Main

Interlude Woman 2012 Eau de Parfum

Interlude Woman (Eau de Parfum) von Amouage
Ein Parfum von Amouage für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Zwischenspiel, Intermezzo”.

TagetesTagetes GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer BergamotteBergamotte
StrohblumeStrohblume WeihrauchWeihrauch OpoponaxOpoponax OrangenblüteOrangenblüte Rose AbsolueRose Absolue JasminJasmin
AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz animalische Notenanimalische Noten EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus OudOud TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Main”.

Von Schein und Sein
Amouage – dieser Name! Diese Flakons! Dieses Image!
Bisher habe ich mich noch nicht an Amouage herangetraut. Aus Ehrfurcht. Aus diesem Gefühl „das ist ne Nummer zu gross für das strohblonde Mägdelein aus der schwäbischen Provinz, das lieber fünf billige Nagellacke kauft statt einen teuren“. Amouage ist noch nicht einmal für Prinzessinnen, nein, Amouage ist den Königinnen vorbehalten...
Im Hasi-Probenpaket war auch Interlude Woman. Schatzi wurde zur Duft-Los-Fee befördert und hat unter anderen diesen herausgesucht. Mein erster Amouage-Test. Mit Schwitzehändchen.
Beim ersten Schnüffeln schiesst mir eine Farbe vors innere Auge: Grellgoldgelb mit einem Stich ins Grüne. Ich rieche honigsüssen Blütennektar. Wäre ich ein Schmetterling, ich würde meinen Saugrüssel unverzüglich zu voller Länge ausfahren, um wohlig zu saugrüsseln. Ich bin aber kein Schmetterling, und meine Nase ist von normaler humaner Form. Man muss mit dem arbeiten, was man hat. Also benutze ich meine Fantasie und sehe ein riesiges Blumenmeer vor mir. Grosse Blüten, kleine Knospen, in allen Formen und Farben. Aber eine Blume sticht heraus: sie ist Grellgoldgelb mit einem Stich ins Grüne und die Schönste und Prachtvollste von allen. Sie ist es, sie ist die Königin des Blumenmeers. Ehrfürchtig trete ich an sie heran, beuge mich zu ihr herunter, vergrabe meine Nase in ihren Blütenblättern und atme tief ein.
Die Königin stinkt. Sie ist tadellos gewachsen, hat vielschichtige, dichte Blütenblätterlagen und ist wunderschön, aber sie riecht wirklich enttäuschend. Sie ist eine von den Blumen, die mit einem tollen Äusseren locken, aber wenn man erwartungsvoll daran schnuppert, denkt man „Naja, wahrscheinlich hat Mutter Natur diese Blume für die Schmetterlinge oder Bienen gemacht, für die riecht das bestimmt lecker.“
Es wurde weiter unten schon genannt, und auch ich habe die Vermutung, dass es die Strohblume ist, die hier so dominant heraussticht und diesen süsslichen, blumenaasigen Geruch abgibt. Auch Terras Kommentar schliesse ich mich an: das ist zwar handwerklich gut gemacht, Haltbarkeit und Sillage sind top, aber es riecht einfach nicht gut. Von den angegebenen Ingredienzen kann ich keine weitere erkennen. Ein Duft für Bienenköniginnen, aber nichts für schwäbische Mägdelein ohne Saugrüssel.
Ich hoffe, dass Amouage Besseres zu bieten hat.

2032 Rezensionen
Würziger Ingwer-Tee?
Hallo ihr Duftfreaks! :)

Heute erzähle ich etwas über Amouage Interlude, der, wie auch hier beschrieben, ja Pause bzw. Zwischenspiel bedeutet. Also ein kurzes und eher einfaches musikalisches Stück, meist rein instrumental, das zum Beispiel zwischen den einzelnen Szenen einer Oper gespielt wird.

Und ja, das musste ich eben nachschlagen, da ich sonst mehr das Wort Intermezzo kenne. Doch obwohl ein Intermezzo eine kurze Szene zwischen größeren Szenen sein soll, sind beide Begriffe heute, also Interlude und Intermezzo, umgangssprachlich wohl zu Synonymen geworden. Doch mit dieser Klugscheißerei höre ich nun auf, bevor ich noch irgendeinen Schwachsinn schreibe, dass dann in Wirklichkeit noch nicht einmal richtig ist!!:D

Daher komme ich nun mal zum Duft selber. So, wer gleich meine Duftbeschreibung liest, wird sicher sagen, dass mir der Duft nur deswegen gut gefallen hat, weil er mich stellenweise an Tee erinnert hätte, aber ich versichere euch, es liegt nicht nur daran! Ja ja, glaubt mir halt net, aber der Duft wäre auch ohne die Duftnote, die mich an Tee erinnert, schön geworden! Glaube ich zumindest… :D

Und ganz so nebenbei trinke ich gerade ohnehin Kaffee, während ich das hier schreibe... Denn der Tee braucht noch eine Weile zum ziehen und kommt daher später erst :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Ingwer und würzigen Noten. Danach rieche ich ein wenig Bergamotte, die auch leicht an Tee erinnert. Grapefruit blitzt immer mal kurz auf, man bemerkt sie an ihrer spritzig-zitrischen Note. Ansonsten gibt es harzige Düfte wie Weihrauch, welche sanft und luftig wirken und damit vor allem den trocken wirkenden Duft der schnell einsetzenden und anfangs etwas intensiven, aber dennoch netten Strohblumen weicher wirken lassen. Vom Jasmin kommt dazu eine (geringe) Süße, und ich rieche auch etwas Leder.
In der Herznote scheinen die Strohblumen am stärksten zu duften, der Ingwer wird etwas schwächer, aber ansonsten riecht der Duft weiterhin so, wie eben beschrieben, wobei der Duft einem noch etwas mehr würziger vorkommt. Die am Anfang erwähnte Tee-Note finde ich später sogar ein wenig stärker, denn der Duft riecht ein wenig nach Bergamotte-Ingwer-Tee, und hat damit ein kleeeein wenig was von Serge Lutens „Five o’clock au gingembre“, welcher ja auch ein Ingwer-Tee-Duft ist. Schön finde ich, dass die Bergamotte auch wie Zitrone wirkt und mich damit an eine Scheibe Zitrone im Tee erinnert.
Na jedenfalls ist die Basis zwar noch leicht zitrisch mit Tee-artigem Ingwer, aber mittlerweile nicht mehr so würzig und trocken wie im Mittelteil des Duftes, sondern mehr sanfter und weicher, da nun die harzigen Noten noch besser duften. Benzoe trägt einen Großteil dazu bei, dass der Duft immer sanfter wird, aber auch Sandelholz und eine leichte Vanillennote wirken nun sehr gut. Überhaupt sind Sandelholz und Vanille vor allem in der späteren Basis fast gleich intensiv, was mal eine nette Abwechslung ist, da sonst meist die Vanille in den meisten Düften die einzige Duftnote in den späteren Stunden ist, die man noch wahrnehmen kann. Ach und Oud ist eher gering vorhanden.
Allerdings… ist die Tee-Note später längst wieder weg *seufz* :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wie von Amouage oftmals gewohnt ist die Sillage sehr gut ausgefallen, da man sofort mit dem ersten Sprüher in eine Duftwolke eingehüllt wird, die andere Leute bei einer sehr gut riechen können, ohne zu nah rankommen zu müssen. Und auch die Haltbarkeit ist recht lange mit über zwölf Stunden!

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, leicht aufgebläht und hat an den Seiten Stellen, die in den Flakon eingedrückt aussehen. Dieser Flakon ist dunkelblau und sieht damit für mich besonders schön aus. Auf der Vorderseite sieht man aus Metall das goldene Amouage-Logo. Der Name des Duftes wurde in den vergoldeten Hals des Flakons eingraviert. Ebenfalls vergoldet ist der Deckel, der wie immer wie ein orientalischer Dach bzw. Turmspitze aussieht und dabei einen blauen Swarovski-Stein trägt. Ein sehr schöner Flakon!

Soo… wisst ihr was? Laut der Beschreibung von Amouage beginnt dieser Duft mit lauten „Instrumenten“ wie Grapefruit und Bergamotte, die chaotisch wie Pauken und Trompeten wirken sollen, nur um dann allmählich ruhiger zu werden und damit die Ruhe, also die Interlude einzuläuten. Was bedeuten würde, dass die Interlude hier völlige Ruhe und Pause ist, anstatt instrumental untermalt zu sein.

Und irgendwie stimmt das hier auch. Der Duft beginnt schon „laut“, da er zu Beginn recht würzig und intensiv duftet. Und auch ein wenig spritzig durch zitrische Noten. Doch dann wird er im weiteren Duftverlauf tatsächlich immer „ruhiger“, denn er wird sanfter. Die würzigen Noten werden durch balsamische Noten wie Benzoe und Weihrauch immer weiter abgemildert, bis sie nicht mehr trocken und „laut“ wirken, sondern einen tollen, sanft-würzigen und holzigen Duft ergeben, der einem recht angenehm erscheint.

Und den Tee-artigen Duft wollen wir auch mal nicht vergessen, der ebenfalls dazu beiträgt, dass der Duft so toll duftet :) Oder,… für mich jedenfalls deswegen so toll riecht! Naja, ihr kennt mich ja, aus irgendeinem Grund finde ich Tee-Düfte oder Düfte, die mich an diverse Tees erinnern, einfach nur herrlich und ich hoffe, euch erinnert der Duft hier ebenfalls ein wenig an Tee, falls ihr solche Duftnoten auch mögt :)

Na jedenfalls ist Interlude ein Duft, der herbstlich geworden ist, man ihn aber meiner Meinung nach auch im Frühling noch gut tragen könnte. Dabei ist er mehr ein Duft für den Tag geworden, aber ich denke, dass man ihn auch abends noch gut tragen könnte. Ja, an diesem Duft hier sollte man mal geschnüffelt haben, denn gerade durch die Ingwernote hat man hier einen Duft, den man nicht unbedingt alltäglich begegnet, womit der Duft für mich daher auch nicht 0815 duftet.

Okay dann, habt nun einen schönen Abend und bis bald :)

Mach mal die Glotze aus!
Hm... Amouage... muss toll sein... wird fantastisch werden... uiuiui.... denkste.

Als ich vor einigen Tagen an meiner Abfüllung gerochen hab, hat mir Interlude Woman schon zugesagt und ich war schon ganz heiß und hibbelig drauf diesem ach so exquisiten Tröpfchen etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Und heute sollte sollte es so weit sein! Aufgesprüht und (Trommelwirbel - stream of consciousness) ...öh...öh... was ist denn das.. riecht ja so wie... öh... öh... öhm... riecht nicht wie parfum... öhm... kennste doch irgendwoher... was war denn das gleich.... irgendne Duftnote... nö... öhm (*tiefer inhalier*)... öh... ich weiß es!

So, und was ich dann nach dem Rückzug in meine Sinneswelt feststellte, war für mich schon eine ungeheuere Entdeckung, die mich weit weit zurück in meine Kindheit versetzte, zurück zum guten, alten (jetzt kommts) Röhrenfernseher. Daran wie ich wissen wollte, wie denn das Bild zustande kam, immer näher mit meinem Gesicht an den Fernseher ranrückte, bis ich diese rot-grün-blauen Quadrate erkennen konnte, das elektrische Knistern spürte und beim Berühren der Bildfläche die elektrische Ladung löste (oder wie auch immer man das nennen mag). Und dieser Geruch der dabei entsteht ist das erste, das ich kurz nach dem Auftragen von Interlude riechen konnte. Das geht zum Glück zu einem großen Teil zurück, ist aber auch nach ein paar Minuten im Hintergrund noch wahrnehmbar und geht allmächlich in eine drückende, müffelnde Duftaura (könnte mir gut vorstellen, dass das die animalische Note aus der Basis ist) über, welche sich dort beharrlich hält.

Im Vordergrund wird es behaglicher, ziemlich deutlich rieche ich die Orangenblüte und für mich nicht genauer identifizierbare florale Noten. Wäre angenehm, wäre tragbar, wäre nichts Besonderes. Doch der Hintergrund, der einfach nicht passend erscheint, macht auch das zu Nichte und lässt kein Wohlgefallen aufkommen.

Ne ne, der ist nichts für mich. Ach Amouage... was ich bis jetzt von euch gerochen hab, hat mich begeistert, aber das hier? Auf TV-Aroma kann ich verzichten. Das könnt ihr doch besser :(

Wenig hilfreiche Rezension 21
Ejaculatio praecox
„Es sind nicht immer diejenigen die interessantesten Kerle, die gleich mit der Tür ins Haus fallen“, hat meine Tante Frieda, Gott hab sie selig, gesagt. „Auch nicht wenn sie im Holzfällerhemd und mit einem gigantischen Blumenstrauss daherkommen“.

Und sie hat - ach herrje - wie immer recht gehabt.

Ein Puppendoktor für Intermezzo
Es gibt ja diese brutalen Menschen, die ihr Ei mit dem Messer köpfen. Ich kann das nicht, das Geräusch, wenn das Messer auf der Schale reibt ist furchtbar. Ich ticke das Ei an und pule die Schale ab, dann schneide ich das Eiweiß leicht an und führe den Löffel ein. Ich mags einfach nicht, wenn das Eigelb rausgequetscht wird und verloren geht. Ist das sonderbar? Definitiv!

Intermezzo kam verletzt zu mir - und auch irgendwie kopflos. Ich denke beim Transport durch einen harten Aufprall oder einfach ein Montagsflakon, die Halterung für den Magnetverschluss war nicht mehr befestigt und ich war wütend. Der Tag war eh schon mistig und ich hab gleich meine Wut an der lieben Parfuma ausgelassen, die mir diesen Schatz geschickt hat. Entschuldigung an dieser Stelle nochmal!

Dann hab ich mir etwas abgefüllt und den Flakon wieder in die Verpackung gestellt. Einige Tage später wieder so ein Malheur. Diesmal leckte ein anderer Flakon. Ich also in den Baumarkt, Isolierband und halt, da ist ja auch Sekundenkleber, vielleicht klappt das ja auch damit, wenn das Isolierband nicht funzt. Es hat nicht gefunzt und der Sekundenkleber musste her. Hm, vielleicht klappt das auch mit Interlude? Gesagt, getan - es hält.

Wär auch wirklich schade gewesen, denn Interlude riecht verdammt gut. Startet fruchtig mit einer guten Portion Ingwer.Minimal nehme ich auch eine Art Politur war, die man für Möbel nutzt oder leicht medizinisch, irgendwie schwer zu erklären. Nur einen ganz kleinen Hauch, aber das macht Interlude besonders. Aus welchen Duftnoten das entsteht, könnte ich nur raten. All die Blumen im Duft machen ihn so wunderbar blumig, Weihrauch gibt eine ganz sanfte Rauchnote und Opoponax macht ihn leicht pudrig. Die animalischen Duftnoten geben dem Duft, scheints, Power. Genauso wie das Oud. Aber erriechen kann ich beides nicht. Und es fühlt sich an, als wären eingelegte schwarze Nüsse im Duft, aber auch nur wieder ein Hauch. Leder rieche ich nicht im Duft.

Je öfter ich den Duft trage, um so besser gefällt er mir. Ich denke, meine Bewertung wird noch nach oben gehen.