Yukimi von Annayake / アナヤケ
Yukimi ist ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Schneebetrachtung”.

MinzeMinze ApfelApfel grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine
FreesieFreesie JasminJasmin RoseRose
weiße Zederweiße Zeder weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber AhornAhorn
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.12.2022.
Das auf der Box abgebildete Zeichen "冬 (fuyu)" bedeutet "Winter".

BossArmani
Toller Frauenduft für den Winter!!
Meine Mutter hat diesen Duft vor einigen Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen. Er roch wirklich, wie der Name es schon sagt, nach Winter! Perfekt für die kalte Jahreszeit, es riecht warm und gleichzeitig unnahbar kühl. Dies liegt vermutlich an der gefrosteten Minze und den restlichen frischen zitrischen Noten, die die Kühle erzeugen, in der Verbindung mit den warmen und sinnlichen Akkorden, wie etwa Rose und dem weißen Moschus. Ein in sich schlüssiger und wunderbarer Frauenduft für den Winter. Meines Wissens nach wird der Duft allerdings nicht mehr produziert! Sollte dies der Fall sein, ist der Damenwelt auf jedenfall ein toller Duft entgangen!

vierzehn
Zeit hat er sich gelassen in dieser Saison, sehr viel Zeit.
Wochenlang schwankte es zwischen Spätspätherbst und Frühfrühjahr, bevor das Steinerdgrau endlich dem Weiß wich – puderzuckrigzart zunächst und kaum mehr eine Stunde überlebend, doch schließlich dick und schwer und duftig auf Häusern, Hecken, Wegen alles weniger Schöne bedeckend, versteckend, verschluckend fast.
Kalt war die Luft, richtig kalt – klirrend, knisternd und stechend, der Atem gefrierend schon fast in der Nase, die Kälte durch Kleider und Knochen kriechend und die unbemützten Ohren noch tauber, als sie eh schon sind.
Winter.
Richtiger, echter Winter, märchenbüchern weiß.
Ein paar Tage nur, immerhin.
Lange genug, um den suchenden Blick auf "Yukimi" zu heften, den Winter, den japanischen, jenen, den Annayake in Flacons gefüllt hatte – zumindest war dies die Absicht gewesen.

Ich war noch niemals in Japan.
Ich weiß nicht, wie dort der Winter riecht, der Frühling und der Sommer.
Kirschblüten könnten es im Frühling sein, Räucherwerk, Blumen und Früchte im Sommer, wenn das Land das Obon-Fest feiert.
Im Winter jedoch, wenn samtiges Weiß das Land überzieht, hier und dort nur durchbrochen von Lackschwarz und Rot?
Kalt und klar und ein wenig rauchig stelle ich ihn mir vor, den Duft des japanischen Winters, seidig und rauh und filigran die Spitzen, die sticheln und brizzeln, wenn der Atem in meine Lungen strömt, schmerzhaft fast und doch weitend, weisend, befreiend.
Nicht viel anders als der Winter hier, der deutsche, schwarzrotgold'ne.
Dachte ich.

Doch "Yukimi" ist anders.
Ganz anders.
Nichts Kühles, nichts Weißes strömt mir entgegen, kein Rauch und auch kein eis'ger Samt.
Rotbackige Äpfel, dickglasiert, karamellig, zuckrig, warm.
Sehr süß, sehr jung, sehr unbeschwert.
Ein bißchen klebrig, ein bißchen kratzig, irgendwo ein Kuscheltuch.
Eine Geisha ist das nicht, sicher nicht, doch ein Manga – doch, kommt hin.
Kommt sogar richtig gut hin.

"Yukimi" ist einer jener Düfte, zu denen Mädchen und junge Frauen besonders leicht Zugang finden – sorglos, süß und auf unkomplizierte Weise sinnlich, ohne großen Anspruch an Trägerin und Umwelt.
Eine trockene, herbstlaubartige Würze dimmt nach einer Handvoll Stunden die Süße und führt auf ein weiches, weißes, warmes und sehr sauberes Bett.
Nah an der Haut bleibt "Yukimi" dann, sehr nah, sehr sanft, sehr zart.
"Vierzehn" kommt mir in den Sinn – und es stimmt: Ich kann mir den Duft wunderbar an einer Vierzehnjährigen vorstellen, an einer ganz bestimmten Vierzehnjährigen.
Sie wird ihn lieben, ganz sicher.
So wie ihre Mangas.

Turandot
Erst top dann hopp - oder das wundersame Ende eines Winterspaziergangs.
Yukimi gehört zu den Parfums, die es bei mir schwer haben. Ich liebe es, wenn ein Duft ausdrucksstark ist und eine Geschichte erzählt. Ich mag es aber nicht, wenn diese Geschichte als Komödie anfängt und als Drama endet oder anders rum. Das heisst, Parfums, die sich im Verlauf völlig im Charakter ändern haben für mich ihr Thema verfehlt und so geht es mir eben mit Yukimi.

Was mit einem Winterwunderlandspaziergang anfängt, mich mitnimmt in eine gleißende Schneelandschaft in wunderbar frischer Luft, das endet in einer muffigen Hütte, in der überzuckerter billiger Karamelltee mit künstlichem Aroma ausgeschenkt wird und wo längst hätte wieder mal gelüftet werden müssen.

Damit ist Yukimi schon charakterisiert und für mich durchgefallen. Dabei hat alles so schön angefangen, denn der Auftakt gefällt mir wirklich gut. Auch die Herznote passt noch ins Konzept mit ihren weissen Blüten, auch wenn die viel zu schnell Platz machen müssen für eine völlige Kehrtwende. Kein roter Faden bringt dem Duft Einheit, ich habe auch kaum einmal so eine abrupte Wandlung eines Parfums erlebt und kann mir nicht vorstellen, dass das von einem Meisterparfumeur so gewollt ist, zumal Annayake ja keine Nischenmarke ist, die mit schrägen Experimenten aufwarten will, sondern seine Düfte für Familie Mustermann kreiert. Wer da vorschnell in der Filiale von D. nach kurzem Test auf dem Streifen begeistert zugreift, wird daheim ein Erlebnis der besonderen Art haben. Versöhnlich stimmt mich nur, dass die Haltbarkeit nicht berauschend ist und mir ein mühsames Abwaschen erspart bleibt.

Deshalb gilt für mich: Schnell wieder raus an die frische Winterluft.

Eine weitere Enttäuschung
"Yukimi" beginnt vielversprechend: Mit Apfel, grünen Noten und Eisminze frisch-cool und interessant.
Leider, leider, leider entpuppt der Duft sich als Rohrkrepierer. Er wird dumpf-süßlich und Ende ...
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Annayaké-Düften gemacht.
Fazit: In der Preiskategorie gibt es weitaus Besseres.

JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Schneeduft!
Sehr frisch zum Durchatmen in kalter Schneeluft
Hat was klares,kühles,helles.
Minze,Apfel und Moschus
Im Verlauf kommt ein .....
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Winteräpfel in der Schale, Eisblumen am Fenster, kühles Zimmer. Ein Wenig ambrig-holzige Wärme lässt alles rasch schmelzen. Schade, Winter!
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
Immer wieder Trost spendend an düsteren Wintertagen. Oder besinnlich in heller Frische mit Schnee. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ