Althea
04.12.2016 - 16:14 Uhr

Sonnengold

Vor einem Jahr habe ich den ersten Duft von Annette Neuffer gerochen, Avicenna.
Bei den Münchner Treffen habe ich sie kennengelernt und bin beeindruckt von ihrer herzlichen Art, ihrer Großzügigkeit und, natürlich ihrem profunden Wissen.
Sie wirkt niemals arrogant oder abgehoben.

Beim letzten Treffen dachte ich, ach, sie könnte doch auch mal etwas "Vanilliges" machen - et voila, hier ist er.

Mellis ist wunderbar zitrisch im Auftakt, gewürzte Orange, eine schöne, strahlende, funkelnde Erscheinung.
Diesen brillanten Auftritt ohne Chemie zu schaffen ist ein Meisterwerk, finde ich.
Dann legt sich quasi wie ein goldenes Meer die Vanille unter die Orange und blumige Anklänge, sanftes Rosa treten hinzu. Die Blumen kann ich nicht wirklich einzeln herausriechen, der Dufteindruck ist sehr verwoben, ich kann nur sagen: ein wunderschönes Blütenherz, getragen von Vanille, überstrahlt von Zitrischem.
Der Duft entwickelt sich ständig, alsbald erscheint eine pudrige Kakaonote, verbunden mit Sandelholz.
Erst nach etwa vier Stunden, nachdem die Frucht und die Blüten leiser geworden sind, erscheint für mich das Schönste: die Basis aus Bienenwachs, Kakao und Sandelholz.
Weich, warm, geborgen, strahlend, erhebend.
"Ihr wandelt droben im Licht, selige Genien..."

Die Düfte von Annette Neuffer tragen alle ihre Handschrift, diese zu beschreiben, fällt schwer.

Dieser Duft kann von beiderlei Geschlechtern getragen werden.
Haltbarkeit 6 - 8 Stunden, die Sillage ist mittel und wird nach 2 Stunden körpernah.

Ich verneige mich!