Fate Man 2013

Turbobean
27.09.2013 - 06:06 Uhr

Cosmopolitisch

Anscheinend hat Amouage mit Fate Man versucht, einen modernen, cosmopolitischen Duft zu kreieren. Geeignet für den Tag, fürs Büro, für die Freizeit. Eher für wärmere Jahreszeiten. Also etwas anderes als das süßlich schwere Interlude, das düstere Memoir, das edel-saubere Jubilation, das bittersüße Reflection, das schwülstige Silver, das sinnliche Dia, vielleicht am ehesten noch vergleichbar mit Epic, das eine gute Tragbarkeit aufweist.

Amouage kommt wieder ohne künstliche Zusätze aus. Das wird hinten heraus belohnt mit guter Haltbarkeit. Vorne fehlt aber der Kick: beim Aufsprühen keine Frische, kein Wachmacher.

Im Gegenteil: die Kopfnote erinnert mich an ein gutes Parfum, das nach dreißig Jahren im Keller wieder aufgetaucht ist. Wenn Parfümöle ihren Zenit überschritten haben, duften sie oft ähnlich wie die Fate-Kopfnote: medizinisch, übermäßig üppig mit ein paar leicht rauchigen Noten.

Das ist wohl das Zugeständnis, das man zugunsten der gelungenen Basisnote machen musste. Denn der gesamte Duftreigen mündet darin. Und dann erkennt man die Idee hinter dem Duft. Und die ist sehr gut. Etwas Süße, etwas Seifigkeit, ein außergewöhnliches bittersüßes Zusammenspiel von Blüten, Holz und Gewürzen, modern und mit guter Sillage.

Am späten Nachmittag beim Sport dann Moschusnoten auf der Haut, verbunden mit eleganter Frische.

Gut zu tragen auch für jüngere Leute, die etwas Außergewöhnliches wünschen. Aber ein Duft für Fortgeschrittene. Erschließt sich erst spät. Ich denke aber, die Außenwirkung ist gut.

Für mich sehr schwer zu beurteilen. Richtige Begeisterung kommt auch nach einer Woche noch nicht auf. Daher vergebe ich erstmal nur 70%. Es würde mich nicht wundern, wenn ich mich mehr und mehr mit Fate anfreunde.

--------------------------------------------------------------
edit: gestern hatte ich hier ein Erlebnis der besonderen Art. Abends sitze ich manchmal an Pokerturnieren (Internet) und sprühe gern mal was Gutes in die Luft, dass ich ein bisschen olfaktorische Unterhaltung habe. Fate entwickelte sich gestern nach 15 Minuten zu einem unfassbar schönen Akkord. Ich war völlig sprachlos und dachte nur: "Shit, jetzt musst Du nochmal 300,-€ anlegen, Du hast doch schon genügend Lieblingsdüfte." (fünf insgesamt)
Aber heute habe ich das Ganze beim Frühstückstee vorsichtshalber wiederholt und das Ergebnis war längst nicht so gut.