Avicenna White Rose & Oud (2016)

Avicenna White Rose & Oud von Annette Neuffer
Avicenna White Rose & Oud ist ein neues Parfum von Annette Neuffer für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Annette Neuffer

Kopfnote KopfnoteSafran-Absolue, schwarzer Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Zimt, Mandarine, Bergamotte, Petitgrain, Möhrensamen
Herznote Herznotebulgarische Alba-Rose, türkische Rose-Otto, Mimose, Jasmin, Orangenblüte, Ginster
Basisnote BasisnoteBourbon-Vanille, Bienenwachs, Myrrhe, Elemiharz, Labdanum, Amyris, Assam-Oud, indisches Sandelholz, Tolubalsam, Ambrettesamen

Eingetragen von Centifolia, letzte Aktualisierung am 17.06.2017

Kommentare

Flakon 9.0/10 Sillage 7.0/10 Haltbarkeit 8.0/10 Duft 10.0/10
Fluis 18 (19) Nuancen
Avicenna White Rose Oud ist einer ihrer neuesten Schützlinge und gehört in die Gattung der Avicennas. Wir hoffen, dass Annette Neuffer viele weitere neue Geschöpfe kreieren und die Duft-Welt bereichern wird. Was für Nuancen und Facetten zeichnen Avicenna White Rose Oud aus?

Zunächst die eine reine Annette Neuffer Nuance, die sich in erster Linie durch Natürlichkeit auszeichnet

Auch das Adlerholz ist von Annette Neuffers Inspiration durchdrungen: harmonisch, sanft und wohlwollend

Eine ruhige und unaufgeregte Nuance

Eine starke Nuance von Avicenna

Eine ganz runde Nuance

Es ist eine Nuance Annette Neufferschen Harzes zu erkennen

Geheimnisvolle Nuancen sind im Untergrund verborgen

Nämlich wohlwollende Nuancen im Oberbau, denn hier erwarten den Träger leicht zitrische Nuancen

Und gefährliche Nuancen im Fundament, denn hier lauert eine zupackende und zubeißende Nuance

Die Nuance des Bienenwachses ist ein Markenzeichen Annette Neuffers, es verbindet die Komponenten miteinander

Eine etwa gleich stark harmonisierende Nuance ist der matte Zimt, wie ich ihn schon mal wo gerochen habe, dazu weiter unten mehr

Eine multispekrtale Nuance, die von frisch-fruchtig in der Kopfnote beim Aufsprühen über das Bienenwachs und das orientalische Adlerholz hinweg bis zum weichen aber maskulin-inspirierten Abgang

Die Nuance eines Farbverlaufs

Eine ausgeprägt harmonische Nuance

Die Nuance sämtlicher 4 Jahreszeiten und beider Geschlechter

Irgendwie nehme ich nicht nur eine lediglich entfernte Nuance von Tiziana Terenzis Lillipur wahr, einem Duft, dem ich das erste mal 4 mal 100 % gab.

Zwar keine Nuance, aber der Flui möchte Annette Neuffer und Paolo Terenzi in einem Satz erwähnen.

Eine starke Nuance matten Zimtes, keines Weihnachtszimtes, eines kreideweißen, fahlen Zimtes, der eine Reminiszenz an Lillipur weckt und wie Bienenwachs den Duft veredelt, vollendet.

Fluis (19) weitere Hoffnung: Dass es viele weitere Geschöpfe aus der Werkstadt Annette Neuffers geben wird.
Flakon 8.0/10 Sillage 6.0/10 Haltbarkeit 10.0/10 Duft 10.0/10
Ein glatter Zehner
Vor einigen Tagen kam ich in den Genuss von 3 Proben von Annette Neuffer, darunter das neue
Avicenna White Rose & Oud. Genuss ist hier genau das passende Wort. An mir ist kein verkappter Poet oder Schriftsteller verloren gegangen (Chapeau an einige von euch), aber Außergewöhnliches entlockt meinem Gehirn ab und an Worte.

Ich muss vorausschicken, dass ich Düfte gerne in zwei Kategorien einteile: die "Wolkenparfüms" (zu denen z.B. alle Klassiker gehören) und die fließenden, manchmal transparenten Parfüms mit Duftverlauf. Keine Frage, die zweite Kategorie ist die meine.

A. White Rose & Oud passt gut in meine Schublade, obwohl er eigentlich nicht direkt transparent ist. Der kurze zitrische Auftakt wird sofort abgedämpft von einer sehr schön ausbalancierten Gewürzmischung, die dem Duft Wärme und Tiefe verleiht. Kein arabischer Basar, sondern eher die Eleganz eines facettenreichen Kaleidoskops. Keine Note dominiert, aber alles harmoniert.
Die Herznote ist ein wunderbarer Kick. Weiße Rosen zusammen mit Oud legen sich über die Gewürze und setzen einen starken Akzent. Das passt alles zusammen und ist perfekt verblendet. Die Oudnote ist nicht medizinisch oder dreckig, sondern sie bringt Licht und Stärke. Kopf und Herz dauern bei mir rd. 2-3 Stunden, bevor dann die Basis wieder mit Wärme und feiner Schokolade beginnt. Der dunkle Kakaoabgang ist vollkommen unsüß, wie überhaupt das ganze Parfüm zwar verhalten gourmandig, aber zu keinem Zeitpunkt süß oder klebrig ist. Kurz gefasst handelt es sich um einen würzigen, balsamischen Schokoladenduft mit einem Twist. Meisterlich komponiert! Zweifelsfrei unisex, für mich aber leicht auf der weiblichen Seite.

Sillage: Wie alle Extraits eher körpernah, wer mehr will, muss mehr Stoff geben!
Haltbarkeit: Es ist ein Double Extrait und seeeehr lange haltbar. Bei mir zwischen 10 - 12 Std.

Einen Umweg über meine Merkliste braucht A. White Rose nicht zu machen. Hier ist kurzfristig strenges Sparen angesagt, damit der Duft recht bald auf die Haben-Liste rutscht. Wie sagen unsere amerikanischen Freunde so gern: Highly recommended!

Zionist vor 13 Monaten
Avicenna und A w. Rose a. Oud nehmen völlig unterschiedliche Verläufe sind beide extrem vielschichtig - dieser ist romantisch balsamischer+17
Yatagan vor 7 Monaten
Im Beduinenzelt: in Harz getauchte Rose in orientalisch-würzigem Ambiente. Süß, balsamisch, arabisch-melancholisch. Rose mal ganz anders.+14
ParfumAholic vor 11 Monaten
Nach gewürz-zitrischem Auftakt gewinnt der Duft an Raum, Masse & Tragkraft, wird balsamisch-weich, würzig-holzig, bleibt aber hellstrahlend.+11
FLUidENTITY vor 12 Monaten
Propolis-mit-Rosenmarmelade
Die Rose so federleicht, schön
DerRestSoDichterStaub+9
Seerose vor 8 Monaten
1.Süß-wachsig-heugrün 2. würzig-scharf, herber, bezaubernd zitrisch-blumig 3.kompakt+speziell, pudrig-erdig-holzig+zart-minziges Oud.+7
Augenstern55 vor 123 Tagen
Schade ...schade um das viele Geld. Düfte von der Frau Neuffer sind einfach nichts für mich :-/+4
Hyazinthe vor 7 Monaten
Ergänzend zum wunderbaren Avicenna nun Variante: Oud kaum da, bei mir überwiegt Bienenwachs und Mimose. Sehr warm, dunkel, ruhig, etw.dumpf.+4
Ergoproxy vor 12 Monaten
Wenn das Muffige der Kopfnote sich gelegt hat, wird der Duft angenehm balsamisch blumig. Trotzdem kein Duft für mich.+4
Bellemorte vor 156 Tagen
Avicennas DNA kann man deutlich herausriechen, das Oud ist eine sehr zurückhaltende Ergänzung. Der Duft trägt deutlich die Handschrift A.N.s+2
Pluto vor 9 Monaten
Dumpfer Start, leicht modrig, Zitrusnoten nur schwach. Harzig-holziger, dunkler Würzflorale.+2

Beliebt Annette Neuffer

Per Fumum: Ambra Luminosa von Annette Neuffer Maroquin von Annette Neuffer Avicenna von Annette Neuffer Stardust von Annette Neuffer Tabac Santal / For Him von Annette Neuffer Avicenna White Rose & Oud von Annette Neuffer Per Fumum: A Sanctified Rose von Annette Neuffer Narcissus Poeticus von Annette Neuffer Avicenna Myrrha Mystica von Annette Neuffer Flor de Café von Annette Neuffer Mellis von Annette Neuffer Arabica von Annette Neuffer Chocolat Irisé von Annette Neuffer Sonnet 18 von Annette Neuffer Elixir Solaire von Annette Neuffer Hepster von Annette Neuffer Rosa Alba von Annette Neuffer Divincarnation von Annette Neuffer Honeysuckle Rose von Annette Neuffer