Main

Jubilation 25 Woman 2007 Eau de Parfum

DeGe53
04.05.2010 - 20:50 Uhr

Song to the Moon?

Die Inspiration zu diesem Duft soll von Dvorcak's Oper Rusalka und hier dem Lied an den Mond kommen. Unerfüllte Sehnsucht und Hoffnung sollen ausgedrückt werden. Häh?

An den Mond erinnert mich nichts, wenn ich diesen Duft aufsprühe. Meine Probe kommt von Andi136, der mir seine Amouage-Testersammlung großzügigerweise überließ. Danke an dieser Stelle.

Also, der Auftakt täuscht Frische vor, so ca. 30 Minuten. Aber eine verwirrende Frische. Estragon ist ein Gewürz, das schon mal seltsam rüberkommt. Wird gerne zu Fisch (!!!) genommen. Ich mag dieses Kraut nicht. Und besonders nicht in Kombination mit Zitrone. Ganz komische Mischung. Die Zitrone versucht sich am Estragon vorbeizudrängen, kommt aber durchs Geäst nicht so richtig durch. Aber egal, die Verwirrung dauert nicht lange an.

Man kann sich entspannt zurücklehnen, die rosige Weihrauchentwicklung abwarten. Jetzt wirds dunkler. Schon heftig dunkel. Neumond, sozusagen. Ich rieche Zimt, obwohl der nicht aufgeführt ist. Das muss die Myrrhe sein, wobei ich sie nicht so zimtig in Erinnerung habe. Wäre mal interessant, pure Myrrhe zu riechen.

Jetzt erinnert der Duft ganz stark an das Obelisk von MCM. Sehr würzig, orientalisch, schwer. Unerfüllte Sehnsucht in einen Geruch zu verpacken ist eindeutig nicht länderübergreifend und scheint von Kulturkreis zu Kulturkreis Unstimmigkeiten zu beinhalten. Sehnsucht ist für mich blau. Der Mond ist für mich blau (na ja, eigentlich ist er öde grau-beige-stein) - blue moon, you saw me standing alone. Und so weiter. Wobei mit blue moon eine Stimmung gemeint ist. Und die drückt sich mit Jubilation 25 für mich nicht aus.

Jubilation 25 ist ein oppulenter, warmer Feierduft. Da passt der Name. Lasst die Sehnsucht weg, ich will feiern.

TVC15 Finger weg!