Library Collection - Opus VIII 2014

Library Collection - Opus VIII von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Werk 8”.

indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte
GuajakholzGuajakholz SafranSafran WeihrauchWeihrauch IngwerIngwer VetiverVetiver
BalsamBalsam BenzoeBenzoe Bay-RumBay-Rum

Eingetragen von Merlina, letzte Aktualisierung am 25.09.2022.

Zweitplatziert
Eines lässt sich über den Auftakt unseres heutigen Werkes nicht sagen: Dass es dazu keine klaren Ansagen gebe. Zwar nehme ich ganz vornean staubigen Safran war, doch an der floralen Richtung der Startphase kommt null Zweifel auf: Jasmin und Orangenblüte in durchaus gängiger Weißblüher-Eintracht beherrschen den Duft lange.

Aus den Angaben zur Herznote seien zunächst abermals Safran sowie Guajak hervorgehoben. Außerdem bilde ich mir Zimt ein und es scheinen mir darüber hinaus ein paar andere Gewürze aus der Curry-Ecke beteiligt, die sich freilich nicht pointiert genug entwickeln, als dass ich sie einzeln benennen könnte.

Nach vier bis fünf Stunden schiebt sich (endlich, könnte ich sagen) heller Weihrauch in den Duft. Er hält sich eine Weile an der Grenze zur Unvorhandenheit und ist kein bisschen knarzig, bloß leicht herb vom Vetiver, zudem dezent süß-becremt und jasmin-floralisiert. Sehr kuschelig. Geradezu sexy. Bestimmt klasse an einer Frau.

Apropos Frau: Die meine fragte mich gegen Mittag telefonisch, welchen Duft ich morgens genommen hätte und fand zumindest den in der Bude hängenden Rest „ganz gut“. Das ist außergewöhnlich für einen Weihrauch-Duft. Sogar ein „ganz gut“ ist diesbezüglich eine sehr einsame Bewertung und entscheidender Beleg für die Verträglichkeit des eingesetzten Stoffes.

Im weiteren Verlauf mutiert Opus VIII in Richtung Holz, dem sich nach hinten raus in zunehmendem Maße Gewürz beigesellt; nach acht bis zehn Stunden ruht der Duft dann auf Jasmin, Weihrauch, Gewürz und Holz; sehr schmeichelnd und sanft.

Nach dem Currystrahl-Gebläse Opus VII schlägt Opus VIII mithin einen völlig anderen Weg ein. Der Duft hätte es mit seiner Verknüpfung von Jasmin und Weihrauch bei mir womöglich einfacher gehabt, wenn ich nicht aus dem Ergoproxy-Probenpaket - vielen Dank! - auch Shanaan von Micaleff gefischt hätte. Gegen dessen duftgewordene Erotik, dargeboten von denselben beiden Hauptdarstellern (bei denen geht es folglich nur im Kommi zu Shanaan zur Sache), kommt der Amouage nicht an.

Fazit: Mir fehlt es am Wow-Effekt. Mich erinnert Opus VIII mit der Teil-Kombination aus Jasmin und Holz irgendwie an Reflection Man, um bei Amouages Schaffen zu bleiben. Reflection würde ich mir allerdings heute nicht mehr zulegen. Opus VIII wird zwar wärmer und sinnlicher als sein Bruder, aber bei dem Preisniveau muss ein Duft-Eindruck einschlagen. Ich finde es beunruhigend, wie die Preisvorstellungen von Amouage dem dafür Gebotenen allmählich uneinholbar enteilen.

Wunderbare Jasmin-Rum-Verführung
Opus VIII ist für mich ein ganz wundervoller Amouage und ich kann es mir nicht nehmen, einen Kommentar zu hinterlassen, um auch einen anderen Blickwinkel als die beiden eher weniger guten Rezensionen aufzuzeigen.

Oftmals empfinde ich zu dominante Blütennoten auch als eher unangenehm, doch hier wird der Duft mit einer edlen, authentischen Jasminnote eröffnet, die sogleich durch einen ordentlichen Schuss Rum und etwas wunderbar ambratisches aufgefangen wird. Dieser Rumakkord ist hier ein Traum! Selten habe ich in einem Duft einen so authentischen, leckeren Rum gerochen. Dabei riecht man hier nicht nach Schnapsleiche, diese olfaktorisch weniger reizvollen Aspekte fehlen, aber es ist keine süß-gourmandige Rumnote, sondern eine eher holzig-würzig und unsüß vanillige.

Durch den Kontrast von viel Jasmin und dem Rum, den balsamischen und würzigen Noten wird Opus VIII auch sehr unisextauglich. Ich empfinde ihn als keineswegs rein feminin, trotz deutlicher Jasminnote.

Ingwer, die Hölzer etc. kann man durchaus herausriechen. Doch irgendwie wirkt es auf mich so, als würde alles nur dazu dienen, Nuancen auszuarbeiten, die beispielsweise alte Whiskeyfässer an Aromen zu einem gereiften Rum hätten beitragen können.

Im weiteren Verlauf bekommt alles auch eine Art aquatischen Anklang. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eindruck durch die Zusammenstellung der bereits genannten Duftnoten kommt, oder hier wirklich ein maritimer Akkord eingefügt wurde. Das stört aber keineswegs, der Duft wirkt aufgehellt und bleibt so zu jeder Jahreszeit tragbar.

All das wird auf einer weich, ambratisch-balsamischen und holzigen Basis gebettet, ohne das Opus VIII je wirklich süß wird. Das wirkt auf mich insgesamt sehr rund und harmonisch.

Ein Orient-Palast aus dem Sand der Nordsee
Die Opus-Serie von Amouage konnte mich bisher nicht überzeugen - schöne Parfums, aber alle zu sehr in der gleichen Schiene und daher auch viel beliebiger als die normale Kollektion, trotz vielleicht sogar hochwertigerem Gesamteindruck. Trotzdem war ich auf das achte Opus sehr gespannt, da erste Vorab-Rezensionen ungläubig von einem aquatischen Amouage berichteten. Auch ich war höchst skeptisch, da diese Richtung Amouage noch nie gelungen war - sie wurde sogar noch nie richtig gewagt. Außer vielleicht minimal mit Ciel Man.

Opus VIII startet sehr floral - eine süße Melange aus Jasmin, Orangenblüte & Ylang Ylang unterlegt mit dem Geist aller Amouages, Weihrauch & orientalischen Luxusgewürzen. Ich finde sogar ganz im Hintergrund hat der Duft etwas von so manchem Frapin - eine Basis aus balsamischen Rum. Das ist mal etwas Anderes, wenn es auch z.B. Bentley mit ihren for Mens letztens ähnlich gemacht hat. Kein Wunder, dass wieder der Name Bentley fällt, da sich der Autohersteller eindeutig zum Großteil bei Amouage in der Duftgestaltung bedient hat. Aber warum nicht gegenseitig voneinander abgucken, lernen, sich verbessern, Grenzen ausweiten. Wie gesagt ist da Typisches, sehr viele hochwertige Blumen und piratischer Alkohol in der Basis - aber wo waren die aquatischen Anklänge auf die ich so gespannt war? Bei mir stellte sich diese Assoziation leider nicht ein, wäre auch zu schön und un-Amouage gewesen. Daher bleibt ein guter Duft, ein mittelmäßiger Amouage und eine interessante Wandlung von Blumenpracht zu Bay-Rum-Pirat. Und immerhin, Piraten leben ja auf dem Wasser die meiste Zeit.

Flakon: enorm unhandlich, das fällt immer wieder auf. Trotzdem einer königlichen Bibliothek oder besser gesagt Parfumothek würdig.
Sillage: schwächeln auf maximalem Niveau.
Haltbarkeit: Amouage kann nicht einstellig - 12 Stunden!

Egal ob 100€ oder 300€ - durchschnittlicher Duft + hohe Ansprüche = mittelgroße Enttäuschung & kein Platz in der Sammlung!

Opus VIII
"Opus VIII" ist der neueste Vertreter aus der "Library Collection" von Amouage. Da es noch keinen Kommentar dazu gibt, versuche ich mal eine kurze Beschreibung zu geben. Eröffnet wird mit einem heftigen Schwall weißer Blüten. Jasmin und Orangenblüte fegen dabei alles weg, was ihnen auf dem Weg zwischen Nase und Gehirn im Weg steht. Mein lieber Scholli! Da dachte ich noch, was für ein scharf-beißender Damenduft. Eine Putzmittel-Assoziation ist für mich hier ebenfalls unvermeidlich. Bisschen indolisch-animalisch ist das Ganze auch noch und zusätzlich verleiht der Vetiver der Kopfnote eine süßliche, grün-krautige Nuance. Da muss man aber schon genau drauf achten und stört auch nicht besonders.

Schon bald beruhigt sich er Duft aber und wird viel weicher und wärmer. Das riecht sich dann schon viel angenehmer. Einen wirklich ähnlichen Duft kenne ich nicht, so ganz entfernt erinnert er mich aber an "Fleur du Mâle" und "APOM pour homme", wobei ich aber beide deutlich besser und vor allem zugänglicher finde als "Opus VIII". Im Damenbereich sollten sich aber eigentlich unzählige, ähnliche Düfte finden. Im weiteren Verlauf wird "Opus VIII" dann immer holziger. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von holzigen Düften, aber hier kommt das Holz wirklich schön zur Geltung. Es hat bisschen was von dem Geruch in einem Sägewerk, also sehr realistisch eingefangen wie das Holz in "Beloved Man". Dazu noch die Blüten, die sich immer weiter in den Hintergrund zurückziehen und eine feine, blumige Aura erzeugen. In dieser Phase ist "Opus VIII" durchaus maskulin, vielleicht sogar mehr als feminin, denn nun wirkt der Duft auf mich recht herb und würzig. Das kommt wohl vom Safran und Ingwer, die ich zwar nur erahnen aber auch nicht ganz verleugnen kann. Weihrauch erkenne ich keinen, ebenso keinen Rum.

Die Basis unterscheidet sich dann eigentlich nicht mehr großartig von der Herznote. Der Duft wird einfach noch wärmer und noch weicher. Dafür weichen die Blüten noch mehr zurück, besser gesagt verschwimmen irgendwie im Ganzen, und der Duft wird durch das Benzoe verhältnismäßig süß und anschmiegsam. Das ist für mich dann eigentlich auch die schönste Phase von "Opus VIII" und kommt wie eine schöne, blumig-cremige Bodylotion daher. Hier ist der Duft dann auch viel eher feminin als maskulin. Und lässt mich vor allem die harsche Kopfnote schnell wieder verzeihen.

Fazit:
Testen musste ich ihn, es ist ja ein neuer Amouage-Duft. Erst Recht auch, weil ich eigentlich nicht mehr viel "alte" Sachen testen möchte und mich hauptsächlich auf Neuerscheinungen konzentrieren möchte. Aber kaufen? Niemals. Auch nicht, wenn er statt 275 Euro nur die Hälfte kosten würde. Dazu fehlt "Opus VIII" meiner Meinung nach jegliche Besonderheit und jeglicher Twist und er ist weit entfernt von den anderen Amouage-Meisterwerken. "Lyric Man" oder auch "Reflection Man" sind für mich die ungleich beeindruckenderen Blumendüfte von Amouage, da hat es wirklich direkt Klick gemacht, besonders beim Lyric. "Opus VIII" dagegen ist einfach nur nett und ordentlich, mehr aber auch nicht. Ich kann ihm jedenfalls nicht allzu viel abgewinnen und werde mich auf den grandiosen "Opus VI" konzentrieren, denn einen Duft aus der "Library Collection" hätte ich schon ganz gerne, dazu dann später mehr.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Einer der besten der Reihe
Startet frisch-grün-blumig
Leichte Indolik
Fein pudrige Würze
Wird warm-balsamisch
Bay Rum gibt gewisse Etwas
Wer eine starke Toleranz gegenüber animalischem Jasmin, deutlichen Anzeichen von Verwesung (was auch immer) und Süße hat: todesmutig testen!
StanzeStanze vor 3 Jahren
Bei mir kein Tier und es verwest auch nichts. Ich finds harzig-orientalisch. Fam. Tester M riecht Honigmelone und Q hasst es inbrünstig.
CubaMikeCubaMike vor 6 Jahren
Balsamisch blumig mit leckerem Rum. Die würzigen Noten runden das ganze harmonisch ab. Haltbarkeit mit 14 Stunden gigantisch!!
JulietaJulieta vor 2 Jahren
Der für mich schönste Opus. Rum ist deutlich vernehmbar. Daneben süße Blüten, Benzoe, Guajakholz. Warm, rund, harzig. Nichts stört hier.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MrWhiteMrWhite vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
Amouage Opus VIII
DAS habe ich mir auch gedacht...

Beliebt von Amouage