Pour Lui 2000 Eau de Toilette

ElysaShades
06.12.2018 - 14:16 Uhr

"Der steht ihnen nicht."

... sprach die Douglas-Verkäuferin, als ich mir den Duft aus diesem grenzgenial-stylishen Flakon aufsprühte. Ich schätze das an sich wenn die Verkäufer ehrlich sind und nicht nur um jeden Preis verkaufen wollen. Zumal die Dame auch bedauerlicherweise absolut recht hatte. An sich bin ich ja kein Verpackungsfetischist aber ich find den Flakon sowas von schick dass es mir tatsächlich leid tut dass der Inhalt nix für mich ist.

Im Auftakt riech ich Bergamotte mit irgendwas diffus-muffig-würzig-frischem. Schwarzteeblatt mit Apfelfrische? Das passt gar nicht zusammen und erinnert an einen gekippten Duft. Ich hab Pour Lui zweimal getestet, wovon er einmal tatsächlich gekippt war. Das zweite Mal nicht aber die Kopfnote ist einfach entsetzlich disharmonisch.

In der Herznote wirds besser. Die zart-blumigen Noten runden die rauen Holznoten angenehm ab. Das bildet einen imteressanten Kontrast. In dem Stadium hab ich tatsächlich ein bisschen gehadert ob ich ihn nicht doch kaufen soll.

Mit der Zeit mischt sich eine seifige Note dazu die mich etwas an Drogeriedüfte für Herren erinnern. Das mag ich nicht, ich will nicht nach Herrenduschgel riechen.

In der Basis vetstärkt sich dieser seifige Eindruck und das raue Holz wird sandelholzig aufgeweicht.

Es riecht nicht schlecht aber es ist nix für mich. Zwickt und zwackt wie ein schlecht sitzendes Kleidungsstück. An einem Mann kann das wieder ganz anders riechen.

Die Sillage ist für eine knappe Stunde relativ stark und zieht sich dann auf Hautnähe zurück. Für 5-6 Stunden bleibt Sandelholzseife auf der Haut. Ziemlich flach leider. Erinnert mich gegen Ende hin tatsächlich etwas an den Bruno Banani Magic Man, bei dem ich das gleiche Problem hatte: An sich gut aber steht mir nicht.

Schade weil die Idee hinter dem Duft gefällt mir doch. Kantiges, raues Holz und transparente, zarte, schon fast aquatische Blumennoten. Ich mag das an sich. Ist halt nur die Frage ob die Komposition hier nicht gelungen ist oder mir tatsächlich nur der Duft einfach nicht steht.