Rosa Alba 2015

Rosa Alba von Annette Neuffer
Ein beliebtes Parfum von Annette Neuffer für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain pinke Grapefruitpinke Grapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer ägyptisches Neroliägyptisches Neroli
persische Rosepersische Rose marokkanische Rosemarokkanische Rose tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin bulgarische Alba-Rosebulgarische Alba-Rose
AmbretteAmbrette hawaiianisches Sandelholzhawaiianisches Sandelholz Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue

Eingetragen von Centifolia, letzte Aktualisierung am 04.11.2021.

Ein weiteres Meisterwerk der Annette Neuffer
Lange Zeit habe ich nach Parfums gesucht, die mich auch nach häufigem Tragen noch immer befriedigen und mir immer wieder neue Facetten offenbaren, woran ich mich erfreuen kann.

Denn schon oft hatte ich das Problem, dass Düfte, nach mehrmaligem Auflegen, nicht mehr meinem Gusto entsprachen oder ich plötzlich Duftnoten wahrnahm, die mir gar nicht gefielen und mir vorher nicht aufgefallen waren. Aber dieses Phänomen werden wohl die Meisten hier kennen.
Das ist auch der Grund, warum ich jedes Parfum mindestens vier oder fünf Mal ausgiebig teste, bevor ich eine größere Summe bereit bin dafür auszugeben.

Nur manchmal, wirklich sehr selten entdecke ich ein Parfum, bei dem ich mir direkt sicher bin, dass mir der Duft auch noch lange Zeit später gefallen wird. Beispiele hierfür waren Widian Black II, Oud save the King und das hier von mir geliebte und gelobte Rosa Alba.

Was mich an diesem Duft so ungemein fasziniert, ist die Authentizität der Duftnoten, die Rose riecht phantastisch und hätte wirklich nicht besser in die Komposition eingebracht werden können.
Derweil ist sie nicht zu feminin geraten, ich fühle mich immer wohl, wenn ich dieses kleine Feuerwerk auf meiner Haut zünde, es prickelt förmlich in der Nase und gibt mir Kraft in den Tag zu starten, sicherlich durch die freundliche Unterstützung der Bergamotte und des Pfeffers.
Neroli und Jasmin kontribuieren zu der entspannenden und doch vitalisierenden Grundstimmung des Duftes. Das Sandelholz gepaart mit dem Bienenwachs erdet die Kreation und sorgt für eine gute Haltbarkeit. Leider verstehen einige Parfum-Liebhaber nicht, dass ein Duft, ausschließlich hergestellt aus natürlichen Rohstoffen, niemals so lange halten kann, wie eine Ambroxan-Keule von Dior, brave new world...

A propos Komposition, ich finde man spürt, dass Annette ihre Kunstwerke wie ein klassisches Musikstück komponiert, es kommt wirklich von Herzen und nicht aus einem Computer-Algorithmus, der eine Chemie-Bombe zaubert, wie es bei fast allen großen Herstellern der Fall ist.
De facto verwendet Annette wirklich NUR natürliche Öle und Extrakte, was wirklich einzigartig ist, das macht sonst kein anderer.

Ich möchte hier keine Werbung machen. Doch durfte ich in den Genuss kommen mir bei der Abholung meines Hepster-Flakons ihr Atelier anschauen zu dürfen, was ich unglaublich interessant fand und mir erst einmal klar gemacht hat, wie viel harte Arbeit in ihren Werken steckt. Ich war einfach nur beeindruckt, jeden Flakon stellt sie erst nach Bestellung in minuziöser Handarbeit her.

Die Preise sind wirklich mehr als angemessen, wenn man sie mit Fließbandware von Xerjoff oder Amouage vergleicht, um nur zwei bekannte Marken zu nennen (ich mag einige Düfte dieser Marken, aber sie sind einfach maßlos überteuert für das, was man geboten bekommt).
Aber hier bekommt man ein reines Naturprodukt, was mit Herzblut und unter respektvoller Verwendung der natürlichen Rohstoffe kreiert wurde.

Ich verbeuge mich vor dieser Künstlerin, die noch viel zu unbekannt in unserer Szene ist.
Aber ich bin davon überzeugt, dass sich dies bald ändern wird und ihr die ihr gebührende Aufmerksamkeit für ihre olfaktorischen Kunstwerke zuteil werden wird.

Danke für deine tollen Kreationen, von ganzem Herzen!

Vertauschte Vorzeichen
Der Auftakt ist weder Rosa noch Alba, sondern bitterzitrisch, wie von öliger Hesperidien-Schale. Bergamotte hätte ich getippt - Bergamotte ist gelistet. Erste Edelrosen-Zartfrische spielt zwar bereits mit, aber eher als umwehender Begleiter. Es dauert rund fünf Minuten, bevor sich eine köstliche, halbdunkle Zitrusnote entfaltet, fein ausbalanciert zwischen Frucht und Säure.

Nach weiteren fünf Minuten betritt sie endlich die Bühne – die Weiße Rose. „Weiß“ glaube ich sofort, auch wenn ich die hier konkret hervorgehobene Sorte nicht kenne. Ich bilde mir nämlich ein, bei den weißen Rosen-Sorten in meinem Garten durchaus ein Übergewicht an hellem, krautigem, herbem Duft wahrzunehmen, jedenfalls bieten sie seltener dunkle, süße, fruchtige Aspekte. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, es erleichtert mir zumindest jetzt das willige Noten-Abnicken. Im Fortgang entspinnt sich eine Aura von duftiger Rose und aromatischer Zitrusfrucht, der Duft-Eindruck wabert hin und her. Ein Vergleich mit Elixir Solaire aus demselben Hause drängt sich auf.

Gesagt, getan - doch von Beginn an überwiegen klar die Unterschiede. Das Elixir eröffnet mit der viel frischeren, saftigeren, süßeren Frucht sowie vor allem dem weitaus sonnigeren Gemüt. Im Direktvergleich wirkt Rosa Alba dagegen zurückgenommen und distinguiert-damenhaft.

Wenn sich schließlich binnen der ersten ein, zwei Stunden das Elixir allmählich beruhigt, ließe sich womöglich feststellen, dass dort auf lange Sicht die Hesperidien-Note in der Projektion die wichtigere Rolle spielt, während die Rose sich näher der Haut hält. Bei „Rosa Alba“ nun ist es umgekehrt, vor dem Hintergrund des deutlich stilleren Gesamtbildes sind die beiden Fraktionen freilich dichter beieinander. Letztlich scheint es indes bemüht oder gar trivial, von vertauschten Vorzeichen zu sprechen; die Düfte haben außerhalb reiner Formalien praktisch kaum Parallelen. Der Titel dieses Kommentars ist also fragwürdig - wer denkt sich bloß sowas aus?

Zurück zu Rosa Alba: Erneut bin ich beeindruckt von der guten Haltbarkeit der Zitrusnote. Beinahe krautig und metallisch gibt sie sich im Verlauf, ich könnte mir einen Beitrag von Zitronenverbene vorstellen. Drittes Standbein des Duftes ist eine ordentliche Portion Blattgrün nebst würzigen Gestrüpps. Naheliegende Quelle dafür ist das angegebene Petitgrain.

Erst im Laufe des frühen Nachmittags rückt das Basis-Trio vor. Ich meine, alle drei genannten Darsteller erriechen zu können, inklusive der pilzig-likörigen Ambrette-Anmutung (das ist wieder eine dieser abseitigen Ideen, ich bitte, derlei nicht auf die Feinwaage zu legen…), die ich immer besonders originell finde. Darüber ist der Duft – ohnehin dezent gehalten – allerdings sehr, sehr still geworden.

Die strenge Art der verwendete Rose, die herbe Zitrus-Note, der recht prägnante Einsatz des Grüns – all das lässt Rosa Alba (entgegen der erklärten Absicht der Parfümeurin), bei aller Luftigkeit des Auftritts für mich zu einem eher ernsthaft-distanzierten Duft-Erlebnis werden.

Einzig der Vollständigkeit halber (von der Idee des Vergleichs haben wir uns ja längst verabschiedet) sei angefügt, dass ich Elixir Solaire eine reichliche Bitterorangen-Breite vorn sehe.

Florblanca
Temperamentvoll - wie die Herzogin von Alba eben!
Der Titel der Herzöge von Alba zählt zu den ältesten Titeln im spanischen Adel und wurde der Familie Álvarez de Toledo bereits 1465 verliehen. Cayetana Fitz-James Stuart (María del Rosario Cayetana Paloma Alfonsa Victoria Eugenia Fernanda Teresa Francisca de Paula Lourdes Antonia Josefa Fausta Rita Castor Dorotea Santa Esperanza Fitz-James Stuart y de Silva Falcó y Gurtubay) - häufig Cayetana de Alba genannt, war die 18. Herzogin von Alba. Sie war sehr beliebt und sehr bekannt in Spanien, sie fiel überall auf mit ihrer weißen, dauergewellten Mähne und leistete sich im Alter so diverse Verrücktheiten, die man ihr jedoch - meist - großzügig nachsah.

Als sie mit 85 Jahren zum dritten Mal den um 25 Jahre jüngeren Alfonso Diez Carabantes heiratete, hatte sie einen langen Kampf mit ihren Kindern für diese Ehe hinter sich. Denn drei Jahre kämpfte sie darum, Alfonso heiraten zu dürfen und setzte sich schließlich durch. Sie teilte ihr Erbe vorzeitig mit notarieller Beglaubigung auf, so dass ihre sechs Kinder den Widerstand aufgaben. Nur wenige Tage vor der Hochzeit holte sie sich beim damaligen König Juan Carlos das Einverständnis zur Heirat.

Sie verstarb im November 2014 mit 88 Jahren und überließ den Titel Herzog von Alba ihrem ältesten Sohn. Die Familie der Duques de Alba zählt zu den reichsten Adelsfamilien in Spanien. Ländereien und diverse Bauwerke gehören dazu und sicher blüht in dem einen oder anderen Garten der Familie die Rosa Alba, diese nostalgische weiße bis zart hellrosa Rose mit dem wunderbaren Duft.

Cayetana de Alba hätte an Annette Neuffers Rosa Alba sicher gefallen gefunden. Rosa Alba ist eine wirklich schöne weiße bis zart hellrosa Rose, die jedoch einigen Pfeffer in sich birgt - im Gegensatz zu der namensgleichen Pflanze.

Zitrusblüten - hier Orangenblüten - und grüner Pfeffer bilden einen schönen, würzigen und sehr temperamentvollen Auftakt. Nach etwa 20 - 30 Minuten überlassen sie jedoch gehorsam das Feld der Rose. Und ab hier heißt es dann auch nur noch Rose, Rose, Rose! Deutlich, aber nicht laut, zurückhaltend aber nicht langweilig. Sie ist süß, aber nicht so sehr, dass es unangenehm werden könnte. Dafür sorgt der Pfeffer, der doch immer wieder durchblitzt.

Leider konnte ich ihr nur 70% zugestehen, da ihre Haltbarkeit recht zu wünschen übrig lässt. Nach ca. 2 Stunden ist alle Herrlichkeit vorbei und auf meinem Handgelenk Ebbe - sprich, nichts mehr wahrzunehmen. Bei besserer Haltbarkeit wäre sie durchaus ein Kaufkandidat für mich, auch wenn ich nicht die Herzogin von Alba bin ;-)

Vielen Dank liebe Eva, dass Du mir auch diese Rose nahe gebracht hast.

Tagträume mit einer Rose
Wie riecht das Naturparfum"Rosa Alba"? Und wer ist Annette Neuffer ? Auf jeden Fall ist diese Rose äußert facettenreich und wechselt ihren Duft, fast wie eine Blumenstundenuhr, alle Viertelstunde. Ob sie wirklich die weisse Rose der Antike war, ist bis heute unklar. Es ist aber sicher, dass einige Sorten seit vielen Jahrhunderten in unseren Gärten anzutreffen sind und sie bereits im Mittelalter sehr beliebt war.
Annette Neuffer ist Jazzmmusikerin und -pädagogin und besitzt mittlerweile eine Duftmanufaktur, in der sie ihre eigenen Parfumextraits komponiert, die aus natürliche Essenzen, hauptsächlich aus biologischen Anbau, bestehen. Eine Frau der schönen Künste. Bemerkenswert für Deutschland. Ich finde gute Naturdüfte aus heimischen Gefilden sehr spannend, da es für mich nicht immer die globalen Parfumkonzerne sein müssen. Die etwas höheren Preise aus einer kleinen Produktion zahle ich gerne, wenn ich weiß, es handelt sich um Naturstoffe und es gibt auschließlich menschliche Versuchskaninchen. Vegane Düfte sind auf Anfrage übrigens auch möglich.
Kennengelernt habe ich sie durch eine liebe Parfuma, die mir freundlicherweise drei Proben ihrer Düfte zugesandt hatte, mit der Frage, was ich davon halte. Hier, liebe Eva, der Erstkommentar (nicht) nur für Dich.

Erster Eindruck: zarte, leicht seifige Rosenknospe mit vielen sauren Zitronendrops. Nichts Neues, aber sehr schön. Bergamotte, Petitgrain, Grapfruit lassen grüßen.
Phase 2, ca. 15 Minuten später, die Rose öffnet sich, verströmt ein sattes, tiefes Rosenaroma, ich rieche förmlich das dickflüssige Rosenöl, die Schwere des perfekten Moments. Das Extrait ist von der Konzentration wahrlich nicht zu verleugnen.
Phase 3, ca. 30 Minuten später. Die Rosenbasis wird minmal leichter. Frische grüne Kardamomkapseln steigen mir in die Nase, eine Prise Zimt krönt das Ganze. So stelle ich mir die perfekte orientalische Rose vor! Ich träume im Schatten eines orientalischen Cafes zu sitzen, frischen Mokka mit Kardamom serviert zu bekommen, der Gewürzesouk liegt mir gegenüber und vollerblüte Rosensträucher wiegen sich im Wind.
Die Duftreise geht weiter, Phase 4 kündigt sich nach weiteren 20 Minuten an. Ich bin gespannt. Ambrette, also dunkles schweres Moschuskörneröl (lt. Wiki) und das Sandelholz melden sich. Bilder von einem Aniquitätengeschäft steigen auf. Wunderschöne alte Holztische, dick mit Bienenwachs als Politur frisch eingeölt, Vasen mit vollerblüter Rosen, die einige Blütenblätter auf den Tisch abgestreift haben, stehen darauf.
Diese Phase bleibt über Stunden und klingt langsam aus. Mir macht das Ganze Lust, wieder loszusprühen und die Reise von vorne mit "Rosa Alba" zu beginnen.

MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Hui, nix Alba - stachliges Dunkelrot und Dunkelgrün mit zitrischem Funkeln. Ich finds toll.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Spritzig hesperider Auftakt zu heller, frisch-fröhlicher Rose mit einem Klecks Seife - verschmilzt auf der Haut zu frisch-geduscht Gefühl.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Eher herber als süßer Rosenduft mit Zitrussprenkeln, in dunkleren Tönen gehalten. Wirkt insgesamt freundlich, warm und unaufdringlich.
IriniIrini vor 8 Jahren
Samtige, mit Bergamottöl bespritzte und leicht gepfefferte Rosenblühten auf weiche Bienenwachs. Hespiridich-frische unsüße und elegante Rose
TrolloTrollo vor 3 Jahren
Frische, natürliche Rose auf dezentem Sandelholzbett, durch den Zitrusauftakt kommt fast eine Anmutung von Rosengeranie. Schöner Rosenduft.

Beliebt von Annette Neuffer

Stardust von Annette Neuffer Per Fumum: Ambra Luminosa von Annette Neuffer Maroquin von Annette Neuffer Avicenna Myrrha Mystica von Annette Neuffer Hepster von Annette Neuffer Per Fumum: Ambar von Annette Neuffer Fumoir des Anges von Annette Neuffer Narcissus Orientalis von Annette Neuffer Autumn Nocturne von Annette Neuffer Chocolat Irisé von Annette Neuffer Tabac Santal / For Him von Annette Neuffer Mellis von Annette Neuffer Vermilion Orange von Annette Neuffer Avicenna White Rose & Oud von Annette Neuffer Chyprette von Annette Neuffer Elixir Solaire von Annette Neuffer Per Fumum: A Sanctified Rose von Annette Neuffer Sonnet 18 von Annette Neuffer Flor de Café von Annette Neuffer Avicenna von Annette Neuffer Havana Plum von Annette Neuffer