Bois d'Hadrien 2018

Bois d'Hadrien von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

LimetteLimette
EfeuEfeu
GewürzeGewürze Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer ZypressenholzZypressenholz

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 28.08.2023.

TigerLilly
Simple, aber perfekte Harmonie.
Bei Bois d'Hadrien ist drin was drauf steht. Kein Schnickschnack, keine unschönen Überraschungen. Hier zählt Qualität statt Quantität.
Eine simple, aber perfekte Harmonie - von der natürlichen, saftig-sauren Limette zu Beginn über die dezenten, herb-grünen Efeublätter bis hin zur holzigen, süß-würzigen Basis.
Ein einfacher, aber meisterhaft ausbalancierter Dreiklang, der spritzige Frische und wohlige Wärme trotz aller Gegensätzlichkeit vereint - und das nicht erst nach stundenlanger Entwicklung.
Bois d'Hadrien ist ein Duft, die dir mit dem ersten Aufsprühen seine ganze Seele offenbart.
Weil die einzelnen Noten so gekonnt miteinander verwoben sind, dass du Herz und Basis schon erahnen kannst ohne, dass es die Spannung nimmt. Es ist gerade genug um ein Gefühl für das Gesamtkunstwerk zu bekommen, in das ich mich sofort verliebt habe.

Serenissima
kein Eroberer, kein Herrscher - dafür aber ein kleines Stück vom Duftparadies!
Ja, es ist warm: der Sommer ist mit Macht zurückgekommen und hat die Absicht, sich auch für mehr als einen Moment niederzulassen.
Mir als Sommertierchen ist er willkommen, aber ich weiß auch, dass er für viele eine Last sein kann.

Umso wichtiger ist zu dieser Sommerzeit die richtige leichte Garderobe und ein entsprechender Duft.
Nichts Einengendes, nichts Schweres, das die Duftkeule schwingt.
Nein, jetzt ist Zeit für die "Wässerchen" in unterschiedlichste Zusammensetzung; auch alles, was Acqua Leggero heißt, ist willkommen: ein frischer, kühlender Hauch, der angenehm umgibt und nicht einzwängt.

Schon während der ersten sehr warmen Tage probierte ich mich durch viele "Frischlinge" meiner Abfüllungen.
Jetzt griff ich, nach der morgendlichen Reise an den Golf von Sorrent mit "Sorrentina", bewusst nach "Bois d'Hadrien": würzige Frische und gelungene Holzaromen umschweben mich!

Warm ist es immer noch, aber der Abend senkt sich gefühlt über eine leicht hügelige südliche Landschaft, die leise zu atmen scheint.
Ich sitze inmitten der warmen Aromen, die Zypressen und Kiefern aussenden, an einem Hang.
Diese Mischung lässt mich entspannt und friedlich werden.
Aromatisch und würziges Unterholz verbreitet seinen eigenen, ein wenig herben Reiz und ein leichtes Lüftchen bringt den feinen frischen Duft naheliegender Zitronen-/Limettenplantagen mit sich.
Das prachtvolle Bild einer mediterranen Landschaft entsteht hier. Ein Duftgemälde, ein Idyll, das die Anspannung vertreibt; die angestrengten Gedanken mit sanfter Hand entknotet und freundlich glattstreicht.
Ein Duftwesen mit leichtem Schritt und zarter Hand entsteht!

Camille Goutal gelingt es hier, die Harmonie einer sommerlichen Landschaft in ein Duftbild umzusetzen.
"Bois d'Hadrien" ist ein Zwitterduft: nicht männlich, nicht weiblich - er passt sich problemlos an und ist sofort präsent.
Nichts muss sich erst entwickeln, nichts versteckt sich oder kommt zu spät: "Bois d'Hadrien" ist jetzt und sofort da; vollständig und für jeden ganz persönlich.
Seine Leichtigkeit ist elegant, aber dabei nicht allzu lässig.
Für einige Stunden begleitet mich diese so leicht scheinende, aber doch raffinierte Duftkreation; erstaunlich lange für einen Duft dieses Unternehmens.

Mein Vertrauen in den Namen Annick Goutal wurde auch hier nicht enttäuscht.
Nur kann ich mich nur schwer mit der Form der neuen Flacons anfreunden; wo sind die sinnlichen Rundungen der gewohnten, so schön sich in die Hand schmiegenden Flacons hin?
"Bois d'Hadrien" schickt mich auf eine Reise in eine besondere Duftlandschaft.
Deren Tore werden mir mit jedem Sprühen erneut geöffnet und ich trete mit großer Freude ein und verweile dort immer wieder gern!

Besonders schönes Duett
Ich habe Bois d’Hadrien erst vor kurzem kennengelernt. Die Marke Annick Goutal kenne ich schön länger und mag ich sehr gerne, natürliche Inhaltsstoffe sind mir sympathisch. Auf Bois d’Hadrien bin ich in einer edlen Parfümerie beim Stöbern aufmerksam geworden, das Duett von Zitrone und Holz fand ich schon in der Vorstellung sehr reizvoll.  Die Preise waren allerdings auch sehr edel …..

Durch eine nette Parfuma konnte ich jetzt glücklicherweise eine Abfüllung erwerben und diese hüte ich jetzt wie einen Schatz.

Es ist ein wundervoller Duft, der herb mit voller Zitrone startet und gleich einen holzigen Unterton mitbringt. Im Verlauf wird die holzige Note stärker, die Zitrone bleibt. Gleichzeitig kommt eine wunderbare pudrige Wärme dazu, und es entwickelt sich ein sehr schöner Duft, der bei mir über Stunden erhalten bleibt. Ich habe in der Tat eine Assoziation von Holz oder Bäumen, allerdings nicht im Wald, sondern eher im Garten. Bäume werden geschnitten (ich liebe Gartenarbeit!), Holz wird geschichtet, es wird in der Erde gebuddelt und auf dem Tisch steht eine Zitronentorte und eine Karaffe Mineralwasser mit Zitronenscheiben und Minzblättern. Es ist ein robuster Duft, der trotzdem in der Tiefe eine gewisse Weichheit hat und dadurch keineswegs schroff oder streng wirkt.

Ich denke, dieser Duft wird mich noch länger begleiten und bald als Dauergast bei mir einziehen. Es ist ein sehr schöner, ein besonderer Duft durchaus für jeden Tag, auch fürs Büro, weniger für einen eleganten Abend, aber trotzdem stilvoll, und für jede Jahreszeit. Die Zitrone erfrischt im Sommer, das Holz wärmt im Winter - perfekt!

Bewährtes Zitronenholz
Ich kenne Eau d'Hadrien nicht, kann mir aber vorstellen, dass Eau d'Hadrien plus Holz Bois d'Hadrien ergibt. Für mich ist Bois d'Hadrien hauptsächlich Zitrone (meinetwegen Limette) plus Holz. Es könnte Zypressenholz sein aber es könnte auch aus dem Baumarkt stammen. Das klingt jetzt wie ein Verriss und Verrisse finde ich, ehrlich gesagt, auch viel unterhaltsamer als Lobe. Bois d'Hadrien hat sich aber für mich auf der Arbeit hervorragend bewährt. Es ist mit (untitled) l'eau und Blanche (Byredo) bisher am besten für die Arbeit geeignet. Ich muss dazu sagen, dass ich Leuten auf der Arbeit schon sehr nahe komme und es ist gut, wenn ich frisch rieche. Außerdem tröste und erheitere ich mich auf der Arbeit selbst mit dem Parfum, das ich trage.

Zuerst hat mich Bois d'Hadrien umgehauen, so toll fand ich den Duft. Das muss ich aber meiner Unerfahrenheit zuschreiben. Dann kaufte ich den Flakon nicht, weil ich den Duft eindimensional fand. Zitrone. Holz. Wenn ich gerecht gewesen wäre, hätte ich, Zitrone und Holz wenigstens zu zweidimensional zusammen zählen sollen. Es lag aber vielleicht auch an diesem furchtbar heißen Sommer. Vielleicht geht Bois d'Hadrien nicht bei 30°C plus, sondern haut einen anders um. Mit dem Holz auf den Kopf und gar nicht toll.

Wenn meine Abfüllung leer ist, werde ich definitiv einen Flakon brauchen, für Herbst, Winter und Frühjahr auf der Arbeit im Wechsel mit den anderen oben genannten Düften.

Ich halte Bois d'Hadrien für unisex und wahrscheinlich kann man es noch bei anderen Gelegenheiten tragen.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
man baue einen Wall
aus hellen Hölzern
mit Zitronensaft gestrichen
auf dass das Efeu leuchte
die Wilden bleiben draußen
Ein entspannter Mix aus Zitrusfrische, bitterem Grün und trockenem Holz. Der Ur-Duft ist trotzdem erkennbar. Ein feiner Sommerbegleiter.
DuftessaDuftessa vor 1 Jahr
Stillleben: Zypressengarten. Efeuberankter Innenhof. Gusseisener Tisch. Feines Teegedeck mit Zitronentörtchen. Sie trinkt 100 Jahre lang.
Im Efeu-Schatten: Auch wenn hier leider Zitronatzitrone aus Eau d'Hadrien fehlt, ist das ein rundum schöner, grüngelb strahlender Duft.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Etwas zu sanfte Noten, welche die Kiefer und Zypresse relativ zitrisch und weniger waldig wirken lassen. Wirkt etwas belanglos.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal