Main

Lyric Man 2008

Profumo
01.06.2010 - 17:46 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Neulich bei Brückner in München...

... wollte ich mal schauen ob sie schon die neuen Tuberosen-Düfte von Histoires de Parfums haben, von denen es mir einer besonders angetan hatte: Tuberose animale. Ich hatte mir zuvor von ALZD ein Probe zuschicken lassen und ihn ein paar mal getestet - ich finde ihn gut, sehr gut sogar. Dort aber, bei Brückner, beschied mir eine recht freundliche Dame, dass sie sich entschlossen hätten diesen Duft nicht zu führen, da er - wie die beiden anderen Tuberosen - zu schlecht sei. Aha, dachte ich mir, zu schlecht also. Sowas hatte ich noch nie gehört. Da kommt ein Kunde und sagt er sei auf der Suche nach diesem und jenem Duft und bekommt zur Antwort: haben wir nicht, weil zu schlecht. Nicht schlecht!

Meine Perplexität nutzte die Dame geschickt um mir einen Pappstreifen mit irgendeinem Pradaduft, der angeblich Tuberose beinhalte sollte, unter die Nase zu halten... hust! Von Tuberose keine Spur. Flugs hatte ich einen zweiten Streifen mit Gott-weiß-was in der Hand - noch schlimmer. Ah, jetzt hätte sie eine Idee, ein großartiger Duft, den müßte ich unbedingt probieren: Lyric for him von Amouage. Nein danke, erwiderte ich, denn ich hatte glücklicherweise Futur von Robert Piguet entdeckt und mein Entschluß stand fest: dieser und kein anderer sollte es jetzt sein, mit jener Dame würde ich ohnehin nicht einig.
Sie bestand jedoch auf ihrer Eingebung und steckte mir eine Probe von Lyric for him samt dem erworbenen Futur in die Tasche. Kaum war ich aus dem Laden, kramte ich die Probe hervor und sprühte mir etwas auf den Handrücken. Erster Gedanke: au weia! Und das von Amouage!

Eins vorweg: ich habe Gold for him von Amouage, und liebe es. Guy Robert hat es komponiert, einer der ganz, ganz großen, und ein Parfum von ihm ist immer ein Ereignis! Seitdem aber hat kein Parfum von Amouage diese schwindelerregende Höhe mehr erreicht: Dia ist ganz ok., Jubilation XXV geht auch, aber mit Lyric for him ist die ach-so-edle Marke Amouage, da gebe ich Apicus vollkommen Recht, auf Drogeriemarkt-Niveau abgesunken - gruselig!
Und dabei gibt es so großartige Rosendüfte, auch für uns Jungs: Van Cleef & Arpels pour Homme, ein Rosen-Leder-Chypre; Black Aoud von Montale, Rose d´Homme oder Twill Rose von Parfums de Rosine, Rose Poivrée von The Differnt Company, Une Rose chyprée und Insense rosé von Andy Tauer, und die großartigste, allerschönste Rose von allen: Une Rose von Frederic Malle, komponiert vom großen Edouard Fléchier!

Dagegen Lyric for him: ein derart uninspirierter, mutloser und langweiliger Duft (für so einen Haufen Geld!) ist eigentlich gar nicht vieler Worte wert. Aber da er mir, in einem meinerseits ansonsten sehr geschätzten Laden, als besonders gut angepriesen wurde, dagegen jener von mir erhoffte als zu schlecht um auch nur die edlen Regale des Ladens zieren zu dürfen - na, da muss man sich doch erregen, oder?
Nur gut, dass ich mein Futur in der Tasche hatte! Ich sprühte mir etwas auf den anderen Handrücken und war augenblicklich besänftigt - ein wirklich großartiger Duft!

Die Sonne schien, ich ging noch in den Hirschgarten auf eine Maß Bier und alles war wunderbar..... schließlich hatte ich mir ja auch nicht Lyric for him aufschwatzen lassen!