The Library Collection

Opus XIII - Silver Oud 2021

Opus XIII - Silver Oud von Amouage
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 164 Bewertungen
Opus XIII - Silver Oud ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist rauchig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Orientalisch
Animalisch
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
CypriolCypriol PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder
Herznote Herznote
Assam-OudAssam-Oud Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue
Basisnote Basisnote
BibergeilBibergeil BirkeBirke AmbraromeAmbrarome GuajakholzGuajakholz

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.7164 Bewertungen
Haltbarkeit
8.9149 Bewertungen
Sillage
8.4152 Bewertungen
Flakon
8.5147 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.0111 Bewertungen
Eingetragen von Weskamouage, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Library Collection”.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Avantgardist

25 Rezensionen
Avantgardist
Avantgardist
4  
Mein Hund hat Angst.
Einleitung :

Ich hatte einen "großen, bösen, schwarzen Hund", so zumindest die Wahrnehmung mancher Hundehalter. Meine "Maus" spielte auf der Wiese mit einem anderen Hund, die beiden fetzten herum, es war eine Wonne!

Dann kam die Hundehalterin dazu : "Können Sie ihren Hund zurückrufen? Mein Hund hat Angst!"

... merkt man gar nicht.

Zum Silver Oud :

Anhand der Duftnoten, der Rezensionen und vielleicht auch des Preises erwartet man hier ein wildes Monster, das die Zähne fletscht, keine Gefangenen macht und unzähmbar ist. Doch dann kommt dieses muskulöse Wesen näher und offenbart eine Seele so zart, dass man zerfließen möchte und ein Herz so golden, dass man es kaum glaubt.

Die Eröffnung ist kurz ein bisschen undefinierbar, wie ein freudiges Begrüßungsritual mit viel Schwanzgewedel. Doch sobald das anfängliche Beschnuppern abgeschlossen ist, erkennt man den Duft.

Für mich : kalter Holzfeuerrauch, der vom Vorabend noch in der Kleidung hängt, altes Leder, unparfümierter Pfeifentabak, in der Ferne leicht Noten von Vanille und das Versprechen "Ich könnte schon, wenn ich müsste..." Das Oud ist kaum wahrnehmbar, versinkt eher in der hölzernen Würze und gibt eine wunderschöne seidige Note, als würde man schwarzes, kurzes Fell mit dem Strich streicheln. Castoreum (Bibergeil)? Merke ich nichts davon.

Wunderschön, stark, warm, beschützend.

Bedingt durch die ganzen Rezensionen erwartete ich Rambo - und erhielt James Bond.

Nach der Begrüßung legt sich das schwarze Monster hin und bleibt bei einem. Überraschend dezent und stets dabei. Aber nie laut, nie störend. Ist man in einem Restaurant würden die Leute am Nachbarstisch erst beim Verlassen des Tisches bemerken "Oha! Da war ja etwas, das stets in meiner Nähe lauerte". - Das ist die Sillage.

Die Haltbarkeit ist wie ein Hundeleben : wahnsinnig treu und viel zu kurz.

Danke für diese wunderschöne Enttäuschung und Erinnerung.
3 Antworten
1
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
0.5
Duft
ScentedINCI

3 Rezensionen
ScentedINCI
ScentedINCI
10  
Instinktive Warnung meiner Nase
Opus XIII - Silver Oud
Instinktive Warnung meiner Nase.
Mein Gehirn empfang beim riechen dieses Duftes ein gewaltiges Alarmsignal. So etwas habe ich zuvor noch nie erlebt.

Wenn du ein Einzelgänger bist, der es vorzieht allein zu sein und es auch zu bleiben,,go for it", dieser Duft ist genau für Menschen wie dich komponiert.
Dieses Parfum duftet nicht, es stinkt und zwar auf eine widerliche Art und Weise. Einen solch intensiven Charakter habe ich noch in keinem Parfum festgestellt.

Animalische Duftstoffe sollen bekanntlich durch ihren betörenden Duft wie ein Aphrodisiakum wirken, was soviel heißt, dass die Libido angeregt werden soll.
Das einzige was hier bei mir angeregt wurde, war mein Würgereiz.
Ich musste mich wirklich konzentrieren damit ich mich im Laden nicht übergebe.

Wenn man sich für Düfte interessiert, testet man sehr viele Parfums, einige gefallen, andere nicht, wieder andere sind herausragend aber dieser Duft?!
Ich rede nicht davon, dass das Parfum nicht ,, mein Duft" ist, man stellt sich bei diesem Parfum eine alles entscheidende Frage, ,,wessen Duft es überhaupt je sein könnte"?!
Er ist einfach nur penetrant und stechend in der Nase, ein ,,Luxus" Gülle- Duft, in einem wirklich tollen Flakon, für einen ziemlich großen Haufen Geld.

Chapeau an Amouage, hier wird in wahrsten Sinne des Wortes, aus ,,Scheiße" Gold gemacht. Das ist für mich eine Meisterleistung.
Und hier bestätigt sich mal wieder, dass man alles, wirklich alles, verkaufen kann!
11 Antworten
4
Preis
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Jayroyde

10 Rezensionen
Jayroyde
Jayroyde
4  
Faszinierender Kuhstall-Kracher
Dieser Duft stinkt! Aber duftet im selben Maß.
Erst nach gut einer Stunde verfliegt der gute Kuhstall-Muff und die herrlichen Birken- und Patchoulidüfte machen sich breit. Im Hintergrund immer noch eine ganze Menge bibergeiles Oud.
Ich habe selten soetwas dunkles, höllisch, endzeitliches gerochen.
Ein Duft für die finstersten Stunden—für mich schwer tragbar, aber endlos faszinierend. Ich muss immer wieder daran riechen, weil ich nicht glauben kann, dass dieser Geruch existiert.
Nach drei drei Stunden ist der Duft dann stubenrein und legt die Holz- und Vaillenoten gänzlich frei und für mich liegt da auch noch ein Neuwagenduft verborgen—ich vermute, es ist die Zeder in Kombination mit dem Cypriol.
Am schönsten ist der Teil des Duftes, der nach mehreren Tagen immer noch in der Kleidung hängt: Ledrig-patchoulige Rauchigkeit.
Man muss diesen Duft anders denken als andere: Patchouli und Cypriol sind wahrlich keine klassischen Kopfnoten. Sie begleiten dich gute acht Stunden auf voller Intensität, das Oud aus dem Herzen ca. zwei Tage und die Basis aus Bibergeil und Hölzern ein gutes Jahr lang.
0 Antworten
7
Preis
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hrabanus

6 Rezensionen
Hrabanus
Hrabanus
Top Rezension 0  
Faszinierender Holzhammer für interessante Menschen
Da muss man schon wissen, was man sich antut! Aber der schwarze Flakon agiert schon irgendwie als Warnung. Opus XIII - Silver Oud kam jedoch als Probe zu mir und so war ich einfach nur neugierig, was Cécile Zarokian sich da ausgedacht hat. Oud mag ich an sich ganz gern, muss es aber nicht in jeder Kombination haben.

Einmal aufgesprüht musste ich nach dem ersten Riechen doch einmal tief Luft holen: Stechende Würze, ein bisschen wie Schwedenbitter, wo man nicht genau weiß, ob das jetzt nicht doch irgendwie lecker ist. Heftiger Rauch, wie ein etwas frischerer Single Malt von der Whisky-Insel Islay. Aber das ist nur der Auftakt, denn gleich wird es richtig holzig. Bald schon schiebt sich das Oud in den Vordergrund, aber trocken, irgendwie schlank und sehr griffig. Da ist nichts in liebliche Noten eingebettet, keine Blumen, keine Gräser, nicht einmal Weihrauch weicht die strengen Holznoten auf. Patchouli ist da, ja, aber wirkt in dieser Komposition ganz eigenartig.

Was ist diese trockene Schwedenbitter-Würzigkeit, die hier so bestimmend ist? Vielleicht ist es das Cypriol (auch in Verbindung mit Patchouli), das hier das Holz weniger kontrastiert als ihm streng zur Seite steht. Riecht das gut? Jedenfalls richtig, richtig interessant!

Nach ca. 20 Minuten dann mehrere Holznoten, jetzt geht es in die Richtung Möbelpolitur, nur nicht mehr so scharf. Süß wird für mich da noch nichts, erst Stunden später tritt eine leicht vanillige Note hervor, die den Duft aber nie aufweicht.
Nachdem sich die Holznoten etwas setzen, verleiht Castoreum dem Duft eine laaange, nicht elegante, aber aufregende Charakteristik. Hier erhält das Oud seinen zähmenden Mantel, der selbst aber nicht weniger aufdringlich ist. Es finden sich da ein paar hellere Elemente, die ich schwer auseinanderhalten kann, die aber den dünkleren Holznoten schön entgegen stehen. Vielleicht heißt der Duft deshalb "Silver Oud", auch wenn ich da nichts Metallisches erkennen kann, aber doch was Glänzendes.
Fast 24 Stunden später rieche ich ihn am Handgelenk immer noch. Puh, was war das für eine Vorstellung!

Mit Opus XIII - Silver Oud ist es wie mit einer Achterbahnfahrt. Teils ist man überfordert, Spaß macht es zwischendrin zwar schon, das Adrenalin wirkt auch noch eine Zeit nach, irgendwie hat man sich gefürchtet, dass was passiert... Und gerade als man froh ist, dass es vorbei ist, schleicht der Wunsch daher, es nochmal zu machen.

ich würde mir Opus XIII - Silver Oud wohl nicht kaufen, weil mir das Parfum einfach zu steil, zu außergewöhnlich ist. Oder es ist so: Ich fühle mich selbst nicht interessant genug dafür :-)
Andererseits ist es einer der faszinierendsten und spannendsten Düfte, die ich in letzter Zeit gerochen habe. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn Hautchemie und Typ richtig zusammenspielen, diese Amouage-Kreation richtig geil an einem Mann (oder einer Frau?) riechen kann. Für einen Blind Buy ist das Ding sowieso zu teuer, aber wenn man die Möglichkeit hat, es mal aufzusprühen und ein paar Stunden zu verfolgen, würde ich dazu sicherlich raten!
1 Antwort

Statements

46 kurze Meinungen zum Parfum
Tony1106Tony1106 vor 5 Monaten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Abgebrannter Kuhstall
Noch rauchende Fladen
Traurige Kühe
Bau ihn neu aus Birkenholz
Der Biber bringt's vorbei
19 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Duft
Trockenes Oud, leicht animalisch. Erst sehr bitterer Patchouli. Intensiv aber ungeschliffen. Wirkt holzig-gewollt.
13 Antworten
MrtangiersMrtangiers vor 4 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Biber
bewaffnet sich
mit schwarz-erdigem Vorschlaghammer
aus abgebrannten Adlerholz
Knockt mich aus*
12 Antworten
HektorHektor vor 12 Monaten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wo ist denn der versprochene Gestank? Mild geräuchertes Birkenharz und knorriges, holzig-ledriges Oud ergeben einen gelungenen Orient-Duft.
22 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Der Halloween Duft des Grauens
Ein animal. Biber der seine rauchigen Leder Klamotten seit einem Jahr nicht gewechselt hat
Damit erschreckt..
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Enclave von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage