The Midnight Flower

Sunshine Man 2015

RoMi58
18.10.2015 - 05:28 Uhr

Kandiertes Allerlei im Puderzuckergrab!

Mein erster Amouage- Test! Hatte mich sehr auf die Probe gefreut und war nach den vielen positiven Kommentaren sehr gespannt auf das Erlebnis eines edlen Duftes. Zumal ich mit dem Oman, woher der Duft ja stammt, sonnig- duftige schöne (Weihrauch-) Erinnerungen verbinde. Gleich nach dem Auspacken aber der Teststreifenschock: Leichte Übelkeit! Pappige Süße und irgendetwas Bitteres! Erst mal auf die Seite gelegt - später nochmal geschnuppert: Dasselbe!

Wenn ein Duft so positiv besprochen wird, muss er doch gut sein!!! Nach einer Woche Warten an einem ruhigen kontemplativen Nachmittag daher der Hauttest: Vorsichtig, nur ein Sprühstoß aus dem Testsprüher: Leider dasselbe: Eine kräftige Duftwolke von etwas Blumig- Fruchtig- Krautig- Bitterem (wahrscheinlich kandierter Lavendel, kandierte Orange, die ich eher für Grapefruit gehalten hätte, und kandierter Muskatellersalbei) und diese dann partiell erstickt und begraben unter einer zähflüssigen monomorphen Puderzuckergußmasse! Immerhin ist die bittere Krautig- Fruchtigkeit so penetrant, dass sie sich durch die Zuckergussversiegelung noch einen Weg bahnen kann. Vanille, Tonkabohne und Zeder (die ich alle gerne mag!) konnte ich dagegen in all der Süße nicht recht wahrnehmen. Eigentlich mag ich bittere Süße, z.B. bittere Schokolade, aber dieses Dufterlebnis hier katapultiert mich auf eine Sommerkirmes, eingeklemmt zwischen Zuckerwatte und klebrige Kräuterbonbons. Das kann man sicher auch mögen!

Leider hielt ich diese Wolke nach etwa 45 Minuten nicht länger aus und wusch sie ab. Mir war zu diesem Zeitpunkt leicht übel - wie nach dem Verspeisen eines zu großen Stücks einer zu fetten und viel zu stark gezuckerten Orangen- Lavendel- Muskatellersalbei- Buttercremetorte. Bis dahin bemerkte ich keine Duftentwicklung, den weiteren Duftverlauf kann ich leider nicht kommentieren.

Ich bitte die Parfumo- Community recht herzlich, nun nicht exkommuniziert oder gesteinigt zu werden, aber die Ästhetik dieses Dufts erschließt sich mir persönlich einfach nicht: Barocke Allerlei- Opulenz, aber keine Eleganz. Vielleicht für Liebhaber, die es etwas güldener, süßer, kräftiger und schriller lieben, eher für Cola- (nicht die Light- Varianten!) oder Martini- Trinker als für Grüntee- Genießer?

(Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich kenne wahrscheinlich eine ganze Reihe von Menschen, die gerne Cola oder Martini trinken oder gerne Buttercremetorte essen, und diese sind mir lieb und teuer und haben nicht unbedingt einen schlechten Geschmack! Nur für mich ist das hier halt nichts!)