An'na von Annayake / アナヤケ
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandarineMandarine
MairoseMairose KorianderKoriander italienischer Jasminitalienischer Jasmin
ChypreakkordChypreakkord PatchouliPatchouli AmberAmber FrüchteFrüchte
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.03.2023.

Pflegeduft à la Chypre?
Fran hat den Duft bereits so gut und treffend kommentiert (siehe weiter unten), dass ich nur noch einen Klecks Senf dazugeben möchte: Alles andere wäre pure Wiederholung.

Für mich duftet "An´na" nach hochwertiger, zarter Pflege: Nicht unbedingt ausgesprochen cremig, aber wie gute fruchtig-blumige Pflege. Ohne die Pflegeprodukte von Annayaké zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass das der spezifische Annayaké-Pflegeduft ist (Kenner mögen mich korrigieren, sollte ich mich irren).

Sehr angenehm ist die Kombination aus filigraner Zartheit und deutlichem Wiedererkennungswert: Hier sieht man, dass nicht alles, was zart und zurückhaltend ist, auch beliebig sein muss. Keineswegs! "An´na" vergisst man nicht: Man erinnert sich an eine wohldosierte beerige Säuerlichkeit in Verbindung mit sehr zurückhaltender Blumigkeit und wunderschönem High-End-Pflegegeruch. Das Ganze wohlgemerkt ohne jede Spur von Süße.

Um ehrlich zu sein bin ich aber etwas irritiert: Dass es Fruchtchypres gibt, das ist mir schon klar. Dass zarter Pflegegeruch auch in der Chypre-Ecke zu finden ist (Chypre im engeren Sinne, nicht bloß "unsüß"!), das ist mir neu. Ich verstehe aber auch nicht sehr viel von Chypres, daher hoffe ich, dass unsere Chypre-Queen Medusa ein Wörtchen zu "An´na" sagt.

Alles in allem ein wunderschöner, dezenter und hochwertiger Duft, der sehr körpernah ist aber recht solide hält.

Herzlichen Dank an Fran für diese wunderbare Probe (wieder angefixt!)! "An´na" könnte ich wochenlang rund um die Uhr tragen, ohne mich daran zu stören oder ohne etwas zu vermissen: Da wundert es mich, dass nur ein Parfumo diesen Duft in der Sammlung hat! Vielleicht sollte ich was dagagen tun (hihihi)?

Rush-er Kommentar
Dich kenn ich doch! Ich zermartere mir das Hirn, aber ich komm nicht drauf. Irgendwann, später, heute Nacht um 4 werde ich den Geistesblitz haben. Aber im Moment muss ich dich beschreiben, ohne eine Referenz parat zu haben.

Tatsächlich bist du zu Beginn noch verkleidet, da erkenne ich noch keine Ähnlichkeit zu einem anderen Duft. Die Mandarine ist unheimlich fruchtig und spritzig, fast schön säuerlich und bietet ein gelb-orangenes Farbspektakel, ganz anders als deine Verpackung und dein späterer Duftverlauf wahrheitsgemäß magentafarben verheißen.
Die schwarze Johannisbeere kommt dazu, und du wirst etwas herber, deine Fruchtigkeit wird dunkler, deine Spritzigkeit verwandelt sich in eine leichte Chypre-Richtung, eine leichte Säuerlichkeit bleibt und passt hervorragend.

Nach einer Weile offenbart sich dein Herz, und spätestens hier kenne ich dich, von viel früher. Ich komm noch drauf... Jasmin, Rose und Tuberose zeigen sich strahlend schön, wobei keine der Floralen Herzdamen den Ton angibt, nicht einmal die sonst so aufdringliche Tuberose. Und das liegt irgendwie auch am Koriander, der hier eine deutlich dumpfe Würzigkeit addiert, die sehr köstlich mit den Blumennoten harmoniert und einen unverwechselbaren Twist bietet (wobei, das mit dem unverwechselbar muss ich ja noch klären...). Aber die Herznote ist fesselnd, sinnlich, weiblich und beesonders. Sie bleibt lang, bevor sich eine sanfte Basis aus Amber und Patchouli dazugesellen. Der Amber ist sanft und hell, das Patchouli passend unkräftig. Keine orientalische Wucht (zer)stört hier das seltsam schwebende und gleichzeitig kräftige Herzstück aus dumpf-pudrigen Korianderblumen, die trotz aller Würzigkeit irgendwie Rot scheinen, da es sich auch eine klitzekleine Fruchtigkeit aus dem Auftakt bewahrt.

Chypre-fruchtig-blumig sagt der Hersteller. Und ich überlege immer noch. Ich guck jetzt mal eben in meine "Hatte-ich-Sammlung", vielleicht hilft es ja.
1 Minute später.
Ha! Es HAT geholfen. AN'NA hat einen bekannten Vorläufer, einen, der einen fruchtigen Auftakt hat, Rose, Jasmin und Koriander im Herzen sowie eine leichte Patchouli Basis. Tadaa: Gucci Rush, auch ein Chypre Fruity. AN'NA ist eine spritzigere Variante, rosiger, mit einer Fruchtigkeit, die etwas länger bleibt, aber die Ähnlichkeit ist doch verblüffend. Ich mag beide, sie sind eigenwillige und ungewöhnliche Kompositionen, auffällig und sehr tragbar. Und den schönere Flakon hat wohl AN'NA.

Alte Liebe in anderem Gewand
Auch wenn ich nicht vorher gelesen hätte, dass hier eine Ähnlichkeit zu Guccis Rush gegeben ist, hätte ich es beim ersten Sprüher gemerkt. Für mich ist die Ähnlichkeit wirklich mehr als verblüffend. An'nna ist vielleicht einen kleinen Tacken lieblicher und fruchtiger.

Der Duft startet fruchtig und mit einer starken Tuberosenote, die sich bis zum Ende durchzieht, genau das gefällt mir an Guccis "Rush" auch so sehr. Der Duft entwickelt sich nicht sonderlich, die Kopf-und Herznote ist für mich identisch. In der Basis wird er noch ein klein wenig wärmer und würziger.

Ich finde An'na ist ein warmer, leicht würziger, orientalisch anmutender und recht süßer Duft. Bei den anderen Kommentaren stand, dass keine Süße vorhanden ist. Ich hingegen merke deutlich eine Süße, nicht unangehm und auch nicht überbordend, sondern eine warme, edle Süße, die der Duft für mein Empfinden aber auch braucht.

Die Haltbarkeit ist bei mir unglaublich gut, ebenso die Sillage. Und das kommt bei meiner Haut selten vor, die schluckt nämlich ganz gut was weg.

wieder ein blumig fruchtiger Duft
Als ich ein Probe bekommen habe, war klar den muss ich haben. Ein wunderschöner blumiger auch etwas pudriger Duft, hier kommt die Tuberrose sehr stark durch. Bei den Früchten riecht man am meisten die Johannisbeere durch. Ich war erstaunt wie lange dieser Duft haftet (von früh morgens bis spät in die Nacht) ein nachsprühen ist wirklich nicht nötig.

AN'NA
~ Inspiration ~
Mein erster Gedanke war Max Herre - ANNA.
Der Name und die Marke sagten mir bisher aber nichts. Hört sich japanisch an und lässt somit einen dezenten, aquatischen Duft erahnen.

~ Flakon ~
Die Form gefällt mir jetzt nicht so gut, die Farbe aber umso mehr ;) Eine kleine umkreiste Blüte in der Bitte ist ein netter Eyecatcher, genauso wie die Schriftart in Großbuchstaben (Bedeutung des Symbols: traditionelle japanische Rundmotive waren ursprünglich ein Zeichen für die Herkunft der Familie, deren Persönlichkeit und Werte)

~ Duft ~
Ich lag mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um einen fruchtig-frischen, blumigen und aquatischen Duft handelt. Säuerliche, leicht stechende Früchte machen ihn nicht zu süß. Die Blüten, vor allem Mairose, geben ihm eine gewisse sanfte Cremigkeit. Amber und Koriander sorgen für eine dezent-würzige Unternote.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält er sich erstaunlicherweise recht lange, um die 8 Std (auf Kleidung und Haaren länger). Man kann ihn großzügig aufsprühen, da er zwar präsent, aber nicht aufdringlich ist.

~ Anlass ~
Ein absoluter Sommerduft – herrlich spritzig und erfrischend! Er ist nicht ganz so leicht wie andere Acqua-Parfums, daher kann man ihn auch gut an warmen Tagen im Frühling tragen.

~ Fazit ~
Den Vergleich zu „Rush“ kann ich (noch) nicht bestätigen, da ich davon zwar auch ein Pröbchen habe, dieses aber noch nicht getestet. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Bruno Banani kann ich auch feststellen - dazu würde wiederum die Farbe des Flakons passen

Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Saftige Johannisbeere, pudrige Rose und eine warm-würzige Basis. Hab selten so viele Komplimente für ein Parfum bekommen! Toller Duft!
ElysaShadesElysaShades vor 7 Jahren
Lveb-Kopfnote (-->Johannisbeere) mit bissl Mandarine. Hält gut und lang aber bleibt statisch.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Linerares nettes Düftchen. Der schwarze Joha-Touch gibt den Twist, sonst wäre es völlig belanglos, synth. und flach.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Leider ist die schöne Johannisbeere stark überzuckert. Freundlicher Fruity, bleibt nicht in Erinnerung, so gibt es viele.
CaassinaCaassina vor 8 Jahren
Bearbeitung: Fragt mich doch eine Kollegin "Trägst du Alien?" *verwirrt guck*

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ