Library Collection - Opus VI 2012

Library Collection - Opus VI von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Werk 6”.

WeihrauchWeihrauch LorbeerLorbeer PfefferPfeffer
PatchouliPatchouli Baumschlinge NagarmothaNagarmotha
AmbranumAmbranum SandelholzSandelholz Lack-ZistroseLack-Zistrose Z11
Eingetragen von Chipsy, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Suchtmittel
“The sixth volume in Amouage’s Library Collection, Opus VI studies the nature of memory and romantic love. Born of the age-old mastery of haute perfumery, this enduring and emotionally resonant fragrance crafted by Amouage Creative Director Christopher Chong was inspired by the power of erasing, destroying and re-nventing unwanted and painful memories. Traditionally used as a healing agent in folk medicine, Amber narrates a story of a tragic love affair, where forgetfulness is one’s only comfort.”
---Amouage Pressetext

Obwohl ich ein bekennender Amouage-Fan bin, muss auch ich zugeben, dass Amouage das ganze Geschmacksspektrum bedient. Von zum Hinknien schön bis zum Davonlaufen schrecklich ist hier alles vertreten, samt aller Zwischenstufen. Somit bin ich auf jeden Test eines mir noch unbekannten Amouage-Duftes gespannt wie ein kleines Kind vor Weihnachten und Ostern zusammen. Und vor einigen Wochen war "Opus VI" an der Reihe. Dass dem Duft oftmals hinterhergesagt wird, er sei der beste aus der "Library Collection", machte das Ganze für mich umso spannender. Und natürlich die regelmäßige Anfixerei seitens JoHannes, vielen Dank im Nachhinein :-)

Also, eröffnet wird mit einer würzigen, kräftigen Pfeffernote. Aber nicht unangenehm, sondern eher ungewöhnlich opulent. Zumindest für westliche Nasen. Der Pfeffer verfliegt aber schnell und ist alsbald kein wesentlicher Bestandteil des Duftes mehr. Dann kommt die Rose ins Spiel, keine ätherische, blutig-rot-strahlende wie z.B. in "Une Rose", sondern eine weiche, ganz verschleierte Rose. In dieser Phase erinnert mich der Duft so bißchen an Chanels "Egoiste" oder auch an Diors "Ambre Nuit". Edel und elegant, nur auf gänzlich anderem Qualitäts-Level und viel komplexer und gewaltiger.

Dann erscheint der dunkle Amber und wird fortwährend noch dunkler und würziger, die Rose zieht sich ganz langsam Schritt für Schritt weiter zurück. Es duftet dann immer stärker nach zähflüssigem, vollmundigem Nougat gespickt mit Trockendatteln. Allerdings fast völlig unsüß, "Opus VI" ist kein Gourmand im typischen Sinne, sondern ein waschechter Orientale wie er im Bilderbuch steht. Die enthaltenen Gewürze versetzen einen wirklich direkt in einen arabischen Gewürz-Souk, in diesem Falle ist das mal keine abgedroschene Floskel, probiert es einfach aus. Der Amouage-typische Silberweihrauch (hier eher dezent eingewoben) tut sein Übriges dazu.

Diese geheimnisvolle Melange aus Rose, Amber-"Nougat" und Gewürzen hat mich momentan total im Griff. Der Duft entwickelt nach einigen (auf jeden Fall notwendigen) Versuchen ein echtes Suchtpotential wie kaum ein anderer, wirklich gefährlich. Ich finde "Opus VI" sinnlich, mysteriös und letztendlich sehr sexy. So schön und erwachsen kann also Amber sein. Der Duft spielt mindestens in der gleichen Liga wie "L'Air du Désert Marocain". Mir persönlich gefällt "Opus VI" sogar noch besser, denn dem eher trockenen Tauer-Duft geht die subtile Erotik von "Opus VI" völlig ab, mag der Duft sonst noch so schön sein.

Die Sillage von "Opus VI" ist anfangs bombastisch und raumfüllend, wird nach meinem Empfinden aber stetig zurückhaltender und erträglicher. Die Haltbarkeit dagegen ist tadellos, der Duft hält sprichwörtlich tausendundeine Nacht. So eine überragende Haltbarkeit habe ich bisher nur ganz selten erlebt. Bis zum Beginn des endgültigen Drydown dauert es 8 bis 10 Stunden! Am späten Abend aufgetragen, erlebt man den Drydown somit oft erst am nächsten Morgen! Der ist dann aber auch das eigentliche Prunkstück des Duftes und unterscheidet sich überraschend stark von Kopf- und Herznote. Cremig-balsamisch-zart-unglaublich schön...meine lieben Duft-Freunde, das ist einer der seltenen Momente, in denen man glaubt, man sei nun endlich am Ziel angelangt...und dann erst der Duft im Schränkchen, wenn man die Kappe weglässt...oh mein Gott...

Zusammengefasst betrachtet haben wir hier vermutlich somit den einzigen Amouage-"Kuschelduft", wenn man denn so möchte, natürlich aber auf die arabische Art. Das hat mich schon etwas überrascht und vielleicht letztendlich auch zum Kauf bewogen. Allerdings kann man gleich mit dem ganzen Harem kuscheln, denn "Opus VI" reicht für alle. Ob lieber an Männlein oder Weiblein kann ich nicht entscheiden. Ich finde, dieser Duft ist vielleicht einer der klarsten Unisex-Vertreter überhaupt. Eine klare Ansage ist allerdings auch der stolze Preis, 295 Euro für 100ml sind nun wirklich sehr selbstbewusst angesetzt. Ich hätte 180-200 Euro für angemessen gehalten, das muss an dieser Stelle gesagt werden (und habe gebraucht noch günstiger gekauft). Allerdings hätte mir ohne "Opus VI" auch etwas gefehlt und manchmal ist kompliziert dann doch so einfach. Auch das muss gesagt werden...

Precious
Ist er zu stark, bist du zu schwach...
DONNERKEIL ist das ein orientalischer Kracher, dieser Opus VI von Amouage. Poooaaah, nicht boah... Der haut so was von rein, wow - eine Gewürzlawine, die mich fast unter sich begräbt, aber nur fast, denn ich mag würzige orientalische Düfte gern heftig und kräftig, aber Vergleichbares hatte ich bisher wirklich noch nicht unter der Nase - das muss ich schon zugeben.

Ich bin nicht fähig, hier einzelne Zutaten herauszuriechen. Der gesamte Duft kommt mit solch pfeffriger, gewürzter Wucht angerollt, dass er mir beinah den Atem raubt. Junge Frauen, die nur zarte, ungefährliche, floral-fruchtige Modedüfte lieben, werden glatt in Ohnmacht fallen, sobald sie an diesem Duft schnuppern.

Mit Luxusdüften von Amouage völlig unerfahren, kann ich ihn mit rein gar nichts vergleichen. Alles, was ich an würzigen Orientalen kenne, kann hier von der Kraft und Ausdauer nicht mithalten. Ich muss tatsächlich die Pyramide bemühen, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu bekommen, was diese gewaltige Mixtur, die mir sehr maskulin erscheint, enthält. Also, da konnte ich wirklich nicht drauf kommen, denn da sind Dinge drin, die ich noch gar nicht kenne: Baumschlinge, Ambranum, Nagarmotha, Z11.

Jetzt, nach einer halben Stunde, beruhigt sich der Duft auf meinem Handrücken, wird sanfter, anschmiegsamer und warm. Nun kann ich ihn mir durchaus auch an einer selbstsicheren Dame vorstellen - jedoch die starke, etwas stechende Kopfnote, ist extrem maskulin für mein weibliches Näschen.

Amouage Opus VI ist ein auffallender, extrovertierter Orientduft, mit dem man keinesfalls unbemerkt bleibt, sondern eventuell auch unangenehm auffallen könnte, einfach weil er so unglaublich stark ist.

Wann könnte ich diesen ausgefallenen Edelduft tragen? Auf keinen Fall zum Kuscheln - dazu ist er viel zu mächtig und männlich zu Beginn; auch fehlt mir meine geliebte, verführerische Vanille. Für eine schicke Party schon geeignet oder auf einem Rockkonzert, aber nur in sehr dezenter Dosierung. Für ein Dinner mit Freunden sicherlich zu stark und eventuell auch störend.

Optimal wäre dieses exklusive Parfum für den großen Auftritt auf dem roten Teppich und an einem erfolgreichen Kerl, der diese schwere Mixtur eindrucksvoll mit Leichtigkeit tragen kann und das im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht ein Duft für Mick Jagger.

* * * * *
P.S. Ich danke der großzügigen Angua für diese Kostprobe - es war mir ein Vergnügen :o)
* * * * *

Bei Amouage besteht das Jahr nur aus Feiertagen
Opus VI ist das beliebteste Parfum der Amouage-Library-Collection und nicht nur hier am besten bewertet. Also waren die Erwartungen hoch, er müsste schon mehr als 2 Schippen auf die Leistung vom letztens erst getestet Opus II drauf legen. Das tut er mir etwas zu wenig, wodurch ich auch etwas mit einer höheren Wertung geize, auch wenn der Duft ohne Zweifel erhaben ist. Denn das war Nummer 2 auch und werden die Restlichen ebenfalls. Es fehlt mir einfach das Herausragende, Alleinstellungsmerkmale! Die Opus-Düfte schneiden bei mir nicht so gut ab wie viele normale Amouages, da dies eigene Charakterköpfe mit einprägsamen Melodien sind. Die Opusse (oder sagt man Open? Opi?^^) wirken auf mich eher wie klassische Symphonien, die sich über weite Passagen ähnlich oder gar gleich anhören und wenig bieten, was hängen bleibt. Zum Genießen und Staunen oft, für mehr als gehobene Anlässe, aber wer kann die schon auf Anhieb unterscheiden? Aber natürlich wären solche epischen Werke es wert sie über Wochen zu testen, untereinander zu vergleichen bis man sie in und auswendig kennt. Aber dafür bieten sich bei mir einfach nicht die Anlässe und meine Geduld macht das bei unsicherem Output auch kaum mit.

Auch Opus VI riecht für mich einfach hochkarätig und wieder nach Sultan im Luxus-Hochhaus. Und auch wieder an Bentley Intense for Men. Besser kann auch ein adeliger Scheich sich nicht wünschen zu riechen. Und Normalsterbliche Europäer erst recht nicht. Aber trotzdem wird in beiden irgendwie das Gefühl aufkeimen grandios zu riechen, aber nicht Einzigartig, nicht mit Wiedererkennungsfaktor. Es ist zwar ein gewagter Satz/Vergleich, aber ich denke selbst ein Le Male hat mehr Charakter, bleibt eher hängen, es erkennen schneller mehr. Aber das ist nur eine Hypothese. Opus VI ist ganz großes Kino, ala Doctor Zhivago, jedoch für mich teilweise auch so eiskalt wie die dortigen Schauplätze. Das schmerzt etwas. Man riecht pfeffrig-beerigen Weihrauch, Amber, Hölzer, Patchouli... Kommt euch bekannt vor? Ohja, nicht nur euch...

Flakon: wer sich den gönnt, ist bestimmt schon alles gewöhnt... Aber für Normalsterbliche ist die ganze Aufmachung schon 'ne feine Sache!
Sillage: für die Oper, Museen oder Anzug-Veranstaltungen! Äußerst kräftig!
Haltbarkeit: bessere Ingridien kann man kaum finden und das macht sich mit 12 Stunden + bezahlt.

Das bisher beste Opus, aber ich hoffe ich finde noch ein Opus, das bei mir durch Individualität und dem unerwarteten Kick, etwas Untypischem für Amouage höher punktet. Es hört sich schon viel nach Nummer VIII an!

Der beste aus dem Hause Amouage
Ja es ist eine gewagte Überschrift, denn schließlich hat dieses Haus einiges zu bieten: Jubilation, Interlude, Reflection usw... Alles feine Düfte, doch dieser hier ist etwas anderes... (die Library Collection ist bis auf den VI nicht erwähnenswert)

Nach dem ersten aufsprühen war er mir zu stechend, zu pfeffrig. Einzig der Weihrauch im Hintergrund gefiel. Doch schon nach ein paar Augenblicken ziehen sich Lorbeer und Pfeffer zurück und von der stechenden Gewürzmischung bleibt nichts mehr. Der Duft wird durch das Amber sanfter, kuscheliger und erhält sogar einen süßlichen Charakter. Weihrauch bleibt dabei immer anwesend wenn auch nur im Hintergrund.
Dann kommt für mich der beste Teil den ich nicht Mal wirklich beschreiben kann:
Der Duft wird wachsig! Ich weiß nicht woher das kommt, aber es vermittelt ein kuschelig warm ummantelndes Gefühl wie ich es sonst nicht kannte. Zum Glück hält er mindestens 16+ Std auf der Haut und auf der Kleidung riecht man ihn auch noch Tage danach. Die Sillage ist auch mehr als gut. Die ersten 4-6 Std. projiziert er stark und schwächt dann langsam ab.

Ich wundere mich dass hier nur 22% der knapp 70 Besitzer Frauen sind, denn dieser einladend warm wachsige Traum ist mega anziehend und würde den meisten Frauen super stehen.

VegaOcean
orientalische Qualität auf ganzer Linie...
Ich bin ja ein Fan von Düften mit Holz und Amber Noten. Amouage konnte mich bisher selten überzeugen mit der Library Collection in der Vergangenheit. Jeden Duft von OPUS bekam ich als Probe geschenkt, das war schon eine tolle Reise... eine Reise durch die BOOK-Collection Scents by Amouage.

Einer hat bei mir aber Köpfe drehen lassen und Komplimente aus deren Mündern geholt. Die Nummer 6 also... riecht der toll dachte ich mir sofort. So stark männlich auf der einen und emotional sinnlich feminin auf der anderen Seite. Aber erstmal auf den Papierstreifen, danach auf die Haut.

In der ersten Minute auf dem Teststreifen riecht OPUS 6 wie eine Mischung aus Boadiceas "IMPERIAL" mit einem guten Schuss von Carner Barcelonas "Cuirs". Ausnahme hier war etwas weniger schwere Holz/Ledernoten (Cuirs)sowie weniger Süße und OUD(IMPERIAL).Ich geb das jetzt mal subjektiv so wieder... Papierstreifen sind ja blöd sensorisch gesehen, also ab auf die Haut damit...

Er ist mächtig und elegant. Ein volumiger Duft. Eher männlich schon in der Kopfnote.Von frische spüre ich wenig. Es geht gleich pudrig los.
Lorbeer, Pfeffer, Weihrauch... alles sehr weich, nicht kratzig und super abgestimmt.Ein vergnügen der Anfang... Ich wusste nicht das er auch so gut Enden wird.

Das ich nach Minuten des tragens aus der Herznote so wenig mitbekomme ausser etwas Patchouli und Hölzer war schon seltsam.
Himmlisch warm wird das ganze und verschmilzt leicht vanillig mit meiner Haut. Kein Fremdkörpergeruch. Nein, er ist eins mit mir!

So riecht für mich Qualiät in einem Meer von schlechten bis ganz schlechten Mainstream Düften die Ihre Holznoten so stark bewerben! Ein Wonderwood von CdC ist mir da schon fast peinlich synthetisch sitzend auf meiner Haut. Ein Tam Dao von Diptyque wirkt unfreundlich und muffig im Vergleich. Opus 6 ist hochwertig formuliert, nicht synthetisch, nicht beißend oder kratzend in der Nase, nicht unfreundlich oder gar belästigend in einem Raum den er auf 5 Meter ausfüllen kann mit seiner super Sillage. Einfach rund und opulent. Ein Gewinner.

Ambranum muss das sein was ich als Ambernote empfinde.Bernsteinfarbend und dumpf cremig süß. Sandelholz und das Molekül Z11 scheinen wirklich diesen gesamten Duft auszumachen. Bildlich gesprochen riecht es wie ein Spaziergang in der orange-goldenen Dünenlanschaft des Omans bei Sonnenuntergang. Orientalische schwere in der Unisex light Version. Auch nicht ganz so gourmandig frisch oder gar Damenhaft wie ein leichter ETRO "Ambra".
Seine Wüstenwärme begleitet einen den ganzen Tag. 12 Stunden auf der Haut und 3 Tage auf der Kleidung. Das ist mal 275€ wert, auch wenn ich weit weniger gezahlt habe durch einen Bekannten.
Er ist schon sehr Unisex und doch noch etwas zu schwer für Damen und Jungs unter 30. Er braucht also Erfahrung und eine gewisse erste Reife... einen selbstbewussten Träger mit Herz und Tiefgang. Er hat die Fähigkeit Ungeduld einzudämmen und fahrige Charaktere zu beruhigen. Er besänftigt und macht einen wieder stark. Er gibt Kraft und Leidenschaft all jenen denen es im Leben oft zu kalt und unerfüllt erscheint.
Ich fühle mich geehrt das er mich ausgewählt hat. So glücklich und lebendig war ich lange nicht mehr. Danke Amouage. 100% Wertung und die gebe ich eigentlich als kritisches Biest nicht so gern raus.