Undō
運動
2006 Eau de Toilette

Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ
Undō ist ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Bewegung, Sport”.

Aquatisch

WacholderbeereWacholderbeere BergamotteBergamotte KardamomKardamom MandarineMandarine ZitronensaftZitronensaft
KorianderKoriander KoriandersamenKoriandersamen MuskatMuskat grüner Teegrüner Tee LavendelLavendel
edle Hölzeredle Hölzer MoschusMoschus TabakTabak WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Toilettenerfrischer par excellence!
Ich bin ein wenig enttäuscht. Ein Freund hat mir diesen Duft geschenkt und davon geschwärmt, als sei es das Pheromon eines Gottes. Der erste Spritzer auf dem Handrücken offenbarte mir eine aquatische Frische und fand es auch recht angenehm, doch im Laufe des Tages schwand die Frische und machte Platz für etwas Undefinierbarem. Der GEruch erinnert mich an Schweiß oder an was auch immer (doch, ich dusche mich regelmäßig!). Fakt ist, es ist unangenehm und läd nicht ein es oft zu tragen. Mittlerweile verwende ich den Duft als Toilettenerfrischer. Angesicht des Preises ist das dekadent, doch angesicht des Duftes, ist es durchaus gerechtfertig.

Fazit: Kauft den duft nicht spontan auf dem ersten Riecher, sondern sprüht es auf und geht durch die Stadt. Riecht erneut. Wenn es Euch immer noch gefällt...Ja, dann habt Ihr einen seltsamen Geschmack...

Geh mir weg...
...das hätte ich der Verkäuferin im Douglas damals sagen sollen, als sie mir diesen "Duft" empfohlen und verkauft hat. Ich hoffe sie hatte danach schlaflose Nächte. Ich hab mittlerweile ja verstanden das die Verkäufer in diesen Geschäften einen gewisse Provision bei bestimmten Marken bekommen aber mir einen solchen Dreck zu verkaufen grenzt schon fast an Körperverletzung.

Mit guten gewissen und in meiner Naivität habe ich den Duft gekauft und ja sicherlich hat er mich bei Testen im Laden überzeugt aber im Anschluss war es eine einzige Enttäuschung. Ich weiß nicht was sich die Schöpfer dieses Duftes dabei gedacht haben... Ich kann mir nicht genau erklären was mich dazu verleitet hat, dieses Parfüm zu kaufen. Ja er hat einen zunächst schönen und angenehmen start und ist frisch und locker, also wirklich ein sehr gefälliger Duft.

Aber mit jedem mal wurde mein euphorischer Eindruck vom Beginn getrübt. Die Haltbarkeit und die Sillage sind unterirdisch und so kann auch der beste Duft einfach nicht überzeugen und ist Müll. Es war mir definitiv eine Lehre und einen solchen Fehler werde ich nicht mehr machen und mich bezirzen lassen von diesen "Doppelzüngigen" Verkäuferinnen.

Ich übertreibe natürlich jetzt ein bisschen bei der Umschreibung der Damen in solchen Geschäften, also nehmt es mir nicht all zu übel. Der Duft ist und bleibt für mich Schrott und wurde verschenkt, denn selbst als WC Duft war er nicht zu gebrauchen.

Underrated!
Undō ist Japanisch und heißt Sport, also muss es frisch sein. Und ich verstehe es nicht, wieso so viele schlechte Rezensionen gegeben werden, wie, es riecht billig, es riecht nach Klostein oder was auch immer.

Die Noten von Undō sind Bergamotte, Zitrone, Mandarine, Teeblätter, etc. Schon ein wenig Interessant. Man kann diesen Duft sehr leicht beschreiben. Mandarine und Teeblätter sind die Hauptplayer hier. Bergamotte und die Zitrone geben dieser DNA das Prickelnde. Könnte fast schon erfrischend sein. Ab und zu mal kriege ich auch eine leichte After-Shave Note.

Komplimente habe ich auch bekommen, vor allem solche: „Riecht gut und kreativ.” Die Performance/Haltbarkeit ist gut, über 6 Stunden. Undō trägt man eher im Frühling oder Sommer. Casual oder als Signatur-Duft am besten geeignet. Annayake ist eine Underrated-Marke.

Der Duft Japans?
Ich war ganz erstaunt, hier im zu lesen, dass Annayké die Hausmarke von Douglas ist. Dachte, dass sei wirklich ein japanischer Hersteller. Untermauert wurde dieser Eindruck zusätzlich, nachdem ich Undo ausprobiert habe. Zugegeben, ich war noch nie in Japan, könnte mir aber vorstellen, dass es in diesem Land tatsächlich so riecht. Undo ist ein frischer, recht sanfter Duft, etwas herbal durch den grünen Tee, leicht zitrisch mit einem Hauch von Meerwasser. Zusätzlich kann ich noch eine Note herausriechen, die mich an das Gewürz "Lemongrass" erinnert. Ganz nett eigentlich, doch dann kommt irgendwann eine Note dazu, die mir den Spaß verleidet: Ich rieche Fisch! Keinen Gestank von verdorbenem Fisch, eher so wie frischer roher Fisch; ein Stück Sushi, dass in etwas Soja Soße getaucht wurde. Gelungen, wenn man hier eine olfaktorische Repräsentation typisch japanischer Gerüche schaffen wollte, aber meinen Geschmack trifft das nicht.

Fazit:
Ich hab den Duft nur auf Papier getestet, evtl. riecht er auf der Haut angenehmer. Trotzdem rate ich von Undo ab: Für das was er liefert ist er viel zu teuer und zudem nicht wirklich originell. Ich mag zwar frische Düfte, aber Undo ist mir zu langweilig, der Sushi Duft schränkt die Tragbarkeit zudem noch massiv ein. Wer etwas Ähnliches sucht nimmt besser:

- Kenzo Pour (auch exotisch mit schöner Meeresnote)
- Emporio Armani Lui (auch leicht herbal-frisch und sauber)

Diese beiden Düfte sind erheblich besser komponiert und auch um Längen günstiger.
Wer Undo nicht testet hat nix besonderes verpasst.

Da denkt man...
..., dass man einen wirklich ausgefallenen Duft in Besitz hat, warum auch immer. Wegen dem Namen? Der unbekannt erscheint? Man weiß es nicht genau. Ich habe vor ein paar Jahren mir diesen Duft schenken lassen, und weiß bis heute nicht warum. Vermutlich nur, um ein wenig vom Mainstream abzuheben. Ich würde das Zeuch heute nicht mehr ansatzweise antesten, weil ich immer noch weiß, wie "to expensive" schnuppert. 100ml kosteten damals bei den Türkisen glaube ich nicht wenig, aber egal, einem geschenktem Gaul, schaut man nicht in's Maul.

Der grüne Tee, der angeblich mit drin ist, kann man definitiv rausschnuppern, aber, ob ich diesen nochmals an meiner Haut haften lassen möchte? Nein danke, allerdings, bin ich momentan so'n bissl am überlegen, ob ich vom Annayake demnächst das TOMO mal in nähere Betracht ziehen soll. Das gefällt mir doch um Längen besser, als dieses aufgebrühte Billig-Kraut. :)

LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
„Duschgel meets Rasierschaum„ mit einem Hauch Tee und ziemlich synthetischer Anmutung. Nicht bäähh aber eben auch nichts besonderes..
PicSniperPicSniper vor 6 Jahren
Versteh nicht, warum der so runtergemacht wird - ich finde ihn sehr gut, und vor allem, den hat nicht jeder!
PatrickStarPatrickStar vor 6 Jahren
Erinnert mich irgendwie an Coo Water. Leider überhaupt nichts außergewöhnliches.
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Jahren
Die Teenote rieche ich recht prominent im Unterbau. Der Rest ist frisch, würzig und minimal aquatisch. Einen Hauch Tabak nehme ich auch war.
Flaconist92Flaconist92 vor 6 Jahren
So muss japanische Seife riechen. Inspiriert von einer anderen Kultur. Leider nicht ganz meins.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ