Ducalis von Angela Ciampagna
Ducalis ist ein Parfum von Angela Ciampagna für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Label Laboratorio Artigianale di Profumeria vermarktet.

salzige Notensalzige Noten RosengeranieRosengeranie MuskatMuskat
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose AlpenveilchenAlpenveilchen Ylang-YlangYlang-Ylang ZederZeder AkazieAkazie
AmberAmber LedernotenLedernoten MoschusMoschus RosenholzRosenholz SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 08.03.2023.

Gesalzene Blümchen
Parfums sind meist vielseitiger als unsere Erinnerung an sie. Bei Cool Water denke ich an grünes Nass, bei A*Men an Karamell-Gummi & bei Sculpture an zitrische Orangenblüte. Die Düfte bieten über ihre vielen Stunden noch wesentlich mehr, was die Nase entdecken kann. Doch das sind halt die vorrangigen Connections in meinem Hirn. Wenn ich in Zukunft an Ducalis von Angela Ciampagna, einer vorzüglichen Marke die es im Auge zu behalten gilt, dann habe ich eine ähnlich klare Assoziation: gesalzene Blumen. Rosen, Maiglöckchen, Moschus + SALZ. Klingt einfach, ist aber eine gar nicht so gerne & oft gesehene Kombi - florale Salze.

Die größte Stärke des Duftes ist, die tropisch-exotische, gewagte Kombi erträglich zu machen, fast zahm, sanft & lieblich. Alltagsduft wäre vielleicht zu weit gegriffen, aber verdammt tragbar. Und dabei wiederhole ich nochmal & sorge für eine paar zu Berge stehende Nasenhaare: Salz + Blumen. Und es funktioniert. Er haut mich nicht ganz so um wie der thematisch ähnlich mutige Sel de Vetiver, gefällt mir aber ohne große Einwände gut. Nicht algig, nicht fischig, nicht zu würzig, nicht monoton & nie langweilig - frisches Salz auf frischer Bettwäsche. Und sehr rosig zu Beginn, erst nach einigen Minuten/Stunden holen andere Blumen auf. Erst dann geht das Maiglöckchen vorweg. Immer mit frischem Meersalz im Gepäck. Richtig süß wird er nie & Vanille/Amber bleiben Komparsen.

Flakon: mit dem eisernen Rad eine Augenweide!
Sillage: das Salz entzartet die Blumen etwas, aber aggressiv ist immer noch anders.
Haltbarkeit: Made in Italy - 6 Stunden.

Fazit: Sel de Fleur - ein florales Abenteuer in Strandnähe mit unübersehbarer Dolce Vita-Lockerheit!

Skubi73
Woher kenne ich den Duft?
Der Auftakt hat eine mir ganz vertraute Note. Was ist es nur was ist es nur? Ahhhhhh, eben gerade noch einmal aufgesprüht und ja, das ist es. Dieser leichte Hauch von Chloé (habe ich geliebt, damals als ich noch mit einem Parfum zufrieden war... lange ist's her) legt sich mit den Duftpartikeln sanft auf die Haut. Hmmmmm, lecker. Nach wenigen Minuten ist die Erinnerung dahin. Es wird salziger, herber und die Rose aus der Herznote drängelt sich in den Vordergrund. Durch den Blumenanteil bleibt der Duft leicht lieblich und auf eine sehr angenehme Art gefällig. Die Basis verhindert allerdings, das daraus ein mädchenhafter Blütentraum wird. Der Duft bleibt unisex.

VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Wüst gewürzte Blütenbouillon, zickenledrig keifend gegen jede Harmonie. Die Suppe zur Rettung versalzen. Der Koch rührt jetzt bei Knorr um.
BosworthBosworth vor 1 Jahr
Salz, Muskat, ein Stückchen Leder und ein paar blasse Blümchen. Darüber schwebt der Geruch einer zu heiß gewordenen Plastiktüte.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Gerant sich ganz salzig
Eine Rose ins Bild
Blüht zögerlich staubig
Ambert mich mild
Im Schatten von Hölzern und Leder
PollitaPollita vor 4 Jahren
Gewürzgarten. Die Blümchen gehen eher unter bei den vielen aromatischen Gewürzen, die da wachsen. Einnert mich zu sehr an die Küche.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Mehr Rose denn -ngeranie, die mit salzigen Noten aus der Menge der vergleichbaren Düfte hervorsteht. Flacht dann monoton-würzig ab.

Beliebt von Angela Ciampagna

Rosarium von Angela Ciampagna Fauni - Fiore Millenario von Angela Ciampagna Liquo von Angela Ciampagna Aer von Angela Ciampagna Hatria von Angela Ciampagna Miracula von Angela Ciampagna Nox von Angela Ciampagna Kanat von Angela Ciampagna Ignes - Erba Tornabuona von Angela Ciampagna Materia von Angela Ciampagna Laetitia von Angela Ciampagna Levis von Angela Ciampagna Vis von Angela Ciampagna Virtus von Angela Ciampagna