Étoile d'une Nuit 2019

Étoile d'une Nuit von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Stern einer Nacht”.

BrombeereBrombeere italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Mandarineitalienische Mandarine
IrisIris RoseRose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Bester Blindkauf ever…
Zu meinem letzten Geburtstag wollte ich mir mal wieder einen Blindkauf gönnen, so als kleiner Nervenkitzel zum persönlichen Festtag.

Ich weiß nicht mehr genau, wie und warum meine Wahl auf genau diesen Duft fiel, aber die Bewertungen bei Parfumo klangen vielversprechend, und der 30 ml Flakon schien auch kein allzu großes Loch ins Portemonnaie zu reißen.

Der erste Sprüher aus dem überaus hübschen Flakon fühlte sich ähnlich an wie eine Offenbarung. Mein erster Gedanke war: „Das ist er, DER Duft, der perfekte Duft für mich, ich habe ihn gefunden!“
Diese Pudrigkeit, diese leichte und unsüße Fruchtigkeit, eine zarte Wildledernote im Abgang. Eleganz pur! Dabei aber trotzdem lässig, unaufdringlich, alltagstauglich, aber niemals langweilig. Mit ihm fühle ich mich duftmäßig jederzeit perfekt ausgestattet.

Ein Duft wie eine zweite Haut, der mit der eigenen verschmilzt. Könnte ich mir eine Art persönlichen Körpergeruch auswählen, nach dem ich natürlicherweise von ganz alleine duften könnte, würde ich mir diesen Duft aussuchen.

Ja, er ist für mich eine 10 von 10 und ich gebe ihn nie wieder her!

MlleTaffanel
Wo hab ich denn nur meine Puderquaste?
Auf der Goutal Paris Website wird sehr genau beschrieben, welches Bild der Trägerin sich hinter "Etoile d'une nuit" verbirgt. Sie macht sich für die Nacht zurecht, schminktechnisch wohlgemerkt. Es st von Puder die Rede, von Pinseln, von Lippenstift. Ihre Haut verströmt "un parfum de maquillage" (Make - Up - Parfum). Die Duftpyramide von Rose, Himbeere, Iris wird erweitert durch "die sanfte und angenehme Note von losem Puder" und die "sinnliche, verführerische Note von Lippenstift".
Unter Rose, Himbeere und Iris konnte ich mir nichts Besonderes vorstellen, aber die Erweiterungen der Homepage treffen "Etoile d'une Nuit" perfekt! Genauso riecht er, wie Lippenstift und pudrige Süße, vielleicht Rose, vielleicht Himbeere, vielleicht auch nichts davon.
An mir nehme ich hauptsächlich Lippenstift wahr, nicht ranzig wie bei "Instant Crush", sondern leicht und wirklich gut. Ich wusste gar nicht, dass ich das mag. Diese Lippenstiftnote hängt lange an mir, bis sie von (wie ich glaube) der Himbeerrose abgelöst wird, die tatsächlich sehr pudrig bleibt und nicht abartig süß daherkommt. Ganz zum Schluss setzt sich wieder der Lippenstift durch und bleibt, bis abgeschminkt wird, ca. nach 7 Stunden.
Wenn ich den Duft trage, sehe ich High Heels, Rockabilly, roten Lippenstift und Petticoats. Für mich ist er sehr vintage. Als ich ihn getestet habe, trug ich Jeans und Pullover und fühlte ich underdressed. Gerne hätte ich mein Kleid im 50er - Jahre - Stil angezogen und wäre mit schwarzer Sonnenbrille und Fönfrisur durch die Stadt geschlendert, aber es ist November und saukalt und das Kleid hat keine Ärmel.
Bitte nicht falsch verstehen! Das ist ein Sommerduft! Jede andere Jahreszeit, ja, aber nicht Sommer. Da kann ich ihn mir schlecht vorstellen.
Ich brauche wohl ein 50er - Jahre Wollkleid, denn "Etoile d'une nuit" hat es mir angetan!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mal wieder ein Duft wie die zarte Haut von Parfumas!
Hallo hallo ihr Riechkolben :D
Nur wenige Tage vor Weihnachten veröffentliche ich mal wieder ein Kommi, diesmal aber mit dem passenden Namen „Étoile d’une Nuit“, der übersetzt ja „Stern einer Nacht“ bedeutet. Da muss ich gleich mal an weihnachtliche Zimtsterne denken (wobei hier sicher mehr mein Magen daran denkt), oder natürlich an den Weihnachtsstern am Christbaum. Allerdings muss ich zugeben, dass an keinen meiner beiden Weihnachtsbäume (jaa… hier stehen mehrere Weihnachtsbäume bei mir rum… :D) in meinem Zimmer an der Spitze ein Stern dran ist. Allerdings steht der große Baum auch auf einer Kommode, so dass für den Stern kaum noch platz war, weil der Baum die Decke fast berührt und der andere auf meinem Schreibtisch nur ein kleiner, winziger Baum ist.

An dem Baum im Wohnzimmer gibt es allerdings ein Stern an der Spitze! (… ich sagte ja bereits, dass hier mehrere Bäume stehen… :DD). Soo… aber okay, zurück zum Duft: Dieser Duft von Annick Goutal soll laut Beschreibung für die selbstbewusste Frau sein. Was so ziemlich nichtssagend und extrem abgedroschen klingt, da sehr viele Hersteller ihre Düfte mit „die moderne, selbstbewusste Frau von heute“ oder bei Herrendüften „für den modernen, erfolgreichen Mann von heute“ oder irgendwie so ähnlich lobpreisen.

Wie dem auch sei, die wenigen Duftnoten klingen jedenfalls nicht übel. Iris ist beispielsweise immer toll bei femininen Düften, da er so zart und weich ist wie… ach ihr könnt euch bereits denken, was ich hier wieder mal schreiben würde :D
Daher versuche ich jetzt, ohne weiter um den heißen Brei zu reden, direkt mal zur Duftbeschreibung zu kommen!

Der Duft:
Man riecht zu Beginn sofort wie erwartet die Iris, die auch recht intensiv ausstrahlt. Diese schöne Duftnote duftet süßlich und vor allem puderig, wodurch sie besonders sanft und zart rüberkommt. Da ich im Hintergrund ganz leicht ein Hauch von geriebenen Karotten wahrnehme, würde ich sagen, dass hier auch ein paar Tröpfchen an Iriswurzel drin sind.
Das süßliche duftet auch ein wenig fruchtig, so dass man hin und wieder auch die Himbeeren gut heraus riechen kann, was den femininen Faktor deutlich steigert. Das Ganze wirkt übrigens auch ein wenig wie schönes Make Up.
Auch später bleibt der Duft recht sanft und süßlich, Make Up-artig und hat zudem eine etwas reinliche Ausstrahlung.
Noch ein wenig später kommt auch die Rose durch, wobei ich finde, dass die Rose die schwächste Duftnote hier ist. Zur Basis ändert sich nicht mehr viel und der Duft bleibt im Grunde so, wie er begonnen hat und duftet also hauptsächlich nach Iris und sanften, reinlichen Duftnoten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft beginnt recht gut, was die Ausstrahlung angeht, schwächt aber leider zu schnell ab, so dass ich die Sillage im Großen und Ganzen als unterdurchschnittlich bis sogar leicht schwächlich bezeichnen würde, der mehr aus der Nähe riechbar ist. Auch die Haltbarkeit ist etwas mäßig bzw. unterdurchschnittlich ausgefallen mit seinen fünf bis sechs Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen schönen Farbübergang von weiß nach blau. Auf der Vorderseite sieht man ein simples Etikett mit dem Namen des Duftes, der Sprühkopf ist vergoldet und alles schließt mit einem durchsichtigen, runden Deckel ab. Am Hals wurde zudem eine große, blaue Seidenschleife mit stilisierten Blätter-Motiven angebracht, was den Flakon enorm aufwertet. Alles in allem ist der Flakon sehr hübsch geworden.

Ahh, ja ja, der Étoile d’une Nuit ist mal wieder eines dieser Düfte, wo man sich zumindest als Kerl den Duft sehr gut an der Haut von Frauen vorstellen könnte, da er so sanft und schön duftet und man dann direkt, na ihr wisst schon, reinbeißen möchte :)

ABER: Bitte bitte fragt uns bloß eine ganz bestimmte Frage nicht, weil uns das dann wirklich in Bedrängnis bringen könnte. Diese Frage würde dann in etwa lauten:
„Soll das bedeuten, dass meine Haut ohne ein Parfüm NICHT schön duftet??“
Äh… ja seht ihr? Das ist eine ganz gemeine Frage. Denn selbst wenn wir dann antworten:
„Doch natürlich, aber mit Duft duftet es eben besser!“ würde so eine Antwort auch nicht gerade gut ankommen… ach *seufz* ist das alles schwer, ein Kerl zu sein… :D

Na gut. Doch wie gesagt: Hier haben wir also einen sehr angenehmen Duft mit reinlichen Elementen, schön riechenden Duftnoten, aber leider einer schwachen Ausstrahlung. Ich muss allerdings noch erwähnen, dass der Duft streng genommen nun nicht so besonders ist bzw. sich nicht wirklich von ähnlichen Düften abhebt, da es ja so einige Düfte mit Iris, Rose etc. gibt, die sich allesamt sehr ähneln. Aber wer eben keinen solchen Duft bereits hat, die kann hier echt mal reinschnüffeln. Benutzbar ist er als Allrounder in jeder Jahreszeit und auch der Anlass ist sehr vielfältig. Er geht zum Entspannen, zum Kuscheln, zum Ausgehen, einfach mal tagsüber und und und…

Und das war’s dann auch zum Duft. Falls ich hier vor Weihnachten übrigens keinen neuen Duft mehr vorstellen sollte, dann wünsche ich euch jetzt schon mal Frohe Festtage, wobei ich dies auch in meinem kommenden Weihnachts-Blog (ja ja… da wird sicher mein Kater mal wieder zu sehen sein… :D) noch erwähnen werde. Ansonsten wünsche ich euch allen einen netten Abend :)

Smarter Damenduft
Ich finde auch er riecht richtig lecker und hält sehr gut den ganzen Tag und weit in die Nacht. Er hat was von leicht fruchtiger Pudrigkeit. Ich war zwei Tage auf einer Veranstaltung und wurde mehrmals auf den Duft angesprochen. Ich finde ihn gelungen , nicht extrem ausgefallen aber sehr tragbar weil er für mich so eine weibliche Sinnlichkeit ausstrahlt auf angenehm zurückhaltende Weise. So ein Ladylike smarter Kandidat , diese Lady trägt ein schickes Kostümchen aber auch eine abgewetzte Bellstaff Biker Lederjacke, die läuft auch mal barfuß, macht aber auch im Office eine tolle Präsentation die alle mitreißt. Und abends ist sie die Verführerin auf eine unnachahmlich stilvolle Art. Was ich sehr gut bewerte ich seine lange Haltbarkeit.

ZerotoninZerotonin vor 11 Monaten
Karottige Iris wandelt sich zum pudrigen Lippenstift. Klingt als Brombeer-Moschus-Fluff aus. Farbe hält leider nur bis zum nächsten Getränk.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Eine wirklich wunderschöne Iris. Nur bedingt pudrig und nur wenig Möhrchen. Sehr dezent und elegant mit einem Touch Rose. Chapeau Mme Goutal
RenataRenata vor 4 Jahren
Schöne Puderiris wird durch die Himbeere ganz leicht süßlich-fruchtig. Rose bleibt im Hintergrund. Angenehmer fluffig-weicher Allrounder....
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Eine gepuderte Himbeere
*erstmal sehr süß*
wird bald von Iris geerdet & m. zarter Rose bedeckt.
Ambriert wirkts beim Naheschnuppern.
Nett;)
SushihexeSushihexe vor 2 Jahren
Lippenstift-Himbeer-Puder-Vibe!
Die Rose nehme ich Gott sei Dank nicht wahr! Die Goutals haben es mir angetan! I like!

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal