The Odyssey Collection

Meander 2020

Atanarjuat
30.09.2020 - 05:14 Uhr

Der grüne Geist

Der "Khareef" ist ein arabischer Begriff für ein Wetterphänomen im Oman, das einzigartig im Mittleren Osten ist. Dieser Monsunregen wird durch Oberflächenwinde verursacht. Diese führen - dank feuchter Luft und durch das Regenwasser – zu einer erheblichen Abkühlung und sind verantwortlich für die spezielle Wetterlage in der Küstenstreifenprovinz Dhofar.
Die aufziehende Feuchtigkeit inmitten der Landschaft von Dhofar steigt an den Hängen des Qara-Gebirges auf und kondensiert. Die Berge sind während dieser Zeit in dichten Nebel gehüllt und der Khareef fällt meistens als steter und feiner Nieselregen. Dieses Wetterphänomen ist auch für die deutlich gemäßigteren Temperaturen rund um das Paradies für Natur und Tiere verantwortlich. Die Temperaturen halten sich dabei zwischen 20 und 25 Grad. Die naturatmende Landschaft wird durch Nebel und Regen in einen kühlen weißen Nebelschleier gehüllt, der alles grünen und blühen lässt.

Mackenzie Reilly schuf mit „Meander“ ein authentisches Abbild dieses Phänomens. Der Duft startet auf meiner Haut mit ganz zartem und meditativem Weihrauch. Schnell gesellen sich Iris und Narzisse hinzu, die über Kopf und Herz herrschen und auch der Basis standhalten. Die Narzissen-Idee finde ich toll, sie spiegelt das Feinsanfte, die minimale Süße des Nieselregens und unterstützt das nassfeuchte Grün üppiger, atmender Natur.
Überhaupt ist „Meander“ eher der Morgennebel als die orientalische, amouagetypische Wuchtbrumme. Der Duft hält nicht viel davon, den gesamten Tag zu projizieren und mäandert sillagegewandt eher subtil daher. Ich finde auch in der Basis wenig Rauchiges, keine Harze, es bleibt eine nebelgrüne Iris als Hauptprotagonist neben cremigem Sandelholz.
Sehr würzig ist er nur, wenn man die Nase auf den Handrücken presst. Aus Entfernung strahlt er eine spirituell anmutende, innere Ruhe aus, die ich sehr mag. Dem Gesamtkunstwerk kann meine Nase kaum anderes als Iris, Sandelholz und Narzisse herausanalysieren, wüsste ich nicht um dessen weitere Zutaten.

„Meander“ wohnt ein grüner Irisgeist des Unfassbaren inne, dem ich adhoc verfallen bin. Die Komposition ist dermaßen stimmig, dass ich den Marketingbildern von Amouage tatsächlich gerne folge und einfach davonfliege. Hochoben durch den Khareef, weit über der Provinz Dhofar im Oman – so weit der Geist mich trägt!