Main

Sunshine Woman 2014

SinLaurent
03.06.2021 - 06:26 Uhr

Der ehrlichste und härteste Richter fällt sein Urteil: "stattgegeben"

Es gibt solche Menschen, und dann gibt es "solche" Menschen.

Nicht selten ist es passiert, dass ich mit meinen Passionen einen bleibenden Eindruck bei meinen Mitmenschen hinterlassen habe. Umso mehr freut es mich, wenn ich sehe, wie sie diese Passionen selber entfalten, ins nächste Kaufhaus rennen und Oud Satin Mood Extrait de Parfum als ihren ersten "Liebling" besorgen. Okay, zugegebenermassen hat dies selbst mich überrascht. Aber dann gibt es auch "solche" Menschen.

Mein Papa ist einer von denen.

Düfte nimmt er kaum war. Man könnte fast schon sagen, dass ihm die meiste Zeit nicht einmal auffallen würde, dass man Wasser-Perlen im Wert von 19 Euro pro ml auf seiner Haut spritzt. Bei einem längeren Besuch mal wieder zu Hause hatte ich natürlich meine ganze Bibliothek dabei. Doch nichts. Keine Reaktion. Kennt ihr das, wenn ihr fast schon darauf hofft, ein Kompliment für euren Geschmack zu bekommen? Weder Portrait of a Lady, noch Oud Wood, noch mein heissgeliebtes Tobacco Oud konnten ihm eine Reaktion entlocken. Wenn ich dann nachfrage, kommt meist ein Schulterzucken und ein "okay", dessen Enthusiasmus sogar an weniger Intensität erreicht als ich es hier beschreiben könnte. Doch eines Tages... "Was ist das für ein Parfüm?" Ruckartig blieb ich stehen, drehte mich um, und brauchte eine Sekunde, um mich zu fangen. Konnte es wirklich sein? Konnte der härteste Richter, der Querulant im Gefüge der Duft-Enthusiasten Gefallen an diesem Parfüm finden?

"Ich habe noch nie solch einen Duft gerochen. Er ist der beste, den du je hattest."

Stattgegeben.

Der Verteidigung fliessen Tränen über die Augen, als die Urteilseröffnung folgt. Der Duft sei einzigartig, sehr intensiv, irgendwie fruchtig aber gleichsam sanft. Für den sonst so wortkargen Mann... Ein grosses Statement. Und obschon er den Duft nicht wie ich beschrieb, wusste ich genau, was er meinte... Sähmig, ja zartschmelzende Mandelmousse, aufgeschlagen und darin gebadete aufgeschnittene Vanilleschoten. Im Auftakt der ein wenig "stechende" Johannisbeerstrauch, der mir ausserordentlich gefällt. Achtung, Sonne, hier komme ich! Le soleil c'est moi! Und so strahlt man und strahlt man und strahlt man, bis dass der Tag uns von der Nacht scheidet und die zwölf Stunden vergangen sind. Zärtlich schmiegen sich die Hölzer an mich und lassen ihren Duft ausklingen, mit der Hoffnung, dass mich auch morgen die Sonne ein weiteres Mal auf die Haut küssen möge.

Ich würde eigentlich ein kleines Geheimnis mit euch teilen, quasi eine Hypothese, was diesen Duft so besonders macht. Doch wenn ich euch dies verraten würde, dann wäre euer Bild komplett zerstört, und ich glaube sogar wirklich, dass ich Recht haben könnte. Fast 6 Monate ging es, bis ich diese Duftnote erkennen konnte und der Groschen endlich viel... Aber wie gesagt, manche Dinge sollte man nicht ans Licht bringen...