The Secret Garden

Love Mimosa 2019

Love Mimosa von Amouage
Love Mimosa ist ein Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Cascalone®Cascalone® IrisIris VeilchenblattVeilchenblatt
MimoseMimose BirneBirne Paradisone®Paradisone®
AmbroxAmbrox HeliotropHeliotrop Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Secret Garden”.

First
Wenn du denkst, es geht nicht mehr...
...kommt von irgendwo ein Blümlein her.

Die Katze hat Darmverschluss und muss in die Tierklinik. Beide Eltern sind chronisch krank. Die Jahreszeit ist dunkel. Boris J. gewinnt Wahlen. Bienen sterben. Im Meer ist Plastikmüll. Draußen regnet es. Das Klima ist im Wandel.

Ich habe beim Weihnachtswichteln mitgemacht. Ich habe eine Abfüllung Love Mimosa bekommen. Ich sprühe sie auf.
Oha, es gibt noch Alkohol in der Welt und auch Urin. Die ganzen Amouages der „The Secret Garden“-Kollektion waren schon nix mehr.

Doch halt: Was ist das?
Zarter, süßer Blütenduft, weich und freundlich, hell wie ein sanfter Lichtstrahl. Frühsommer. Frühsommer in einem Garten, einem gepflegten Garten. Mit Blauregen. Blauregen? Auch wenn meine realen Erfahrungen mit Blauregenduft sich in Grenzen halten, den Blauregen in Daisy Sorbet empfand ich genauso, nur weniger intensiv und weniger süß. Ich lese, dass die Parfumeure gar nicht an Blauregen dachten, sondern an Mimose. Dazu passt die intensive Süße. Mimosen haben in meiner Erinnerung einen ausgesprochen süßen Duft. Birne harmoniert sehr gut damit. Blauregenmimose mit Birne ergibt eine moderne, supersüße Blumigkeit, die harmonisierend und dennoch anders ist, als man Blütendüfte oder auch fruchtige Düfte sonst gewohnt ist. Anders, aber dennoch nicht aufrüttelnd oder gar unangenehm.
Schon nach vielleicht einer halben Stunde tritt die Süße etwas in den Hintergrund und der Duft ordnet sich etwas, wird runder. Es kommt nun eine weitere Blüte hinzu, ich würde sie als Pfingstrose einordnen. Sie bringt einen zarten Hauch von Puder mit.
Vor meinem inneren Auge erscheint der Garten von Freunden. Sie haben wirklich eine große Glyzinie, die an hellen, angenehm temperierten Sommertagen ein strahlend blaugrünes Dach über ihre Pergola spannt. Auch Pfingstrosen haben sie in ihrem Garten. Allerdings keinen Birnbaum. Auch im Duft zieht sich die Birne nun ein wenig zugunsten des Puders zurück. Im Verlauf der Herznote kommt ein wenig Herbes in die süßen Puderblüten.
Die Puderblüten bleiben über viele, viele Stunden, werden noch ein wenig pudriger, um dann ganz sanft zu verblassen und milde auszuklingen.

Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blümlein her, bringt süße Birnen, Pfingstrosen und Puder mit.
Ist das Eskapismus?

Ich danke Kima für das wundervolle Wichtelpaket.

BernebeeBernebee vor 2 Jahren
Floral angehauchte Frische
Leichte Holzigkeit umhüllt Veilchen Mimosen Duo
Alle wälzen sich auf einer grünen Wiese
Dezent süß und pudrig
Zarter, heller, aber auch wenig süßer und würziger Blütenduft, der trotz der o.a. Aromachemie eher natürlich wirkt; ein Hauch Birne dabei.
AmourageAmourage vor 5 Jahren
Berlin 33°C
Zwei Kugeln Vanille Mimose bitte.
In der Waffel.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Cremige Mimose auf Birne & Ylang.
Cascalone stört hier...
harmoniert nicht mit Veilchenblatt & Co
*Not my Love*
Ich Mimose (abschrubb!)
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Typisches Beispiel für wundervolle sonnigfreundliche Kopfnote und im weiteren Verlauf nervige Synthetik bis zum Abwinken.

Beliebt von Amouage