichnote hält sich sehr stark zurück und ohne Kenntnis der Duftpyramide ist sie kaum als solche zu identifiziern. Der Duft bewegt sich auf der eher dezenten Seite, ich würde sagen: farblos. Oder freundlicher ausgedrückt - durchsichtig! Der Amouage-Freund würde hier vielleicht auch von Understatement sprechen.

Übrigens ist nach etwa einer Stunde der synthetische Geruch vom Anfang komplett verschwunden. Und zum Schluss darf man sich auch über eine schöne und extrem leichte Vetiver-Holznote freuen.

Ich bin nicht begeistert. Dem hochpreisigen Anspruch (160 € für 50 ml!) wird dieses Parfum keinesfalls gerecht. Wenn man diese Richtung mag, wird man ein ähnliches Parfum bei Douglas für ein Drittel des Preises bekommen.

Bonboniere
Mit der Marke Amouage ist es glaube ich so eine Sache. Entweder der Duft funktioniert und man liebt ihn, oder es ist ein Desaster und man wendet sich ab.

Ciel ruft leider letzteres in mir hervor!

Der Name suggerriert Leichtigleit,ja fast schon Schwerelosigkeit! Doch auf meiner Haut! WUMMS! Klebrige Süße, gepaart mit Allem was knallt.

Die Kopfnote beginnt ja noch einigermaßen harmlos, aber nach 5 Minuten kommt die Jasminkelle in Begleitung der Pfirsichschüssel und Gewürzwalze!

Ich rieche einfach nur preisgünstig, wie eine Bonboniere im Tante-Emma-Laden.

Selbst der Drydown macht diesen Dufteindruck nicht wett!

Es soll Menschen geben, an denen hält dieser Duft nicht sehr lange! Nun ich gehöre offensichtlich nicht dazu! Der hält wie hulle!

Also, wenn es so im Himmel riecht, dann will ich da lieber nicht hin!

Wieder ein Amouage der nicht für mich geeignet ist.

Leimbacher
Sandstürme wirken im Orient wohl erfrischend
War das schön heute endlich wieder in mein Probenschälchen greifen zu können und drauf los zu testen. Jedoch ganz so frei in meiner Auswahl war ich dann doch nicht, da ich den Ciel Man vorziehen wollte. Denn wer weiß wie lange es ihn noch zu dem derzeitigen Schnäppchenpreis gibt und wenn er gefällt, wollte ich zuschlagen. Aber ich wollte schon recht kritisch bleiben, da 150€ immer noch viel Geld sind und ich in den letzten Tagen und Wochen nicht gerade wenige Parfums gekauft habe. Mein Konto wird sich freuen, dass mir dieser seltene Sommer-Amouage nicht so sehr gefällt, dass ich ihn in die Sammlung aufnehmen will.

Ciel Man soll laut Herstellerbeschreibung wie ein warmer Regen im Hochsommer wirken... das kommt meinem Duftverständnis nicht sehr nahe, auch wenn ich mich sonst immer gern von Werbetexten beeinflussen und ins Land der olfaktorischen Träume schicken lasse. Ciel wirkt zwar sommerlicher als die anderen Amouages und etwas wie ein verwässerter, durchgeknallter Onkel des Reflection Man, jedoch gar nicht nass oder erfrischend. Eher wie ein super trockener Wüstenwind, Sand der einem am Strand ins Gesicht gepustet wird oder Sägespäne in der Sonne. Das hat zwar alles schon mit Hitze zu tun, jedoch eher auf die spezielle Art. Selbst der sanfte Pfirsisch wird hier trocken interpretiert wie noch nie. Der Duft ist für mich noch am ehesten als blumig und holzig zu beschreiben, zitrisch oder merkbar süß war da viel zu wenig um es unten beim Kategorisieren anzukreuzen. Er ist für mich ähnlich abgedreht wie Beloved oder Silver, jedoch gefällt mir Letzterer, der im Moment ebenfalls reduziert angeboten wird, wesentlich besser, zumindest aus der Erinnerung. Vielleicht schlage ich ja bei dem zu, auch wenn ich mich an ihn nur noch unklar erinnern kann. Bei Ciel ist der Amouage-Weihrauch so transparent wie nie zuvor, jedoch immer noch merkbar.

Flakon: wie immer Orient und Luxus pur.
Sillage: geht als sommerlich locker durch.
Haltbarkeit: eine Mischung aus Sommer und Amouage ergibt immer noch 7-8 Stunden.

Einen trocken Sommer mal anders, den könnten die Träger dieses oft übersehenen Kleinödes erleben. Ich bleibe bei erfrischenden und aquatischen Düften, war aber für die Abwechslung sowohl im Sommerduft-Kader als auch im Amouage-Lager dankbar und erfreut.