Jella
14.10.2016 - 17:55 Uhr

Der Qualitätskomet

Mehr Schein als Sein. So lässt sich oft beschreiben, was der Markt in Sachen Parfüm hergibt. Ob Hollywood-, und Laufstegschönheit, Popstar, oder der angesagte coole Designer, die Werbung gaukelt uns beim Kauf der Produkte die Identifikation mit all diesen umschwärmten Personen vor. Das märchenhafte "Plopp", das einen Normalmenschen mit einem Sprühstoß umgehend in einen dieser Stars verwandelt, ist meines Wissens nach jedoch bisher ausgeblieben. Auch vermitteln uns die wunderschönen, um die Düfte gesponnenen Geschichten nicht mehr als eine Illusion. Bei Licht betrachtet ist in so manchem Flakon nicht mehr als kostengünstig hergestellte Massenware aus dem Chemielabor enthalten.

Mehr Sein als Schein finde ich hingegen bei den Düften von Annette Neuffer vor. Hier wird einem nichts vorgegaukelt. Statt synthetischer Identifikation wird in der Freisinger Duftmanufaktur hochwertiges Naturparfüm in die Flakons gefüllt. Der Unterschied zur Chemie ist eklatant.

Mit unverwechselbarer Handschrift komponiert Annette Neuffer Essenzen, viele davon in Bio-Qualität, zu duftenden Kunstwerken. Eines davon ist "Stardust", ein fruchtiger Gourmand. Dessen zum Dahinschmelzen schöne grüne Bitterorange berührt, und ebnet den sanft geschwungenen Weg hin zu einem vollen Kakaoduft, der an beste Schweizer Schokoladentradition erinnert. Der "Sternenstaub" hüllt seine Trägerin (ja ich sehe ihn eher, aber nicht ausschließlich als femininen Duft), in einen Kokon aus vollendet kuscheliger Geborgenheit. Trotz gelistetem Zuckerwatte-Akkord bleibt die Süße durchgängig verhalten. Perfekt eingearbeiteter Abrieb von Zitrusfrüchten verleiht dem luxuriösen Schoki-Traum eine wohltuende Lebhaftigkeit, deren latente Grundspannung von einem Hauch Mandel gebremst wird. Das Patchouli stützt wohltuend Weichheit der Vanille, gibt ihr so bei aller Verträumtheit einen gewissen Halt.

Um im Sternenbild zu bleiben: "Stardust" ist ein himmlischer Qualitätskomet in den unendlichen Weiten der Parfümwelt, der vor allem am herbstlichen und winterlichen Himmel seine volle Pracht entfaltet. Sein Duftschweif ist deutlich wahrnehmbar, ohne jedoch raumfüllend zu sein.

Eine kleine Warnung sei dennoch angebracht: Neuffer-Düfte wie Stardust verändern den Dufthorizont weil sie neue Maßstäbe setzen. Ein Zurück zur Beliebigkeit wird danach kaum mehr funktionieren.