Main

Netti77
21.01.2020 - 12:50 Uhr

Heisser Tanz

Amouage...Amouage, Amooouaaaaage.
Schon dieses Wort versetzt mich in die Tausend-und-eine-nacht.
Scheherazade mit ihren Geschichten. ja...
Wie dem auch sei.
Es ist Abend und mein Mann hat mich zum Essen eingeladen. Das macht der Schlawiner immer, wenn er was ausgefressen hat und es wieder gradebiegen muss. Hmm... ja, ich esse halt gern gut. Und er weiss es.

Schickes gehobenes  Lokal mit Abendmusik, auch Tanz, wenn man's mag. Ich bin nicht so der Tänzer, dann eher Disco, wo die Tanzkünste nicht so relevant sind. Das ist aber jetzt nicht das Thema.
Es gibt 8 Gänge,  schön fein mit verzierten Kleksen aufm Teller. Zwischen den Gängen darf man das Tanzbein schwingen. Wir essen, reden und beobachten. Pflegen unsere Ehe sozusagen.
Am Nachbartisch hat ein älteres Pärchen platzgenommen. Sie - sehr gepflegt, blond. Er gross, sichtlich betagt, gut rüstig, südländisches Aussehen. Als wir schon an unseren Tisch kamen, zwinkerte  der Herr mir bei Begrüßung zu. "Nett"   dachte ich mir. Immer wieder ergab sich kleines Gespräch. Der Herr machte dabei  charmante Komplimente und zwinkerte ständig in meine Richtung.  Irgendwann zwischen Gang 4 oder 5 erhob er sich, sichtlich bemüht und steuerte in unsere Richtung.
"Darf ich die Dame um den Tanz bitten?" badei schaute er meinen Mann an.
"Aber gern" zwinkert schon mein Mann mir zu. Bis ich überhaupt kapieren kann mit wem der Herr denn nun tanzen will, zieht der Gute an meiner Hand und mir bleibt nichts anderes übrig, als ihm auf die Tanzfläche zu folgen. Dabei legt der Herr beide Hände mir um die Talie, so ein Rollatorgriff und es geht los. Wir schaukeln so hin und her. Ich blicke verlegen zu meinem Mann, der sich sichtlich amüsiert, mit seiner Frau unterhält.
Der Herr an meiner Seite kommt mir so nah, dass er mir fast die ganze Zeit in den Hals atmet.
"O... Sie richen... Sie richen wie meine Heimat im Sommer."
"Echt? Wo ist es denn?"
"Kaukasus, wissen Sie wo das ist?"
Na in Geographie war ich gut. Ich nicke und versuche ihm in etwa die geographische Lage der Gegend zu beschreiben.
"Als ich kleiner Junge war, stand in unserem  Hof ein Aprikosenbaum. Der so riesig war, dass wir als Kinder drunter spielen konnten. Er gab wunderschönen, kühlen Schatten. Der Baum trug so viele Früchte, dass es keiner schaffte diese zu pflücken. So fielen die zu Boden. Aber die Sonne brannte. Wissen Sie bei uns war im Sommer bis 50 Grad heiss, so trockneten diese Aprikosen aufm staubigen Boden. Da hatten wir, Jungs, bis in den Herbst immer was zu essen auf der Strasse. Man hat die aufgehoben, den Staub abgeklopft und hmmm... So gute habe ich in Deutschland noch nicht gesessen. Sie richen nach diesen Aprikosen und der heissen Sonne des Kaukasuses."
Boahhh...Das war ein Kompliment...

Musik ist abgeklungen und wir begaben und an unsere Plätze. Ich musste den Herr immer noch stützen beim Gehen... In meinem Kopf aber für den ganzen Abend.... 1001 Nacht. Scheherazade . Kaukasus. Amouaaaaage.