Ce Soir ou Jamais 1999 Eau de Parfum

Ce Soir ou Jamais (Eau de Parfum) von Goutal
Flakondesign Baccarat
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Heute Abend oder nie”.

BirneBirne
türkische Rosetürkische Rose
AmbrettesamenAmbrettesamen

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

Rosenreise in die Liebe
Sie hatte sich so sehr auf dieses Erlebnis gefreut: Rosenpflücken!
Mitten in den duftenden Feldern, umgeben vom sinnlichen Duft, die fast noch schlafenden Blüten zu ernten: das wollte sie unbedingt erleben!
Nun stand sie hier mit den anderen Teilnehmern der Rosenreise, die große Schürze, deren Vorderteil fast ganz aus einer großen Tasche bestand, unkleidsam vorgebunden und gähnte: Morgengrauen!
Oh, ja! Sie schlurfte etwas mürrisch der aufgeregt plaudernden Gruppe hinterher. Worauf hatte sie sich nur eingelassen? Kaffee würde es auch erst später geben ...
Sobald sie aber mitten im Feld zwischen den noch Morgentau benetzten Rosenbüschen stand, wandelte sich alles wie von Zauberhand; sie war der Rosenfee begegnet!
Der reiche Duft der morgendlich frischen Rosen, die Berührung der zarten rosa Blütenköpfe, die sich vertrauensvoll in ihre Hand schmiegten, ehe sie sie abknipste; die Strahlen der frühen und doch schon wärmenden Sonne vergoldeten das Bild, das sich ihr bot und in der Nähe erklangen die Lieder der professionellen einheimischen Pflückerinnen. Erlebte Folklore!
Voller Eifer folgte sie den Anweisungen und füllte die große Tasche vor ihrem Bauch: aromatisch und süß, rosa-rosig duftete ihre Ernte.
Wie die anderen lieferte sie das Ergebnis ihrer Arbeit in der großen Holzscheune ab.
Wie sinnlich es aus den großen Holzbottichen duftete, die die Rosenblüten aufnahmen, nachdem sie gewogen wurden.
Glücklich, im Augenblick verweilend, nahm sie den ihr angebotenen Kaffeebecher.
Da sah sie ihm das erste Mal: Welche Märchenaugen strahlten sie an!
Spätestens jetzt sprang der Funke über: die Magie der Rosen wirkte!
Deren duftender Zauberstab wurde über ihnen geschwenkt.
Müde? Wer war hier müde? Sie vibrierte vor Leben!
Gemeinsam sangen sie auf der Ladefläche des Lastwagens, während sie die duftende Fracht zur Weiterverarbeitung in die kleine Manufaktur begleiteten.
Sie verbrachten die Tage dieser Rosenreise gemeinsam: kochten lachend und eifrig Rosenkonfitüre und Rosensirup; kandierten Rosenblätter: kurz, sie versanken jeden Tag ein bisschen mehr in der Welt der Rosen!
Ihr eigenes Rosenwasser und Rosenparfum war gut gelungen, aber sie brauchten es nicht.
Sie schwebten auf der rosa Duftwolke der Rosenblüten; campierten mit gut gefülltem Picknickkorb neben blühenden Feldern und badeten, vom Duft der Rosen umschmeichelt, in dem kleinen Weiher.
Sie redeten und redeten, lernten sich näher kennen.
Traumhaft und unmerklich verrann die Zeit; die Rosengöttin begleitete sie durch Tage und Nächte.
Würden sie sich wiedersehen?

"Ce Soir ou Jamais" - heute Nacht oder nie!
Bei meiner ersten Begegnung mit diesem Duft tendierte ich zum "Nie"!
Eine leicht fruchtige und doch recht vollmundige Rosenwelle überrollte mich, von einem feinen Moschushauch durchzogen.
Nein! Das war mir zu viel und ich hatte vor, diese Abfüllung an die nette Parfumista zurückzusenden, von der ich sie erhalten hatte. Sie war übrigens mein erster Kontakt mit "Parfumo" und war von meiner Einschätzung enttäuscht: Hatte sie doch lange gewartet, bis sie endlich einen Flacon dieses Annick Goutal-Duftes zu einem einigermaßen vernünftigen Preis ersteigern konnte.
Es blieb aber bei der Absicht; die Abfüllung verzog sich in die tiefsten Tiefen eines der Schmuckkartons mit Duftproben und meldete sich erst bei meiner letzten Ordnungsphase.
Ich tat, was jeder von uns täte: ich sprühte, schnupperte, schnupperte noch einmal - und war gefangen!
Diesmal hatte die Rosengöttin in ihrem strahlenden Sonnengewand gesiegt - ich ergab mich ihr und bereute es auch nicht!
Also hieß es nach Jahren doch: "Qui! Ce Soir!"
Meine große Zeit der Rosendüfte ist schon lange vorbei und dennoch mag ich auf die Entdeckung neuer und bekannter Düfte nicht verzichten; wenn ich sie auch nicht mehr ständig tragen mag, näher kennenlernen möchte ich sie doch!

Inzwischen habe ich gelernt, dass die Düfte der Damen von Goutal nicht besonders langlebig sind.
Aber da ich die Marke mag, bin ich gern bereit, immer wieder nachzulegen, wenn sich der Duftfluß verflüchtigt, ich aber noch nicht gesättigt bin!
So habe ich auch dieses duftende Überbleibsel einer ganz frühen "Parfumo"-Bekanntschaft aufgebraucht. Viel war nicht mehr übrig; aber genug, um mich zu verzaubern und auf eine Reise mitzunehmen, die ich eigentlich immer schon unternehmen wollte.
Eine gute Bekannte von mir organisiert seit Jahren "Rosenreisen" in ihre Heimat Bulgarien und von ihr borgte ich mir die Details für meine kleine Rosengeschichte.
Leider mussten auch die beiden für das Vorjahr geplanten Reisen abgesagt werden.
Aber sie war begeistert von meiner Idee einer Rosenreise in Worten, meine "Rosenkönigin"!

Heute Abend oder nie
Anno 1770 hielt sich ein 21jähriger Bursche namens Johann Wolfgang von G. (den Namen verschweigen wir aus Gründen der Diskretion) zu Studienzwecken in Straßburg auf um dort den juristischen Doktorgrad zu erwerben. Mit seinem elsässischen Freund Friedrich Leopold W. unternahm er ausgedehnte Ausflüge in die Umgebung. Auf einem dieser Streifzüge kamen sie auch in das Dörfchen Sessenheim, wo der junge Johann die hübsche Pfarrerstochter Friederike B. erblickte und sich Hals über Kopf in das Mädchen verliebte.

Tagelang verzehrte er sich danach, Friederike wiederzusehen und ihr seine Zuneigung zu gestehen, was jedoch nicht so einfach war, da das junge Mädchen im Pfarrhaushalt viel zu tun hatte und unter ständiger Beobachtung stand.
Als er es gar nicht mehr aushielt, fasste sich Johann ein Herz, sprach "Heute Abend oder nie", sattelte sein Pferd und ritt im gestreckten Galopp nach Sessenheim. Dort angekommen, verließ ihn jedoch erst einmal die Courage und statt bei Friederike im Pfarrhaus kehrte er in ein Wirtshaus ein, wo er kräftig seinem geliebten Äppelwoi - im Elsass heißt das Cidre - zusprach.

Als er sich genügend Mut angetrunken hatte, machte er sich etwas unsicher auf den Beinen in Richtung Pfarrhaus auf. Unterwegs kam er an einem wunderschönen Bauerngarten vorbei, in dem üppig duftende dunkelrote Rosen am Gartenzaun entlang rankten. Schnell schnitt er ein paar davon ab, um sie Friederike zu überreichen. Doch die Bäuerin beobachtete den Diebstahl und hetzte den Hofhund, ein riesiges zottiges Vieh, auf den armen Johann, der sich, plötzlich wieder relativ nüchtern, schnell auf sein Pferd schwang und von dannen preschte.

Statt einem romantischen Rendez-Vous blieben von seinem Vorhaben nur ein schwerer Kopf und ein Arm voll duftender roter Rosen, die ihn dazu inspirierten, "Sah ein Knab ein Röslein stehn..." zu verfassen.

Trotz des ersten missglückten Versuchs ist es ihm dann doch noch gelungen, die Bekanntschaft Friederikes zu machen und ihr das Herz zu brechen.

Als Annick Goutal mehr als zwei Jahrhunderte später von dieser Geschichte erfuhr, inspirierte sie das zu ihrem entzückenden Duft "Ce soir ou jamais", was nichts anderes heißt als "Heute Abend oder nie".
_______________________________________________________________________________

So oder so ähnlich könnte es sich zugetragen haben.
Ich hatte die Geschichte jedenfalls sofort vor Augen als ich Ce soir ou jamais aufgesprüht hatte. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die liebe S., die mir diesen tollen Duft überlassen hat, der meine Sammlung aufs Schönste bereichert!

Florblanca
If paradise is half as nice as heaven,
that you take me to; Who needs paradise? I'd rather have you!

Nach dem, was ich hier lesen konnte, habe ich kaum zu wagen gehofft, dass ich diesen Schatz jemals werde besitzen dürfen. Ich bin ständig auf der Suche nach den Düften, die ich gerne haben möchte, durchforste deshalb das Internet "rauf und runter" und bin gestern fündig geworden. Vielen Dank an Dich, liebe Fiona, für das Pröbchen, es hat den letzten Ausschlag gegeben, dass ich zugriff.

Ich wollte es eigentlich nicht glauben, aber es beginnt tatsächlich mit einem süssen, süffigen Apfelmost.

Doch schon nach 15 Minuten übernimmt die Rose. Und was für eine Rose. Samtrot, kräftig und großblütig mit betörendem Duft. Ich liebe solche Düfte und fühle mich damit einfach wohl und glücklich. Es stört mich überhaupt nicht, dass der Duft keine grosen Facetten zeigt, sondern sich auf diese prächtige Rose und zu Beginn diese süssen Äpfel beschränkt. Die Rose ist nicht süß, nicht schwer, sondern sehr damenhaft und elegant.

Die Basis wirkt durch den Amber ganz ganz leicht trocken, aber sehr angenehm und ist wunderbar zum Ausklang von Ce Soir ou Jamais mit der Rose abgestimmt.

Ich bin sehr froh darüber, dass es mir gelungen ist, diesen wunderschönen Flakon in meine Sammlung aufnehmen zu dürfen. Er ist aus satiniertem Glas, so dass man das Parfum im inneren gut sehen kann und ist eine tolle Bereicherung für meine Sammlung.

Apfelmost mit Rose
Mein Schatz, mein echter all-time favourite. Das ist schräg, ich weiß, aber für meine Nase ist Ce Soir ein echter Magnet.

Nach dem Sprühen erschlägt mich fast eine satte, saftig-süße Apfelmost-Note. Ganz eindeutig, überreife, leicht vergorene Äpfel, so lecker wie dickflüssiger Apfelmost. Hier muss man wohl etwas aufpassen; zuviel davon und man riecht in den ersten Minuten nach einem erstklassigen Most-Vollrausch.

Nach kurzer Zeit schleicht sich jedoch eine Rose in die Komposition. Keine schmächtige, rosa Rose wie im Blumenladen um die Ecke, sondern eine volle, üppige Duftrose. Sie ist in der Farbe zumindest dunkelrot, vielleicht auch schon fast schwarz, und beinahe schon über den Höhepunkt der Blüte hinaus.

Trotzdem dominiert sie bis etwa zur Mitte der Basis nicht den Eindruck, sondern teilt sich den Auftritt mit der für mich köstlichen Apfelmost-Note.

Danach jedoch übernimmt die Rose etwas die Führung und läd eine ganz zarte, leicht herbe Note ein mitzuspielen. Ich habe keine Ahnung was das ist, leider lässt sich auch die AG homepage darüber nicht wirklich aus, aber es verhindert, dass das ganze in eine allzu schwüle Richtung abdriftet.

Am Ende bleibt ein leicht süß-herber Rosenduft zurück, der für mich auch noch eine ganze Zeit lang wahrzunehmen ist.

Die Haltbarkeit ist im Vergleich zu manch anderem AG Duft (ich denke da z.B. an Le Chevrefeuille) ganz akzeptabel, was jedoch bei dieser Art von Duftkomposition auch irgendwie zu erwarten war.

Obwohl Ce Soir überreif-saftig und etwas süß ist, lässt er sich, wenn man nicht gerade der super-superhelle Typ ist, m.E. auch recht gut am Tag tragen, da die etwas herbere Note dafür sorgt, dass es nicht nach durchgeühlter Bettwäsche riecht;-)

Zum Flacon muss ich wohl nicht viel sagen, da diese bei AG ja grundsätzlich immer gleich sind, aber ich persönlich finde ihn gerade für diesen Duft sehr passend - ein bisschen wie aus einer anderen Zeit, in der noch nicht alles nach süßem Plastik roch, was die Verkaufstresen der Parfumerien geschmückt hat.

Der Wermutstropfen ist jedoch, dass es Ce Soir in DE soweit ich weiß seit einiger Zeit nicht mehr im Handel zu kaufen gibt, da der Importeur sich gegen den Duft entschieden hat. Das musste ich schmerzlich feststellen, als ich meine leere Flasche EdT vor zwei Jahren durch eine neue ersetzen wollte und nur noch eine Flasche EdP ergattern konnte (die Parfumerie-Fachverkauferin hat sogar extra in meinem Beisein die Importeur Liste durchgesehen). Trotzdem kein Grund zum traurig sein, denn bei AG kann man ja glücklicherweise direkt über das Internet bestellen. Ich komme als doch noch an mein "Stöffchen";-)

LG

IriniIrini vor 8 Jahren
Wunderschöner Duft, einfach die göttliche Ambrosie aus Apfel in allen senen Formen: Apfelblüten, Frucht, Apfelwein mit wenigen Rosenblühten.
CosmicLoveCosmicLove vor 9 Jahren
„Petite Chérie – Auftakt“ mit Wandlung zur Apfelmostrose .Der ungewöhnlichste Rosenduft , den ich kenne. Ich bin kein Rosenfan,CSOJ mag ich..
LaViolettaLaVioletta vor 5 Jahren
Leicht schwipsiger Apfeltrester Auftakt bevor sich eine dichte, samtige, dunkelviolette Duftrose entfaltet. Speziell!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Schwülstiger, derber, plumper zu starker schwül-süßer Soly-Rosenduft, etwas synthetisch beginnend. Es fehlen Verfeinerung + Antagonistisches
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Die erste heißersehnte Begegnung floppte; die Zuneigung erwuchs erst später: Liebe in der Nähe eines Rosenfeldes - speziell, aber romantisch

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal