Myths Woman 2016

Nurmalso
24.06.2021 - 13:47 Uhr

Eine Lanze für Gedisste

Auch wenn es mich nicht sympathisch aussehen lässt, will ich ehrlich sein: Ich schreibe diesen Kommentar in erster Linie, weil mir der Titel der letzten Rezension nicht gefällt. Er wird diesem Duft einfach nicht gerecht. Und genug Prügel hat er doch schon eingesteckt.

Klar, ich bin für Meinungsvielfalt. Und noch mal klar, die Geschmäcker sind verschieden. Wenn aber dieses wirklich besondere Parfum aus der Amouage-Reihe gleichgesetzt wird mit der möglichen Inkontinenz einer Menopause, steigt mein Puls. Warum? Weil der Duft so viel mehr ist als das! Der Autorin möchte ich keineswegs ihre Erfahrungen absprechen. Und die eher schlechten Bewertungen zeigen, dass viele mit Myths nicht klar gekommen sind.

Dabei kann ich diesem Vorwurf, Myths würde nach Urin riechen, durchaus folgen. Ich gebe Narzissen und Nelken die "schuld". Beide können durchaus intensive Gerüche verbreiten, die nicht jedermanns Sache sind. Ich hingegen finde beide Blumen hier sehr betörend und ganz und gar nicht urinal anmutend. Sie wachsen wild im Moosbett eines Waldes. Geht man im Morgengrauen dort spazieren, riecht man die nasse Erde und genießt ganz allein einen grandiosen Sonnenaufgang am wilden Bach. Man atmet tief ein und kann jede einzelne Komponente wahrnehmen. Sogar die kleine Ledertasche, die man dabei hat. Ein mystischer Augenblick, an den man noch lange zurückdenken wird.

Myths ist ein moderner unisexueller Chypre, der vor allem Mut zeigt. Den Mut, relativ unpopuläre Blumen zu verwenden. Ohne jegliche Lieblichkeit und nur einen Hauch süß. Den Mut, ordentlich viel nasses, erdiges Moos drüber zu kippen, damit er richtig schön Kante zeigen kann. Und dann noch so mutig sein, diesen Flakon nach dem grandiosen Sonnenaufgang zu bemalen, um den interessierten Käufer gänzlich zu irritieren. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Geniestreich.

Nach nun zwei Abfüllungen und reiflichen Überlegungen ist der schöne Flakon nun endlich bei mir eingezogen. Denn ich habe weder einen Wald in der Nähe, noch züchte ich Narzissen oder Nelken. Eine Katze habe ich auch nicht ;-). Aber ich schnupper gerne mal so.

PS: Eine Ähnlichkeit zum Scherrer, wie hier angegeben, besteht übrigens meines Erachtens überhaupt nicht.