Gather von Ann Ringstrand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 18 Bewertungen
Gather ist ein beliebtes Parfum von Ann Ringstrand für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist grün-harzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Harzig
Holzig
Würzig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KampferKampfer MinzeMinze PfefferPfeffer ThymianThymian
Herznote Herznote
KieferKiefer RäucherharzRäucherharz ZypresseZypresse
Basisnote Basisnote
MoosMoos VetiverVetiver CedramberCedramber TerpentinTerpentin
Bewertungen
Duft
7.618 Bewertungen
Haltbarkeit
6.817 Bewertungen
Sillage
6.216 Bewertungen
Flakon
6.819 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.04.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 18  
Balsamischer Medizinwald
Was Ann Ringstrand hier versammelt hat, ist letztlich ein grün-balsamischer Duft, den ich mir in mit Latschenkiefernöl bedruckten Flaschen früher bei Muskelkrämpfen o.ä. Aufgetragen hätte. Nun, ganz so simpel ist das nicht und vor allem mag ich solche Gerüche aber von vorne:
Ann Ringstrand ist Schwedin, lebt aber anscheinend in New York und vertreibt nicht nur Düfte. Vielleicht sind es die passenden olfaktorischen Begleiter zu den sonstigen feilgebotenen Waren, ich weiß es nicht. Jedenfalls wurden 2017 drei Düfte lanciert, einer davon ist Gather.

Der oben beschriebene Ersteindruck manifestiert sich später nicht gänzlich, kommt vor allem daher, dass frische Minze auf Kampfer trifft. Dieser duftet nun mal wie Eukalyptus, dabei intensiv und kühlend, eine andere - für mich sterilere - Kühle als der Minze innewohnend. Daraus entsteht zu Beginn dieses ätherische Feuerwerk, was eben nah an den Wäldern entsprungenen Mitteln gegen Wehwehchen ist. Dabei bleibt es freilich nicht. Pfeffer würzt die Melange und stellt Gather breiter auf.

Die Zypresse mit ihrer limonigen Art wirkt bereits mit, agiert noch im Hintergrund, was gut so ist. Ihr starker Duft wird integriert aber nicht zur Schau gestellt. Toll gemacht! Vielmehr stellt sich die Kiefer in den Vordergrund, der Duft wird bekannt sein. Balsamisch-harzig, intensives Riechen macht die Nase frei. Kein Spaß und auch verständlich da man ja unter anderem Eukalyptusöl für Inhalationen bei Erkältungen nutzen kann. Meine Frau bereitet da regelmäßig bei Schnupfen der Kinder was vor, daher kann ich das einigermaßen beurteilen.

Ganz unten findet sich geräuchertes Harz, was natürlich ein weitläufiger Begriff ist. Ich Rate und tippe auf Burgunderharz, gewonnen aus der Fichte. Erstens da regional verfügbar und weil Gather nicht durch exotische Ingredienzen auffällt.
Zweitens weil der Duft herb und waldig ist, dabei balsamisch-ätherisch wirkt. Das trifft auf Burgunderharz zu. Nicht wenige Harze sind süßlich siehe Benzoe-Harze, was hier gar nicht der Fall ist und ich mich an Deduktion versuchen wollte.

Terpentin kann ich nicht ausmachen, dieser herbe unterschwellige Duft kann natürlich Terpentin sein, wenn man das so auslegen mag. Für mich ist das eher eine solide Moosbasis und darüber eben die erwähnten Harze. Sukzessive wird es gefälliger und auch wenn ich Gather sehr schätze: für mich ist das ein Raumduft, kein Parfum. Diesen Geruch nehme ich sehr gerne wahr und fühle mich dabei wohl, zum Tragen ist er mir zu nahe an Arzneien der Natur. Wenn Wald, dann gerne romantisch-verklärt wie bei Arso oder nüchtern und dabei gekonnt wie bei Hwyl oder Arborist. Dennoch klasse.
17 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Versammlung ätherisch hellgrüner Wesen
In harzigen Nadelbäumen
Gräsern
Sie tanzen
Mit ihren minzigen Füßen
Flüstern in thymischen Moosen
21 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Hat was von Wick VapoRub, kühlende Minze ergänzt durch scharfen Kampfer. Die Bäume und Gräser ziehen sich durch den Duft, sehr ätherisch.
11 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Dunkelgrün ... war mein 1. Gedanke!
Kräuterig-harzig ... bitter, ätherisch.
Kühl-frischer Duft mit einer Note die mich pickst.
Terpentin!
5 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Was für ein schöner Querschnitt durch die Botanik. Scharf, harzig, leicht ätherisch, holzig, etwas balsamisch. Wenn auch nicht so ganz (...)
2 Antworten
KingLuiKingLui vor 7 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ätherischer Kräuterduft in Richtung Sauna, ich nehme auch etwas Zitrisches wahr und fühle mich an meine Kindheit erinnert.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ann Ringstrand

Touch von Ann Ringstrand Ground von Ann Ringstrand