Fate Man 2013

Terra
11.03.2015 - 08:56 Uhr

Zwangsarbeit beim Inder

ich mag orientalische Düfte; ich liebe sie gar. Oud, Amber, Weihrauch... kann ich mich ja beinahe drin baden. Fate Man erschien mir somit natürlich testenswert. Auch ich habe mich hier von der Duftpyramide verlocken lassen, die sehr orientalisch, aber auch individuell klingt. Beides trifft auch zweifelsohne auf Fate Man zu.

Was ihn für mich aber so individuell macht, ist eine sehr dominante, süße Currynote. Lakritze mit Curry. Das riecht, als hätte ich eine 24-Stunden-Schicht in einem indischen Restaurant gearbeitet. Ich hasse es schon, Curry an den Fingern zu haben, und den Geruch nicht wieder abzubekommen. Ich mag auch nicht zuviel Curry am Essen.

Curry ist, wie wir wohl fast alle wissen, eine Gewürzmischung. In Düften kommt diese Note oft durch die Strohblume, erzählte mir ein geschätzter Parfumo vor einiger Zeit. Ist dies der Fall, dann schlägt jene für mich hier fast alles tot. Lakritze und Mandarine scheinen noch durch, es ist wie gesagt ein seltsam süßes Curry.

Der Duft riecht schon auf eine gewisse Art und Weise orientalisch. Aber absolut nicht so, wie ich riechen will und auch nicht nach einem angenehmen Duft, wie ich ihn an einem anderen Menschen riechen möchte.

Andere nehmen diese Note vermutlich nicht so stark wahr, müssen in Fate Man mehr Schönheit erkennen. Ich kann das leider nicht. Für mich wird er richtig unerträglich und ich kann ihn hier daher auch nicht gut bewerten.