Figment Woman 2017

Figment Woman von Amouage
Figment Woman ist ein Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Einbildung, Hirngespinst”.

Erdig

GardenieGardenie SzechuanpfefferSzechuanpfeffer SafranSafran
Jasmin-SambacJasmin-Sambac OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang KassiaKassia
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch IrisIris PapyrusPapyrus

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Tanz der Elemente!
Figment = Tagtraum und Zauberwerk ... nicht zu fassen ... unsagbar schön!
Der Duft hat die Elemente in sich vereint ... Feuer, Wasser, Luft und Erde ... sie tanzen auf der Haut!
Einbildung? ... Hirngespinst? ... mag sein ... aber traumhaft der Zauber :)

Zum Duft:
Der Auftakt ist pfeffrig-würzig und bisschen gewöhnungsbedürftig (liegt evtl. an der Gardenie).
Lang dauert es nicht bis Blüten in den Duft schweben.
Tuberose, Orangenblüte und Ylang-Ylang treffen auf zarten Jasmin. Hier ist nichts schwülstig, laut oder nervend. Diese Kombi hab ich schon oft gerochen ... nie hat sie mich so verzaubert wie hier.
Keine Ahnung woher dieser blaue Schleier kommt. Als würde Wind die Blüten vor mir hertragen. Nicht frisch - auch nicht aquatisch. Einfach anders :)
Kassia kommt noch hinzu und setzt würzig-zimtige Sprenkel in die schwebenden Blüten.
Die Basis ist einfach nur "Wow"
Pudrige Iris, Papyrus (ich mein die gleiche Papyrusnote wie im Sunshine zu riechen), dezenter Weihrauch und Patchouli schenken dem würzigen Blumenduft einen erdig-fruchtigen Grund.
Figment ist für mich ein blumig-erdig-würzig-schwebender Duft. Der Dufthauch, der nach vielen Stunden noch bleibt ist fast cremig und selbst da könnte ich immer und immer wieder an meinem Handgelenk vor Verzückung schnüffeln ;)
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8-9 Stunden ... die Sillage ist im mittleren Bereich. Raumfüllend keinenfalls, aber eine schöne Duftaura umgibt mich die ersten Stunden bevor Figment hautnah wird.
Tragbar ist der Duft das ganze Jahr über ... auch im Sommer ... nur sollte man bei der Dosierung aufpassen ... zuviel ... und Figment wird unerträglich schwülstig und kann seinen Zauber nicht entfalten ;)
Nie hat ein Flakon besser zum Duft gepasst als hier! Wunderschön ist dieser blaue Traum ... die Verpackung aber auch .... da lässt sich Amouage einfach nicht lumpen.
Beim Preis allerdings auch nicht ... aber hier bekommt man schon was geboten für´s Geld.
Viel moderner als die früheren Amouages kommt Figment daher ... ich begrüße das sehr! Alteingefleischte Amouagefans könnten aber evtl. bisschen enttäuscht sein :)

Fazit:
Tanz der Elemente :)
Schwebende Blüten auf erdig-fruchtigem Grund.
Tagtraum & Zauberwerk.
Elfenvolk, Nixen & Hexen - das wäre euer Duft!
Ok ... mit dunkel-düster und schwarzer Magie hat Figment nix zu tun ;) .... aber Magie steckt hier schon drin!

Pssst ... Mädels ... den müsst ihr testen :)
Ich möchte mich herzlich bei der lieben Parfuma bedanken die ihre nicht so gewollte Abfüllung als Wanderbrief auf uns losgelassen hat .... meine Wunschliste ist dadurch gewachsen :)
3.5

Ein Irrwicht
I did it!

Ich habe mich meinem Angstgegner gestellt. Monatelang habe ich es immer und immer wieder vermieden, aber heute, heute habe ich es getan: Ich habe mir Figment Woman aufgesprüht! Ich hatte ihn schonmal getestet, direkt nachdem ich die Probe erhalten hatte. Bis dahin hatte ich es immer für eine Übertreibung gehalten, wenn Andere schrieben, sie hätten sich beim Riechen eines Parfums übergeben müssen, aber nun war ich selbst kurz davor gewesen und bin bereit, Abbitte zu leisten. Ich habe es sofort abgewaschen. Und seither schlich ich um es herum, schlich ich um meinen Angstgegner herum, wie noch um keinen Duft zuvor.

Man soll sich ja seinen Angstgegnern stellen, sie sich in Unterhose vorstellen oder z.B. "Ridikkulus!" rufen und dann nehmen sie vielleicht die Gestalt von Severus Snape in der Kleidung von Nevilles Großmutter an. Aber würde mir das gelingen?

Naja, ich kann vorwegnehmen: Unausprechlich grässlich finde ich Figment Woman immernoch, aber übergeben habe ich mich auch beim zweiten Mal nicht und diesmal ich trage ich ihn auch tapfer bis zum bitteren Ende. Sonst könnte ich diesen Kommentar ja nicht schreiben. Und ich schreibe doch zu allen Amouages, die ich teste, einen Kommentar, denn ob sie den Geschmack treffen oder auch nicht, einen Test sind sie meines Erachtens immer wert. Außerdem möchte ich verstehen, wieso andere den freiwillig tragen. Was kommt denn da noch hinter der widerlichen Kopfnote? Ich bin schlicht neugierig.

Aber erstmal versuche ich das, was mich in der Kopfnote so unmittelbar abstößt, genauer zu beschreiben: Das ist schon nicht so leicht, weil der Geruch in meiner Nase nicht nach etwas riecht, was ich kenne und benennen könnte. Ich habe nur Assoziationen dazu: Etwas leicht Dickflüssiges wie Spucke und feuchte Pflanzen in einem Sumpf, vielleicht ein Hauch von diesen Blüten, die nachts blühen und stinken, um Nachtfalter anzuziehen. Besser kann ich das nicht beschreiben. Leider bleibt dieser Geruch auch nicht nur die ersten Minuten, sondern hält bis tief in die Herznote durch.
Ich fürchte, es ist die von mir so ungeliebte Gardenie, die hier in für mich allerschlimmster Weise in Szene gesetzt wird.

Die Herznote ist weiterhin von diesem Geruch geprägt, dazu kommt jetzt etwas Stickiges, Dumpfes, das wieder einmal bei mir die Assoziation auslöst, Moleküle würden sich an meine Lungenkapillaren anlagern, so dass ich keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann.
Im Verlauf der Herznote wird aber beides etwas besser. Nun rieche ich das typisch Scharfe von Jasmin gemischt mit Orangenblüte. Eine Kombination, die mir, wie schon in einigen meiner Kommentare erwähnt, fast immer missfällt, scheinen Jasmin und Orangenblüte sich doch gegenseitig zu mehr Aggressivität anzustacheln. Wer hätte gedacht, dass ich mal erleichtert sein würde, die beiden in altbekannter Bissigkeit wahrzunehmen.
Leider kann ich immernoch etwas riechen, was ich widerlich finde, aber nun erkenne ich mehr und mehr, dass es Gardenie ist.

Doch wie ich es schon vermutet hatte, bessert sich das alles zunehmend je weiter es in Richtung Basis geht:
Nun beginnt langsam etwas Rauchiges hervorzutreten. Und wieder denke ich wie schon beim Jasmin mit Orangenblüte: Ich hätte nicht erwartet, dass ich in einem Duft einmal Weihrauch wie einen guten, alten Freund willkommen heißen würde, zählt er doch ebenfalls zu den Noten, die mich ansonsten oft stören. Leider, ja ich muss verrückterweise hier leider sagen, bleibt der Weihrauch eher dezent.

Alsbald kommt ein wenig Süße hinzu, was ich ganz angenehm finde.
Nun wird es immer besser, aber nicht, weil ich den Duft nun wirklich gut finde, nein, der kontinuierliche Wegfall von Unangenehmem lässt mich nun zunehmend erleichtert sein.
Interessant finde ich, dass in meiner Nase die Basis nicht so üppig ist wie ich es ansonsten von Amouage gewohnt bin.
Ich rieche einen Hauch von Sandel, ein klein wenig Süße, ein klein wenig Säure und etwas Weihrauch. Iris kann ich mir einbilden zu riechen, aber nur weil ich es in der Pyramide gelesen habe. Sie ist äußerst dezent. Patchouli bemerke ich nicht, aber das kenne ich schon von mir. Da ich Patchouli sehr gern mag und es sich in vielen meiner Düfte auch intensiver findet, bin ich offensichtlich schon etwas daran gewöhnt und nehme es in sehr kleinen Mengen nicht mehr wahr.
Aber insgesamt finde ich die Basis sehr angenehm und zart, ich könnte auch sagen angenehm, aber schwach. Und dennoch, auch hier stört mich noch etwas: Ich finde die Basis zu säuerlich.

Ich habe hier nun einen Verriss geschrieben. Aber ich muss zugeben, Figment hat es auch wirklich nicht leicht mit mir, enthält er doch gleich drei Zutaten, die ich immer schwierig finde und zwei, die ich sehr oft schwierig finde, dabei auch noch Gardenie großgeschrieben.
Das konnte ja nichts werden.
Dafür kann auch die liebe Sweetsmell75 natürlich ganz und gar nichts und ich bedanke mich nicht weniger herzlich als sonst, aber deutlich verspätet, für die großzügige Probe. Ich bin zudem ganz froh, nicht diesem Amouage auch noch verfallen zu sein. Nach dem wirklich großartigen Imitation Woman hätte ich nicht noch einen Amouage auf meine Wunschliste setzen wollen.
Auch wenn er mir ganz und gar nicht gefällt, für mich war es sehr interessant, Figment Woman zu testen. Ich habe mich meinem Angstgegner gestellt, "Ridikkulus!" gerufen und dann....dann habe ich herzlich gelacht!

Yes, I did it!

Shahar
Der "ÜBER-Amouage" oder "die Krone der blauen Waldfee"
Ein großer Wurf - das war das erkennbare Ziel des Parfumhauses Amouage - und mit einigen Anläufen in den letzten Jahren haben sie mit "Figment" geschafft, worauf viele gehofft hatten: die Tradition von Amouage ohne Verluste ins Hier und Jetzt zu holen.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass alle großen, femininen, orientalischen Bestseller-Parfums der letzten 30 Jahre in "Figment" vereint sind. Und obwohl ich kein Fan dieser Richtung bin und mit klassischen Amouages nix am Hut habe: DEN würde ich tragen. Haste einen anstatt vieler. Der hat auch was, wo man die ganze Zeit überlegt: 'Mensch, den kenn ich doch. Woher kenne ich den?'
Der Start ist etwas würzig und entspricht nicht der angegebenen Kopfnote. Safran noch, ja, keine Gardenie. Auf dem Fuß folgen die großen, schweren Blütendüfte Jasmin, Tuberose, Ylang, mit den hellen Tupfern der Orangenblüte, schön zusammengebunden und gehalten von der würzigen Kassia. Süß, schwer, erdig und waldig, KEIN Grün. Maximal das das dunkle Rauschen tiefgrüner Laubblätter in einem sonnigen, feuchten Spätsommerwald - das grün geht mit erdig Hand in Hand. Die Kassia, die Iris und der Papyrus geben dem Duft eine besondere Note, ohne die er wohl in die Tragik der Belanglosigkeit abgerutscht wäre. So ist er einfach nur schön, blütenschwer, auf einem Bett aus schwarzer Erde aus Patch und Weihrauch. Letztere rahmen den Duft wie ein Gemälde, ein schlichter Rahmen, der sich zurückhält gegen die schillernden Farben des Bildes.
Das schöne Blau des Flakons findet sich merkwürdigerweise im Duft wieder, nur dass es keine herkömmlichen Assozationen wie Himmel oder aquatisch bemüht, es ist nur die undefinierbare Farbe der Tiefsee, geruchlos, alterslos, das Besondere an dem Duft, das Geheimnis liegt in dieser Farbe. Etwas alkoholisches, trunkenes, wie ein leerer Steintopf, in dem einmal selbstgemachter Rumtopf war, aber keine Früchte.... ein blumiger Likör.
Die Orangenblüte und die Iris (mit der an dieser Stelle keiner gerechnet hätte) geben eine Art Leichtigkeit hinzu und ich bin sicher, dass hier noch eine Duftnote ist, die in der Pyramide nicht angegeben wurde.
Alles in allem zwar ein tiefgründiger Duft, jedoch ohne Ecken und Kanten, je nach Dosierung prunkvoll, gar lieblich oder kopfschmerzlastig bei zuviel des Guten.
Die Haltbarkeit wie immer gut, die Sillage hält sich für so einen Duft gottseidank zurück - sonst wäre das eine Wuchtbrumme geworden, wie sie im Buche steht.
Mit "Figment" kann man nichts, aber auch gar nichts falsch machen! Meine ersten fürchterlichen Blindkäufe waren allesamt Amouages: Aversion auf den ersten Riecher. Das ist hier nicht der Fall. Maximal kann man "Figment" vorwerfen, nicht so strahlend und außergewöhlich zu sein, wie es "Sunshine" oder "Bracken" sind. Und es ist ein FRAUENDUFT, nix für Mädchen, nix was mangelnden Charakter ausbügelt! Und ich möchte mal behaupten: für Männer untragbar.
Fazit: ran an den Speck!
Nachtrag am 18.10.2017: Muss nach mehreren Monaten und ausgiebigem Testen zwei Dinge revidieren, nachdem ich den Duft meiner Tochter zwangsverabreicht habe, um die Sillage besser einschätzen zu können: das Kopfschmerzlastige ärgert nur den Träger, ist von außen nicht wahrnehmbar. Und Figment ist doch strahlend und außergewöhnlich - ein Duft, den man viel angenehmer an anderen wahr nimmt, großer Komplimentefänger. Unbedingt mal an jemand anderem probieren - Selbst- und Fremdeinschätzung gehen hier weit auseinander!!!

Die Wildhexe
M = mystisch
E = Elfen
N = Nebel
T = Trolle
Figment bedeutet Einbildung / Hirngespinst?
Naja, gar nicht mal so schlecht. Figment ist herrlich wandelbar. Zumindest für mich und meine Welt. Figment lockt Dich mit Pfeffer der brizelt und Orangenblüte, die die Nase wieder beruhigt. Du bist eine Wildhexe. Du kümmerst Dich um die Natur, Tiere und Pflanzen. Du beschützt die verletzten und ver(w) irrten. Du trägst ein Kleid aus herber, bitterer Gardenie. Gardenie, die Mücken und sonst so saugende Flugwesen von Dir fern hält. Dein Kleid hat Löcher und Flicken. Flicken aus reinem, hellen Papyros, eingerahmt mit Grasbüscheln, frisch gezupft, noch mit ein wenig Erde daran, wie liebliches Patchouli. Löcher, mit Safranfäden geheftet, damit sie nicht weiter aufreißen. Gelb und saftig strahlend. Du trägst eine Weste aus Tuberose und Ylang Ylang. Kassia, fruchtig und herb-grün sind die Knöpfe. Die Weste ist offen und mit jedem Schritt bewegt sie sich und verströmt eine wahrlich satte, blumig schwere Aura, die jeden Schmetterling und jede Biene anlockt. Du könntest vor Waldbesuchern gar nicht laufen, wenn die wunderschöne Iris, die so pudrig weich und sanft Deine Füße nicht schützen würde. Klarer Weihrauch, wie feiner, aber dichter Nebel ist vor Dir, schwebt Dir voran. Du kannst ihn riechen und berühren, aber er hüllt Dich nicht ein.
Du bist eine Wildhexe, grün blühend und sanft und dann wieder eine leuchtende, üppige Blumenwiese. Du bist kuschlig weich und sauber und dann wieder stark und erhaben. Du bist alles, nur nicht gewöhnlich.

2032 Rezensionen
Gewürzte Blumen
Hmm… Figment Woman. Ich muss zugeben, dass mich dieser Duft am Anfang nur allein wegen seines Namens interessiert hatte. Figment… Fig… was sich für mich wie Feige angehört hatte (wegen Namen wie Figuier und so) und ich dachte, dass nun von Amouage ein Feigenduft rauskommt.

Aber so ist es leider ganz und gar nicht, denn nach dem Inspizieren der Duftpyramide sah es für mich sogar so aus, als ob ich mal wieder mit einem recht schwer-schwül-stickigen Duft zu tun haben würde, ich meine Tuberose, Ylang-Ylang, Gardenien und Pfeffer… Duftnoten, die euch Verrückten vielleicht total gefallen, mir aber eben oftmals zu erdrückend erscheinen. Überhaupt, wie könnt ihr Düfte, die so schwül und heftig duften, aushalten? Ich muss da wieder mein liebstes Beispiel bei grässlichen Düften nennen: Black Orchid von Tom Ford… ich habe es so oft gesagt, und ich sage es noch einmal: Black Orchid ist kein Duft. Black Orchid (oder auch Opus IV beispielsweise, um bei Amouage zu bleiben) ist ein biologischer Kampfstoff, den anscheinend nur Frauen überleben können (eventuell ist der Duft auch eine Anspielung darauf, dass wir Kerle unter dem Joch der Weiber schon bald zu Grunde gehen werden… aaah… :DD Aber vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid und bilde mir das alles ein… Figment eben, was nichts mit Feigen zu tun hat, sondern Einbildung oder Hirngespinst bedeutet… tja, Frauen sind halt nicht nur verrückt, sie machen einen auch noch verrückt! :D).

Wie dem auch sei, der Flakon hat wenigstens einen schönen, marineblauen Farbverlauf. Na, vielleicht ist der Duft ja doch net so schlimm, daher möchte ich hier auch nicht weiter rumschreiben und trage mir den Duft mal auf… an einem schwülen und warmen Tag (wie es noch vor ein paar Tagen war)… was sich hoffentlich nicht als Fehler herausstellen wird… hmmm….

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn wässrig-süßliche (und zum Glück nicht stickige) blumige Noten, die zugegeben recht nett duften. Ein wenig Pfeffer taucht auf, der allerdings schwach verbleibt und daher nicht weiter störend ist (das erwähne ich nur, da Pfeffer manchmal echt stark dosiert ist und daher recht stechend sein kann).
Es geht blumig weiter und mir scheint, als ob da im Hintergrund irgendeine erdig-harzige (mehr harzig, fast wie Mastix) Note ist, die ich aber nicht identifizieren kann. Aber ich denke, das ist jetzt schon sowohl etwas Patchouli als auch Weihrauch, die in der Basis auftauchen sollen.
In der Herznote riecht man die Düfte von eben weiterhin, dazu kommen Orangenblüten dazu und das Süßliche wird intensiver.
In der Basis wird der vorhin erwähnte Patchouli stärker, so dass man jetzt einen richtigen, erdigen Duft wahrnimmt. Überhaupt scheint die Basis am meisten nach blumig-erdigen Noten zu duften, da die süßlichen Düfte mit der Zeit wieder immer weiter abschwächen. Iris kann man auch riechen, wobei der Duft dadurch aber kaum puderig wird. Das harzige, was ich vorhin wahrgenommen hatte, könnte vom Weihrauch kommen, allerdings ist der Duft nicht luftig bzw. rauchig. Im Großen und Ganzen ist Figment Woman zwar ein netter, blumig-würziger Duft, hat aber leider nichts Herausragendes an sich. Erst nach einigen Stunden verbleibt nur noch ein blumiger Duft, der gaaanz leicht stickig, aber nicht allzu schwer ist und mit der Zeit meiner Meinung nach immer weiter in die Belanglosigkeit abdriftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist zwar nicht soo intensiv, aber wie man es von den meisten Amouage-Düften her kennt, dennoch recht gut. Er wird also an einer zu riechen sein, und das schon eine Weile.
Die Haltbarkeit beträgt mehr als acht Stunden, was gerade bei blumigen Düften ziemlich gut ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Ecken und sieht leicht aufgebläht aus. Wie immer ist er sehr hochwertig und diesmal hat er einen tollen, blauen Farbverlauf. Auf der Vorderseite ist wie üblich die vergoldete Plakette von Amouage zu sehen. Der Name des Duftes steht am Hals, auf dem der vergoldete Deckel drauf sitzt, welcher aussieht wie das Dach von orientalischen Gebäuden/Türmen. Auf der Spitze des Deckels wurde ein Swarovski-Stein eingebettet. Alles sehr schön gemacht.

Okay, ich muss sagen, dass mir persönlich der Duft nicht soo sehr gefallen hat. Aber nicht, weil er zu schwer oder schwül-stickig ist, denn so extrem ist das gar nicht ausgefallen, sondern viel mehr, weil dieser Duft gerade für einen Amouage Duft einfach viel zu nichtssagend ist. Sagen wir daher lieber, dass er mich eher nicht umgehauen und somit auch nicht begeistert hat. Denn nett ist der Duft an sich ja schon.
Für mich ist Figment Woman also einfach nur ein blumiger Duft wie jeder andere auch, nur mit dem Unterschied, dass er natürlich gewohnt hochwertig erstellt wurde und im Gegensatz zu den meisten (leichteren bzw. sommerlichen) blumigen Düften auch recht gut ausstrahlt und zudem eine hohe Haltbarkeit hat.

Aber abgesehen von diesen Eigenschaften hat er olfaktorisch betrachtet (oder erschnüffelt) nichts Neues oder gar Außergewöhnliches zu bieten und ist daher für mich nur ein etwas teurerer Blumenduft mit würzigen Akzenten geworden, den man am warmen Tagen im Frühling und Sommer benutzen kann, z.B. als Tagesduft oder auf der Arbeit.

Wer blumige Düfte mag, kann sich Figment Woman dennoch anschauen, da der Duft wie gesagt hochwertig ist und an sich auch nett riecht, nur sollte man eben nicht sehr viel erwarten, auch wenn Amouage darauf steht.