Main

Overture Man 2019

Overture Man von Amouage
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 333 Bewertungen
Overture Man ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Rauchig
Harzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
CognacCognac GrapefruitGrapefruit KreuzkümmelKreuzkümmel IngwerIngwer KardamomKardamom MuskatMuskat SafranSafran
Herznote Herznote
LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe BenzoeBenzoe Mastixharz AbsolueMastixharz Absolue PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie ZimtZimt
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch animalische Notenanimalische Noten geräuchertes Ledergeräuchertes Leder SandelholzSandelholz Muskatellersalbei AbsolueMuskatellersalbei Absolue

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
8.1333 Bewertungen
Haltbarkeit
8.8309 Bewertungen
Sillage
8.3305 Bewertungen
Flakon
9.1299 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.0206 Bewertungen
Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Main”.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Razvanyke

10 Rezensionen
Razvanyke
Razvanyke
Hilfreiche Rezension 34  
Einfach nr.1
Seit über 1 Jahr, habe ich die Duftwelt entdeckt und auf Parfumo fast täglich aktiv gewesen. Ich habe Reflection Man, Amouage und Creed entdeckt .. dinge die früher waren fremde Sachen für mich.

Seitdem ich Amouage kenne, habe in meine Sammlung sieben Düfte von denen und eine Overture ist: made in Oman. Es ist ein "boozy" so gennante Duft mit super Cognac, Grapefruit und viele andere Noten - eine Kreation von Karine Vinchon-Spehner die auch Boundless, der schon bestellt ist, gemacht hat.

Für mich, nach 1 Jahr Erfahrung mit Düfte von alle mögliche Marken es ist der Nr. 1 .. gleich oder besser als meine überhaupt Favorit, der Black Phantom.

Fängt extrem besonders aus, mit eine mischung zwischen bitter und fruity und dark und dann geht in die Cognac Holzfass richtung, wer das nicht mag .. wird auch nicht Overture mögen.

Diesen Duft hat alles was für mich wichtig in einen Duft ist: dunklere Seite, performance, unique Faktor, Kompletität und qualität inhalte. Ich weiß das wegen den Preis, es ist nicht so einfach zu testen wie die andere Amouages so wahrscheinlich deswegen es bekommt nicht so viel Liebe wie die andere.

Es ist ganz schön nach eine lange Reise in Duftwelt, so eine Kreation zu finden und zu verstehen das es war was ich seit lang gewartet habe. Meine Made in Oman version riecht viel dunkler als die Made in UK und ich bin extrem begeistert mein Duft weiter zu genießen.
7 Antworten
7
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Sirbennyone

328 Rezensionen
Sirbennyone
Sirbennyone
Top Rezension 15  
Erst kam die Angst, dann kam das Unerwartete...
Bevor ich aktiv zum Duft komme etwas vorweg.

Ich nehme das Wort Angst in den Mund, doch wieso?

Gefühlt hatte ich 8 Abfüllungen von Gold Man (neue bis sehr alte) und irgendwie hatte dieser Duft etwas so spezielles, etwas das ich liebte. Doch es gab ein großes Problem mit dem Gold Man er gefiel meiner Frau nicht (so gar nicht). Sie nannte es immer einen Duft für einen "sehr reifen Mann" + die Animalik von Zibet.

Und nun waren wir an einem Punkt wo ich ihn nicht mehr nehmen sollte, jedoch hatte ich immer den Overture Man im Auge, aber der Punkt ist der, Amouage war früher immer recht bekannt mit/ für den Einsatz von Zibet.

Nun zum Duft!

So wie viele viele viele Düfte in meiner Sammlung kaufte ich den Flakon blind (brauche ggf. den Nervenkitzel) , wer weiß. Riechen am Sprüher puh... der hat POWER. Dann 1x Handrücken und 4x auf den Hals + Nacken und ich ging "fast ängstlich" zu meiner Frau und sagte zu Ihr und Mausi was denkste (ich dachte zu wissen wie Sie reagiert)..., naja also ich finde den sehr sehr sehr toll... - ich war in schockstarre. Und jedesmal wenn ich in Ihrer nähe war (ich HomeOffice, Sie Urlaub), dann sagte Sie immer wie toll er ist und gefühlt die ganze Wohnung riecht danach und es bleibt...!

Gleich vorneweg die Haltbarkeit ist enorm/ brutal/ sehr sehr gut und die Projektion ebenso!
(16h+ inkl. duschen und ich rieche es noch deutlich + die Dame des Hauses ebenso!)

Wie würde ich den Duft + den Verlauf beschreiben und was riecht man wann deutlich?

Er beginnt leicht süß holzig für 2min und geht dann in die "tolle" Cognac Richtung mit Zibet Animalik - immer etwas präsent jedoch nie störend und etwas Weihrauch vernehme ich auch, aber kaum merkbar. Dann nach 4h wird er harzig - holzig mit dezenter Animalik und nach 12h wird etwas ruhiger und meine Meinung nach ist er jetzt ein wahrer Kuschelduft. Sehr cremig, süß und holzig (Sandelholz + Labdanum).

Ich habe in der Vergangenheit sehr viel probiert in der Richtung wie bspw. den Grand Soir was die ambrierte Richtung mit süße angeht, aber so richtig bin ich damit nie warm geworden.

Wer also den Gold Man liebte und nicht unbedingt auf Zibet verzichten möchte und eine neuere Machart/ Zusammensetzung möchte (also nicht Oldschool), der ist hier richtig und die heutigen Versionen des Gold Man sind eh nicht mehr so POTENT wie die von früher.

Ach so was ich noch sagen wollte, der Duft ist sowas von UNIQUE/ einmalig, dass mir kein Duft einfällt wo ich sage ja der geht in die Richtung, ne! Der einzige wäre der Gold Man wenn man die Grapefruit + den Cognac sich wegdenkt und an eine 2010 Version kommt dann ist die Grundmachart/ das Gerüst ähnlich.

Definitiv kann ich den Overture Man ans Herz legen den mal zu testen und seit nicht so verrückt wie ich den blind zu kaufen ;) . Bestellt euch hier im Souk eine Abfüllung und dann nehmt einen Restflakon, denn es ist eben einer dieser Düfte den man nicht täglich nimmt (meine persönliche Meinung dazu).

Jedenfalls bereue ich den KAUF nicht und da er meiner Frau sehr gut gefällt, würde ich sagen, alles richtig gemacht ;) .

Kurz noch 1, 2 Worte zum Flakon, Deckel, Sprüher und die OVP. Der Flakon und der Deckel sind eine 10/10 (meine Meinung) und die OVP ist edel/ schlicht, aber sehr wertig und die Sprüher..., ich bin schon seit xx Jahren kein großer Freund davon - kurzer Weg zum betätigen und naja relativ zentrisch und bspw. sind die von Chanel, Dior, Xerjoff, MFK, PDM deutlich besser... - aber auch dies ist eine persönliche Ansicht!

LG und FROHES NEUES in die Runde, der Benny
2 Antworten
7
Preis
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
AbuNadeem

32 Rezensionen
AbuNadeem
AbuNadeem
Top Rezension 14  
Unvergleichliche Kreativität
Wir wählen aus Parfümflakons das aus, was zu unseren Stimmungen und Neigungen passt und was normalerweise manchmal bei einem Anlass, wie zum Beispiel dem Anlass des Festes, erforderlich ist.

Ein Parfüm, das die Herzen von Liebhabern aus aller Welt entzündet, nicht nur wegen seiner begrenzten Vermarktung oder seiner Exklusivität zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern weil Overture ein gereiftes Parfüm ist, das die Politik des omanischen Hauses Amouage auf ein früheres reduziert Bühne und öffnet sich für einen kreativen Weg.

Ein Parfüm mit einer etwas leichten natürlichen Präsenz im Vergleich zum Repertoire des omanischen Hauses, und als Ergebnis ist es dem vorherrschenden Trend von aggressiven Parfüms völlig entgegengesetzt.

Der Auftakt des Duftes ist reich an Gewürzen, als wäre es ein altes indisches Gericht, gewürzt mit Kardamom, Ingwer, Safran, Muskatnuss und Zimtstangen, dessen Kraft nur durch die Fruchtigkeit von Grapefruit mit einigen feuchten Holznoten begrenzt wird.

Ein mysteriöser rauchiger Balsamico-Duft, der aufgrund der dosierten Cognac-Dosis süchtig macht, und während es sich entwickelt, offenbart das Herz des Dufts eine größere Weichheit mit den duftenden, harzigen Blüten, die von Myrrhe und Geranie gekrönt werden komplexe Präsenz von Labdanum.

Am Ende legt sich der Duft mit der Weichheit von cremigem Sandelholz und der Erdigkeit von Patchouli auf eine luxuriöse Ledercouch.
1 Antwort
8
Preis
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Heldenvater

22 Rezensionen
Heldenvater
Heldenvater
Top Rezension 13  
Der Gentleman in der Oper
Endlich ist der Abend gekommen, auf den er sich so lange gefreut hat.

Die Oper - dieser heilige Ort kreativen Schaffens, der beim Publikum so tiefe Gefühle hervorruft, der Ort für die großen Momente.

Durch das Badfenster sieht er noch die letzten kräftigen Strahlen der untergehenden Sonne und lächelnd trägt er Bleu de Chanel Eau de Toilette auf. Einen Vorwurf kann man unserem Gentleman wahrlich nicht machen: schließlich kann man auch nicht auf jedem Gebiet ein Schöngeist sein - und er liebt die Frische der Grapefruit, die sein Lächeln noch breiter macht...

Der Weg in die Oper ist kurz - und kaum betritt er das ehrwürdige Haus, kann er schon mit dem ersten Atemzug all die fremden und doch so vertrauten Gerüche wahrnehmen:
Das Holz der Sitze, bespannt mit altem Leder, der warme Duft von Gewürzen, Tabak und feinstem Alkohol eines Lebemannes weiter vorn... Und irgendwie bildet er sich sogar ein, den tiefroten Samt des Vorhangs wahrzunehmen.

All diese Eindrücke bleiben lange, vermengen sich zu einer wunderbar angenehmen und perfekt ausbalancierten Melange, die die Oper so besonders machen.

Und dann geht das Licht aus und mit den wunderschönen Dufteindrücken beginnt die Ouvertüre...

------------------------

Was genau macht Overture Man zu dem Meisterwerk, das es ist?
Es sind die Bilder, die es hervorruft, die Geschichten, die es erzählt.

Overture Man startet frisch und fruchtig - mit Grapefruit, die ansatzweise tatsächlich an Bleu de Chanel Eau de Toilette erinnert - aber selbstverständlich weit tiefer, natürlicher und schöner; aber das gute Gefühl ist das selbe.

Die Frische bleibt eine ganze Weile, weicht dann nach und nach einer holzigen, gediegenen Schönheit, die dem Träger Selbstbewusstsein und Eleganz verleihen.

Und wie die Oper ist Overture Man von edler Natur, von ausgesuchter Schönheit und tiefen Gefühlen.

Gewürze wie Weihrauch und Kardamom lassen mich das Ganze eher an kühleren Tagen sehen - aber auch bei wärmeren Temperaturen kann ich ihn mir gut vorstellen, selbstverständlich mit mehr Fingerspitzengefühl am Drücker...

Overture Man ist ein Meisterstück, das für besondere Augenblicke geschaffen wurde - aber er schafft es auch, aus Alltäglichem etwas besonderes zu machen.
3 Antworten
8
Preis
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Segel88

4 Rezensionen
Segel88
Segel88
Hilfreiche Rezension 4  
Heute backen wir mit Kreuzkümmel
Besonders, komplex und teuer, das wäre eine Zusammenfassung. Ich möchte aber nicht hier stoppen. Der Duft verdient viele mehr Aufmerksamkeit..

Heute, der 24.03.2024, ein regnerischer Tag hier in NRW. Kalt, etwas dunkel, zum Glück sind wir am Wochenende. Heute ist ein idealer Tag sich auszuruhen, in Familie zu kochen und vielleicht mal einen Duft zu probieren. Einen, den man nicht mit jedem Anlass tragen kann.

3 Sprüher und viele Bewegung in der Küche reichen, den Overture Man in die Luft reichlich zu verteilen.

Von den ersten Sekunden explodieren Cognac- und Kreuzkümmel-Noten in meiner Nase. Grapefruit und Ingwer kann ich selber hier nicht viel wahrnehmen. Noch etwas Gewürze, wahrscheinlich der Kardamom. Warum Safran dort gelistet wird, kann meine Nase nicht verstehen.
Auf jeden Fall, ist der Duft von Anfang an schwer und rauchig.

1-2 Stunden bleibt der Overture Man genau so seriös wie am Anfang. Allerdings kommt hier eine gewisse Süße, nehmen ich an, durch Patchouli. Des weiteren kann ich hier Zimt tatsächlich riechen. Es ist aber keine (süße) Zimt-Bombe, sondern schüchtern, irgendwo im Hintergrund.

Der Duft verliert in den nächsten Stunden langsam die Rauchigkeit, wird noch ein wenig süßer, angenehmer. Sandelholz, bist du das?

Overture Man ist klar ein Kunst, einer nicht für jeden Anlass. Den würde ich bei der Arbeit nicht tragen, da der von einer nicht mit Nieche-Düften gewohnten Nase schwer zu verstehen ist. Der ist nicht süß genug, um auf eine angenehme Weise die Aufmerksamkeit zu erregen. Der ist kein Layton oder Naxos. Das hier ist ein Duft, den man für sich trägt, nicht den anderen zu befriedigen. Und nochmal, lieber nicht bei der (Büro)Arbeit, da der in kleinen Räumen leicht störend werden könnte.

Die House of Amouage machen keinen Rabatt von der Qualität der Inhaltsstoffen. Overture Man ist ein Beispiel davon: stark bis sehr stark, 3 Sprüher halten locker den ganzen Tag. Die Sillage um die 30 cm entfernt ist er gut wahrnehmbar.
Der ist für mich also, klar, ein guter Duft. Eine Flasche reicht mir bestimmt für mehreren Jahren weil:
1. da der stark ist, brauche ich nur 3 Sprüher bei einmal tragen,
2. ich finde kaum einen Anlass den zu tragen.
Eine schöne und komplexe Erfahrung, in einem regnerischen Tag..
Danke für Eure Geduld !
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

69 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 8 Monaten
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Auf der Suche nach orientalischer Sinnlichkeit erzählen Dir Gewürze, Hölzer und Harze Geschichten warmer Serails.
Entführt *
44 Antworten
KovexKovex vor 5 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Harzig, männlich,Tabak, holzig,ausdrucksstark,wertig, würzig,Havana, markant, edel, souverän, nix für Buben, aber auf jeden Fall für mich :)
9 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
4.5
Duft
Amouage wird zunehmend wirr: Der Schnapsgeruch in der Kopf- und Herznote stammt aus einer torfräuchernden Brennerei und wirkt animalisch.
8 Antworten
ElPostoElPosto vor 3 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der vom Cognac besoffene Priester bewirft dich erst mit einer Grapefruit und vermöbelt dich dann mit dem Weihrauchfass...
3 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Duft
würzig-pfeffrig sowie ingwerlastig, konterkariert von der Grapefruit, alles färbt den Rauch u. fängt leichte animalische Noten ein. Anders.
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

19 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Enclave von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage