Parchment 1989 Eau de Toilette

Parchment (Eau de Toilette) von Angela Flanders
Parchment (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Angela Flanders für Damen und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

TuberoseTuberose
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille brasilianische Orangebrasilianische Orange
balsamische Notenbalsamische Noten MoschusMoschus HölzerHölzer

Eingetragen von TAAKE, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Lokal-Anästhesie
Das soll Tuberose sein? Erst allmählich wird mir klar, dass daran schon eine nimm2-Orange beteiligt ist. Außerdem würzt Nelke mit. Das ist ein einigermaßen kräftiger, durch das Gewürz auch anspruchsvoller Auftakt. Nicht unspannend.

Im Rückblick betrachtet ist festzustellen, dass von Beginn an bereits fast alles mitschwingt, was im Duft eine Rolle spielt, sogar eine Art wächserner Amber-Note, die zur Mittagszeit hin eine zunehmend unglückliche Dominanz erreicht – dazu später.

Die verfremdete Orangen-Note auf besagter wächserner Unterlage wirkt seltsam pelzig-süßlich, ich denke an diese Halstabletten mit Frucht-Geschmack, die per Lokal-Anästhetikum Zunge und Rachen leicht betäuben. Das erklärt – abermals im Rückblick – warum ich mich beim ersten Test von Parchment (= Pergament) unwillkürlich fragte, ob der Zahnarzt seine Abrechnungen jetzt auf Pergament schreibt. Das muss die Assoziation zur örtlichen Betäubung gewesen sein.

Eine Spur Räucherschinken-Teer identifiziere ich noch in der Unterlage. Doch sie ist zu zaghaft, um eine ernsthafte Protagonistin werden zu können. Der Weg ist vielmehr anderweitig abgesteckt und konsequenterweise haben wir es zum Mittag hin mit einer irgendwie lustigen Mischung aus tuberosen-gedoptem nimm2 und finster-amberig-wächserner Vanille zu tun. Das ist zwar überhaupt nicht meins, freilich halbwegs originell.

Nur dreht der Duft im Fortgang allzu sehr in Richtung einer banalen Wachs-Amber-Vanille. Obwohl die Tuberose (inklusive eines Orangen-Restes, längst mehr Blüte als Frucht) praktisch bis zum Ende spürbar ist, vermag sie allerdings kaum noch Akzente zu setzen. Die Hautcreme-Anmutung des Ausklangs, zum Abend hin, reißt mich wenig überraschenderweise ebenfalls nicht vom Sitz.

Fazit: Wäre nicht „Jasmine“ in der vorderen Halbzeit derart grausig, wäre „Parchment“ aus meiner Angela-Flanders-Testreihe der schwächste Kandidat. So ergattert er zumindest den vorletzten Platz.

SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Räucherspeck im Blumeneck
Bahnhofshop - Alles :)
Theke desinfiziert
Bonbons im Glas/Heftpflaster
Tuberosenstrauss - Nelken-Zimt bestückt
Eine seltsame Kombi aus Zahnarztpraxis und Blumenparfum, gerade im Auftakt. Spannend und abstoßend zugleich. Erst in der Basis erträglich.
Fordernder Moschus-Duft mit animalischen Noten, die durch die Tuberose Crescendo-Signale erhalten, aber kurz vor der Klimax milder werden.

Beliebt von Angela Flanders

Earl Grey (Eau de Parfum) von Angela Flanders Aqua Alba von Angela Flanders Artillery No. 4 - Vetivert (Eau de Toilette) von Angela Flanders Bleu de Chine von Angela Flanders Parisienne von Angela Flanders Cashmere Noir von Angela Flanders Bois de Seville (Eau de Parfum) von Angela Flanders Artillery No. 5 - Sandalwood (Eau de Toilette) von Angela Flanders Coromandel von Angela Flanders Artillery No. 2 - Eau de Lisbon (Eau de Toilette) von Angela Flanders White Flowers (Eau de Toilette) von Angela Flanders Precious One von Angela Flanders Jasmine von Angela Flanders Xanadu (Eau de Toilette) von Angela Flanders Tuberose von Angela Flanders Moroccan Rose (Eau de Toilette) von Angela Flanders Bouquet d'Amour von Angela Flanders Josephine (Eau de Toilette) von Angela Flanders Ottoman (Eau de Toilette) von Angela Flanders Ambre Noire von Angela Flanders